Walser | Ewald Walser – Aufgefangene Zeit | Buch | 978-3-99028-820-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 280 mm, Gewicht: 1450 g

Reihe: Artedition Verlag Bibliothek der Provinz

Walser

Ewald Walser – Aufgefangene Zeit

[Arbeiten von 1975 bis 2018]
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-99028-820-7
Verlag: Bibliothek der Provinz

[Arbeiten von 1975 bis 2018]

Buch, Deutsch, 236 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 280 mm, Gewicht: 1450 g

Reihe: Artedition Verlag Bibliothek der Provinz

ISBN: 978-3-99028-820-7
Verlag: Bibliothek der Provinz


Der 1947 in Wels geborene Maler Ewald Walser hat neben seiner Lehrtätigkeit an der Kunstuniversität Linz über zwei Jahrzehnte die Künstlervereinigung MAERZ geleitet und war Kurator und Organisator zahlreicher internationale Kunstprojekte von Australien über Osteuropa und das Baltikum bis Russland.

Am 31. März 2017 vernichtete ein Großbrand im gemeinsamen Atelier von Ewald Walser und Katja Vassilieva das gesamte Bilderlager.

Diese Werkübersicht vereint Arbeiten aus fünf Dezennien künstlerischer Tätigkeit Walsers. Ein großer Teil der abgebildeten Werke konnte dabei nur noch mit Hilfe digitaler Dateien dokumentiert werden und macht so den künstlerischen Weg Walsers doch wieder nachvollziehbar.

Walser arbeitet als Maler an ambivalenten Systemen. Seine Bilder erscheinen zugleich natürlich und künstlich. Im Sinne einer Formulierung von Thorsten Sadowsky sind die Grenzen zwischen dem Gemachten und Gestalteten einerseits und dem Gewordenen und Gewachsenen andererseits absolut durchlässig gehalten. Über exakt definierte und souverän beherrschte formale Ponderationsverhältnisse sucht Walser einen Mittelweg zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, zwischen Präsenz und Absenz von Autorschaft, zwischen ikonografischer Identität und motivischer Offenheit. Ewald Walser erörtert sinnlich und analytisch ein Modell der Differenz, das jegliche Dialektik im gleichen Moment offenbart wie auch malerisch zusammendenkt.

(

Martin Hochleitner

, Kunsthistoriker, Leiter des Salzburg Museum)

„Ein rein formales Spiel interessiert mich nicht“, sagt Walser selber über seine Intention.

„Eine künstlerische Arbeit überzeugt mich dann, wenn sie mich berührt, wenn sie mehrere Ebenen von Lesbarkeit hat.“

Und weiter: „Gute Maler sind für mich mehr als Bildermacher.“

So gesehen ließen sich, im Sinne einer Formulierung des deutschen Kunstkritikers Hanno Rauterberg, Walsers Bilder als „gute Malerei“ bezeichnen, denn jene solle zuallererst die Lust am Betrachten wecken. Infolge wolle sie entdeckt, befragt, erschlossen und bis zu einem gewissen Grad enträtselt werden, sich jedoch einen Rest von Rätselhaftigkeit bewahren.

So gesehen sind Ewald Walsers Bilder tatsächlich „einfach nur gute Malerei.“

(

Lydia Altmann

, Kunsthistorikerin)

[Textbeiträge und Textauszüge von Lydia Altmann, Peter Baum, Hermann Friedl†, Bodo Hell, Martin Hochleitner, Peter Kraml†, Helmuth A. Niederle, Hubert Nitsch und Christian Steinbacher]

Walser Ewald Walser – Aufgefangene Zeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Walser, Ewald
1947 geboren in Wels, Oberösterreich; 1964/69 Kunstschule der Stadt Linz Meisterklasse für Freie Grafik, Alfons Ortner; 1965/1968 Mitarbeiter der Neuen Galerie der Stadt Linz unter Dir. Walter Kasten; 1974 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ; 1976 Leitung der Galerie des MAERZ; 1979 Beginn der kontinuierlichen Lehrtätigkeit an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung bzw. Kunstuniversität Linz; 1982 Wahl zum Präsidenten des MAERZ – Leitung der Künstlervereinigung bis 2003; 2002 Verleihung des Berufstitels „Universitätsprofessor“; 2017 Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.
Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland Arbeiten im Besitz u.a. von: LENTOS, OÖ Landesmuseum, Stadt Linz Stadtmuseum NORDICO Linz, Bundessammlungen, Slg. Bayer-Leverkusen Sammlung Czerny, sowie in Privatbesitz im In-und Ausland.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.