E-Book, Deutsch, Band 24, 532 Seiten, E-Book-Text
Walldorf Migration und interreligiöses Zeugnis in Deutschland
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-515-11294-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die missionarische Begegnung zwischen Christen und Muslimen in den 1950er bis 1970er Jahren als transkultureller Prozess
E-Book, Deutsch, Band 24, 532 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Missionsgeschichtliches Archiv
ISBN: 978-3-515-11294-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Vergleichende Religionswissenschaft
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam und Weltreligionen, Weltethos
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Weltreligionen, Weltethos
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Historische Migrationsforschung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;6
2;DANKSAGUNG;8
3;INHALTSVERZEICHNIS;10
4;EINLEITUNG;16
4.1;A. CHRISTLICHES ZEUGNIS UNTER MUSLIMISCHEN MIGRANTEN?;16
4.2;B. MISSIONSGESCHICHTE IN DER ZEITGESCHICHTE: ZUM ANSATZ DER ARBEIT;21
4.2.1;1. Forschungsüberblick;21
4.2.2;2. Ansatz und Methode;25
4.2.3;3. Quellen, Eingrenzung und methodische Struktur;30
5;I. MUSLIMISCHE MIGRATION: KONZEPT UND EREIGNIS;33
5.1;A. MUSLIMISCHE MIGRATION: MISSIONARISCHE KONZEPTIONALISIERUNG;33
5.2;B. DIE AHMADIYYA-MISSION;36
5.2.1;1. Die Ahmadiyya-Bewegung;37
5.2.2;2. Die Ahmadiyya-Mission in Deutschland;38
5.2.3;3. Protestantische Reaktionen auf die Ahmadiyya;40
5.3;C. DIE AFROASIATISCHE BILDUNGSMIGRATION;42
5.3.1;1. Bildungsmigration zwischen Bonn und Bandung;42
5.3.2;2. Transnationale Perspektiven: Iran, Türkei, Ägypten, Irak;44
5.3.3;3. Gesellschaftliche Erfahrungen und Betreuungstrukturen;49
5.3.4;4. Islamische Initiativen im Umfeld der Bildungsmigration;52
5.4;D. DIE TÜRKISCHE ARBEITSMIGRATION;56
5.4.1;1. Entwicklungen und Zahlen im Überblick;56
5.4.2;2. Transnationale Hintergründe;57
5.4.3;3. Islamische Erfahrungen und Strukturen;60
5.4.4;4. Gesellschaftliche Begleitung: Türk-Dani?;68
6;II. MISSIONSTHEOLOGISCHE MODELLE DER ISLAMBEGEGNUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT;71
6.1;A. DER SYMPATHETIC APPROACH IM SPÄTKOLONIALEN KONTEXT;72
6.1.1;1. Samuel M. Zwemer;72
6.1.2;2. William H. Temple Gairdner;75
6.1.3;3. Louis Massignon;77
6.1.4;4. Die Islammissionskonferenzen von 1924;78
6.1.5;5. Julius Richter und Jakob Enderlin;80
6.2;B. DER EVANGELISTIC APPROACH IM UMBRUCH POSTKOLONIALER PERSPEKTIVEN;85
6.2.1;1. Re-Thinking Missions: William E. Hocking;86
6.2.2;2. Bekehrung ohne Bruch: Near East Christian Council;89
6.2.3;3. Evangelistic Approach: Hendrik Kraemer;90
6.2.4;4. Differenz und Zeugnis: Hartenstein, Kellerhals, Freytag;97
6.3;C. DIALOGISCHE MISSION IM KONTEXT ISLAMISCHER UND ARABISCHER RENAISSANCE;107
6.3.1;1. Von der heils- zur verheißungsgeschichtlichen Sicht;107
6.3.2;2. Christologische Interpretation: Kenneth A. Cragg;109
6.3.3;3. Verzicht auf Beurteilung: Willem A. Bijlefeld;115
6.3.4;4. Neue Begegnung: Bethel 1959 und Thomas Ohm;118
6.3.5;5. Weiträumige Begegnung: Das 2. Vatikanische Konzil;122
6.4;D. GEGENSEITIGES ZEUGNIS IM CHRISTLICH-ISLAMISCHEN DIALOG IM ÖRK;125
6.4.1;1. Mission als Dialog: der Beitrag von Wilfred Cantwell Smith;126
6.4.2;2. Muslimische und christliche Perspektiven im Widerspruch;131
6.4.3;3. Community of Communities: Zeugnis oder Proselytismus?;135
6.5;E. KONTEXTUELLE EVANGELISATION UNTER MUSLIMEN IN DER LAUSANNER BEWEGUNG;137
6.5.1;1. Das ökumenische und glaubensmissionarische Erbe;138
