Buch, Deutsch, 658 Seiten
Denkschrift anlässlich der Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Manfred Eibelshäuser aus dem Amt des Präsidenten des Hessischen Rechnungshofs
Buch, Deutsch, 658 Seiten
ISBN: 978-3-556-06417-7
Verlag: Carl Link Verlag
In hervorragenden, sehr vielfältigen Beiträgen publizieren hochkarätige Autoren aus Finanzkontrolle, Wissenschaft, Justiz, Politik und Wirtschaft zu brisanten Themen der modernen Finanzkontrolle und der öffentlichen Rechnungslegung. Sie danken damit dem aus dem Amt des Präsidenten des Hessischen Rechnungshofs geschiedenen Herrn Prof. Dr. Manfred Eibelshäuser.
Die Verfasser setzen sich ehrlich und charmant aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln mit aktuellen finanzpolitischen Themen auseinander. Mit dem Hintergrund der politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet werden zum Beispiel die Beratungsaufgabe der Rechnungshöfe, die Entwicklung und der Stand der öffentlichen Rechnungslegung in Deutschland und Europa, die Schuldensituation der Kommunen, Vermögensteuer und Steuergerechtigkeit, die Schuldenbremse in Hessen und die KfW im Wandel. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier unterstützt das Werk mit einem eigenen Vorwort.