E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Warnke / Coy / Tholen HyperKult II
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0274-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien
E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0274-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entlang der Leitdifferenzen 'analog/digital' und 'Virtualität/Intermedialität' analysieren die Beiträge des Sammelbandes mediale Übergangsphänomene der Digitalisierung und damit parallel laufende Virtualisierungsprozesse und Hybridisierungen in den Wissenschaften und Künsten. Wie in der interdisziplinär angelegten gleichnamigen Workshopreihe begegnen sich hier Repräsentanten von Hard Sciences, Gesellschafts-, Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie, Kunst und Musik und bringen aus ihren jeweiligen Blickrichtungen neue Einsichten zum Thema Kultur und Technik ein. Der Band publiziert ausgewählte Beiträge der jährlich in Lüneburg stattfindenden Workshopreihe 'HyperKult' und setzt damit das mittlerweile Maßstäbe setzende 'HyperKult'-Buch von 1997 fort.
Mit Beiträgen von Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Rolf Großmann, Michael Harenberg, Ute Holl, Thomas Hölscher, Hans Dieter Huber, Jochen Koube, Frieder Nake, Jörg Pflüger, Claus Pias, Uwe Pirr, Christoph Rodatz, Britta Schinzel, Martin Warnke und Annett Zinsmeister.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;I Analog und digital;13
3.1;Analog/Digital;15
3.2;Wo die Quantität in Qualität umschlägt;27
3.3;Analogien im Digitalen;95
3.4;Nelson Goodmans Philosophie des Analogen und des Digitalen;111
3.5;Zwei Weisen, das Computerbild zu betrachten;123
3.6;Quantum Computing;151
4;II Virtualität und Intermedialität;171
4.1;Zur Kulturgeschichte des physikalischen Raums;173
4.2;Monitor – Intermedium zwischen Ton, Bild und Programm;187
4.3;Die musikalisch-ästhetische Verortung klingender Räume;211
4.4;Der Raum des Theaters;233
4.5;Vom Monitor auf die Leinwand;267
4.6;Mazzen Fazzen Augenjazzen;287
4.7;Das Cut-Up als Schnittstelle der Intermedialität;297
4.8;Die Pflichten des Spielers;313
4.9;Das unsichtbare Geschlecht der Neuen Medien;343
5;Zu den Autorinnen und Autoren;371