6.5.2;2. Kulturelle Wende: der Beitrag von Charles Kraft;140
6.5.3;3. Islammissiologie in der Lausanner Bewegung;144
7;III. BILDUNGSMIGRATION UND STUDENTENMISSION: DIE 1950ER UND 1960ER JAHRE;152
7.1;A. DER MISSIONSRAT UND DIE KONFERENZ FÜR AUSLÄNDERFRAGEN;153
7.1.1;1. Der DEMR und die Entstehung der KfA 1956–1957;153
7.1.2;2. Das Ringen um das Profil der KfA 1957–1959;156
7.1.3;3. Jan Hermelink: Das Wesen des Auftrags;160
7.1.4;4. Neun Punkte für die Begegnung mit Ausländern in Deutschland (1958);164
7.1.5;5. Rezeption und Revision: Vicedom und Pörksen;167
7.2;B. DIE MISSION DER EVANGELISCHEN STUDENTENGEMEINDEN;170
7.2.1;1. Margull, Kreyssig, Buttler: Horizonterweiterung;170
7.2.2;2. Transnationale Mission: der Studentenpfarrer Bolaij Idowu;174
7.2.3;3. Ökumenische Wohnheime als missionarische Räume;175
7.2.4;4. Kontroversen und Umbrüche in der Wohnheimarbeit;176
7.3;C. DIE STUDENTENMISSION IN DEUTSCHLAND (SMD);179
7.3.1;1. Idealisierte Bilder: Die Konversion eines Marokkaners;180
7.3.2;2. Transnationale Unterstützung: Der Evangelist Mehdi Ksara;183
7.3.3;3. Die Ausländerarbeit im Arbeitskreis für Weltmission (AfW);188
7.3.4;4. Die Internationalen Studententreffen (IST);194
7.3.5;5. Weil Gott Ausländerarbeit treibt: Missionstheologie im AfW;202
8;IV. ARBEITSMIGRATION UND ORIENTDIENST: DIE 1960ER UND 1970ER JAHRE;209
8.1;A. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES ORIENTDIENSTES;209
8.1.1;1. Der Orientdienst als Arbeitszweig der EMO;209
8.1.2;2. Die Freie Arbeitsgemeinschaft Orientdienst;215
8.1.3;3. Der Orientdienst als eigenes Missionswerk;226
8.2;B. ZUSAMMENARBEIT: PROTESTANTISCHES MOSAIK;232
8.2.1;1. Die Orientdienst-Tagungen als protestantisches Netzwerk;232
8.2.2;2. Der Orientdienst und der Deutsche Evangelische Missionsrat;239
8.2.3;3. Die Missionswerke im Umfeld der Evangelischen Allianz;243
8.2.4;4. Transnationale Kontakte: Orientdienst und American Board;246
8.3;C. MISSIONARISCHE PRAXIS: MEDIEN UND MENSCHEN;251
8.3.1;1. Stille Präsenz: Der missionarische Kalender;251
8.3.2;2. Wunderbare Geschichten: Missionarische Literatur;257
8.3.3;3. Saz und Handtrommel: Türkische Tonbänder;261
8.3.4;4. Kaffee und Kuchen: Einladung für türkische Gäste;263
8.3.5;5. Sozialmissionarische Begegnungs- und Familienarbeit;268
8.4;D. MISSIOLOGISCHE ISLAMKUNDE: ISLAMKURSE AM RHEIN;271
8.4.1;1. Das Seminar für Islammission in Wiesbaden 1966;272
8.4.2;2. Der Islamkurs in Bad Boll 1968;274
8.4.3;3. Die Islamkurse in Kaub am Rhein ab 1970;276
9;V. WILLI HÖPFNER: BIOGRAPHIE UND THEOLOGIE ZWISCHEN KAIRO UND WIESBADEN;285
9.1;A. SEMINARIST IN WUPPERTAL UND BASEL 1929–1932;285
9.2;B. MISSIONAR DER EMM IN KAIRO UND ASSUAN 1933–1939;288
9.2.1;1. Sprachstudium in Kairo und Jerusalem;288
9.2.2;2. Missionarische Klubarbeit in Kairo;291
9.2.3;3. Assuan und Wiesbaden;292
9.2.4;4. Wieder in Kairo;293
9.2.5;5. Höpfners Missionstheologie in den 1930er Jahren;295
9.3;C. AUSLANDSPFARRER IN KAIRO 1951–1959;301
9.3.1;1. Kriegsdienst, Gefangenschaft und Pfarramt 1940–1950;301
9.3.2;2. Neue Partnerschaft: Wiesbadener Mission und Kirchliches Außenamt;302
9.3.3;3. Politische und missionarische Entwicklungen in Ägypten;304
9.3.4;4. Auslandspfarramt und Missionsdienst in Kairo;306
9.3.5;5. Höpfners Missionstheologie in den 1950er Jahren;310
9.4;D. PFARRER UND MISSIONSLEITER IN WIESBADEN 1959–1975;315
9.4.1;1. Inspektor der EMO und Leiter des Orientdienstes;315
9.4.2;2. Höpfners Missionstheologie im Kontext des Orientdienstes;318
