Walter Wissenschaftliche Schulen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-80008-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 2014 Heft 03
E-Book, Deutsch, 146 Seiten
ISBN: 978-3-647-80008-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Geschichte der Soziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Geschichte der Politikwissenschaft
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Geschichte der Human- und Sozialwissenschaften
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page
;1
3;Copyrights;148
4;Table of Contents;7
5;Body;3
6;Editorial | Danny Michelsen./.Katharina Rahlf;3
7;SCHWERPUNKT: WISSENSCHAFTLICHE SCHULEN;9
7.1;ANALYSE;10
7.1.1;»Denkkollektiv« oder »Klüngel-System«? Wissenschaftliche Schulen im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeobachtungen | Ralf Klausnitzer;10
7.1.2;Wissenssoziologische Suchbewegungen. Die Funktionen von Schulen für die Wissenschaft | Jan-Hendrik König;22
7.1.3;Die beschränkte Sicht der Schulperspektive. Was Studien über Denkschulen in der amerikanischen Politikwissenschaft nicht erkennen können | Emily Hauptmann;30
7.1.4;Begrenzte Halbwertszeiten. Das Ende der wissenschaftlichen Schulen in den Datennetzen | Stefan Haas;38
7.1.5;Form und Funktion. Das Demokratieverständnis der Köln-Mannheimer Schule | Ellen Thümmler;46
7.1.6;Geschichtliches Verstehen und praktisches Wissen. Der Kontextualismus der Cambridge School | K. F. Martin Baesler;54
7.1.7;Wahrheit und Gemeinsinn. Der Begriff des Common Sense im Denken der Strauss-Schule | Danny Michelsen;62
7.1.8;Eine deutsche Legende. Die Freiburger Schule und der Ordoliberalismus | Ralf Ptak;72
7.1.9;»Weitsicht und Naivität«. Ein studentischer Blick auf die Ambivalenz der »Frankfurter Schule« | Hannes Keune/Julian Schenke;80
7.1.10;Der Meister, die Methode und die Politik. Theodor Schieder und seine Historikerschule | Christoph Nonn;89
7.2;INTERVIEW;97
7.2.1;»Ein hohes Maß an Experimentierbereitschaft«. Die Bielefelder Schule und die günstige Gelegenheit der siebziger Jahre | Interview mit Jürgen Kocka;97
8;PERSPEKTIVEN;111
8.1;PORTRAIT;112
8.1.1;Tod im Herbst 1939. Aufstieg und Scheitern der sozialdemokratischen Generation Scheidemann und Wels | Franz Walter;112
8.2;ANALYSE;127
8.2.1;Carl Schmitt und die Gemütlichkeit des juste milieu. Ein asymmetrischer Sinn-Krieg | Wilfried von Bredow;127
8.3;KONZEPT;138
8.3.1;Die Kehrseite der methodischen Medaille. Ein Plädoyer für die Erweiterung der sozialwissenschaftlichen Unterscheidungssystematik | Samuel Salzborn;138