10;VI. GASTFREUNDSCHAFT ODER HAUSFRIEDENSBRUCH? KONTROVERSEN UND NEUANSÄTZE;333
10.1;A. KONTROVERSEN IN DEN 1960ER JAHREN;333
10.1.1;1. Beschwerde der türkischen Botschaft beim Auswärtigen Amt;333
10.1.2;2. Missionskritik in der Konferenz für Ausländerfragen;335
10.1.3;3. Gastfreundschaft und Mission: Walter Holsten als Vermittler;339
10.2;B. EVANGELIKAL ODER ÖKUMENISCH? DER ORIENTDIENST ZWISCHEN FRANKFURT UND BANGKOK 1970–1973;343
10.2.1;1. Die Frankfurter Erklärung und die evangelikalen Missionen;343
10.2.2;2. Die Frankfurter Erklärung und der Orientdienst;346
10.3;C. NEUE INITIATIVEN CHRISTLICHER ISLAMBEGEGNUNG;350
10.3.1;1. Moslems in der Bundesrepublik: Gesellschaftspolitischer Neuansatz im Kirchlichen Außenamt;350
10.3.2;2. Moslems unter uns: Dialogischer Neuansatz in der EZW;357
10.3.3;3. Moslems – unsere Nachbarn: Missionarischer Neuansatz im Umfeld des DEMR;362
10.3.4;4. Katholische Islamarbeit: die ÖKNI in Köln;376
10.3.5;5. Sprachlos in Salzburg 1978: Missionstheologischer impasse auf dem Weg zum Islam-in-Europa-Ausschuss;378
10.4;D. EXKLUSION DES BEDROHLICHEN? ISLAMISCHE MISSIONSKRITIK;383
10.4.1;1. Hinterhältige Methoden? Polemische Perspektiven;384
10.4.2;2. Hausfriedensbruch? Dialog als Missionsverzicht;387
10.4.3;3. Dialog als islamische Da‘wa: Ahmad von Denffer;390
10.4.4;4. Missionsverständnisse im Widerstreit: Zwischenfazit;396
11;VII. VIELFALT IM THIRD SPACE: KONVERSION UND GEMEINSCHAFTSBILDUNG;400
11.1;A. CHRISTLICHE KONVERSION IM MIGRATIONSKONTEXT;401
11.1.1;1. Quantitative und theoretische Annäherungen;401
11.1.2;2. Ein Literat aus Kirkuk (Irak): M.B.;404
11.1.3;3. Eine Schneiderin aus Ankara: Y.K.;415
11.1.4;4. Ein Tänzer aus Erzurum: E.Ö.;420
11.1.5;5. Ein Musiker vom Ararat: A.Y.;422
11.2;B. CHRISTLICHE GEMEINSCHAFTSBILDUNG IM MIGRATIONSKONTEXT;427
11.2.1;1. Jüngerschaft und scholastische Weitergabe;427
11.2.2;2. Gemeinschaftsbildung in transnationaler Vision;429
11.2.3;3. Gemeinschaftsbildung in lokaler Verwirklichung;430
11.2.4;4. Überregionale Gemeinschaft: Türkische Familienfreizeiten;433
11.3;C. IDENTITÄT UND VIELFALT IM THIRD SPACE;436
11.3.1;1. Aneignung und Gemeinschaftsbildung;436
11.3.2;2. Identitätsbildung und interreligiöse Relationierung;437
11.3.3;3. Vielfalt im Third Space: Postkoloniale Perspektiven;438
12;SCHLUSS: MISSIONARISCHE BEGEGNUNG ALS TRANSKULTURELLER PROZESS. ERGEBNISSE;442
12.1;A. INTERRELIGIÖS, TRANSKULTURELL, MISSIONSTHEOLOGISCH: SICHTWEISEN EINER MISSIONSGESCHICHTE IN DER ZEITGESCHICHTE;442
12.2;B. TRANSKULTURATION IN KIRCHE UND MISSION: STRUKTURENTWICKLUNG;445
12.2.1;1. Die Entwicklung im Zusammenhang;446
12.2.2;2. Von der Makroebene zur Mesoebene;449
12.3;C. TRANSKULTURATION UND MISSIONSTHEOLOGIE;450
12.3.1;1. Postkoloniale Erneuerung der Missionstheologie;450
12.3.2;2. Theologien der Gastfreundschaft und Nachbarschaft;453
12.3.3;3. Christozentrische interreligiöse Hermeneutik;461
12.4;D. TRANSKULTURATION IM MIGRATIONSKONTEXT: CHRISTLICHE IDENTITÄTEN UND ISLAMISCHE REAKTIONEN;464
12.4.1;1. Christliche Identitätsbildung im Migrationskontext;466
12.4.2;2. Islamische Reaktionen im Migrationskontext;467
12.5;E. BILANZ UND AUSBLICK;469
12.5.1;1. Missionstheologische Bilanz;469
12.5.2;2. Forschungsausblick;474
13;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;476
14;BIBLIOGRAPHIE;480
14.1;A. ARCHIVE;480
14.2;B. INTERVIEWS, KORRESPONDENZ, MANUSKRIPTE;481
14.3;C. GEDRUCKTE QUELLEN UND LITERATUR;484
15;REGISTER DER PERSONEN UND ORGANISATIONEN;526