Wassermann Beirão / Schlee / Budde | La Cité céleste | Buch | 978-3-89693-473-4 | sack.de

Buch, Französisch, Deutsch, 391 Seiten, KART, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Wassermann Beirão / Schlee / Budde

La Cité céleste

Olivier Messiaen zum Gedächtnis
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-89693-473-4
Verlag: Weidler Buchverlag Berlin

Olivier Messiaen zum Gedächtnis

Buch, Französisch, Deutsch, 391 Seiten, KART, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

ISBN: 978-3-89693-473-4
Verlag: Weidler Buchverlag Berlin


Vorwort

Klang und Farbe, Licht und Verkündigung im Werk Olivier Messiaens

ROBERT KUDIELKA: Der Klang Violett. Zur Bedeutung der Farbe in der Musik Olivier Messiaens

JÖRG JEWANSKI: „Wenn ich Musik höre, sehe ich Farben.“ Zur Synästhesie bei Olivier Messiaen

GESINE SCHRÖDER: Himmelsorte. Vom Orchestrieren ohne Streicher

Julian Christoph Tölle: Éclairs sur l’Au-Delà. – Messiaens Opus ultimum, oder: Die diesseitige Relevanz der postmortalen Grenzüberschreitung als christliches Existenzial

HELGA de la MOTTE-HABER: Zur „theologischen“ Musik Olivier Messiaens

ANDEAS SPEER: „Lux mirabilis et continua“. Anmerkungen zum Verhältnis von mittelalterlicher Lichtspekulation und gotischer Glaskunst

PASCAL IDE: Les sources théologiques d’Olivier Messiaen

REBECCA GROTJAHN: Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der Langage communicable

STEFAN KEYM: „La musique de l’invisible“ – Zur musikalischen und szenischen Evokation des Übernatürlichen in Olivier Messiaens Saint François d’Assise

WOLFGANG BRETSCHNEIDER: „Le Plaint-Chant – source de toute notre musique occidentale“. Der Cantus Gregorianus bei Olivier Messiaen

PETER-ECKHARD KNABE: Olivier Messiaens poetische Sprache

RÜDIGER SCHUMACHER: „Tala“ und „Gamelan“. Bemerkungen zu Messiaens Deutung außereuropäischer Musikkonzepte aus der Sicht der Musikethnologie

Olivier Messiaen und die Musik des 20. Jahrhunderts

DIETRICH KÄMPER: Messiaen und die Darmstädter Ferienkurse: eine Begegnung

BRIGITTE MASSIN: Pelléas et Mélisande et Messiaen

THEO HIRSBRUNNER: Material – Zusammenhang – Legitimation. Deutsches und französisches Musikdenken am Beispiel von Schönberg und Messiaen

THOMAS DANIEL SCHLEE: Der Aspekt der Materialsammlung bei Olivier Messiaen

* RUDOLF FRISIUS: Im Brennpunkt musikalischer Traditionen – Olivier Messiaen und die Musik des 20. Jahrhunderts

* FRANK SCHNEIDER: Olivier Messiaen – Konstruktion und Expression

* ROBERT SHERLAW JOHNSON: Structure in the Music of Olivier Messiaen

* PASCAL DECROUPET: Olivier Messiaen und die serielle Musik

* MAKIS SOLOMOS / PETER HOFFMANN: Xenakis et Messiaen

* HERMANN SABBE: Messiaen et Stockhausen: Enseignements et Affinités

* FRANÇOIS-BERNARD MÂCHE: L’oiseau chez Messiaen et chez moi

IRINA NIKOLSKA: Rezeption der Werke Olivier Messiaens in der Sowjetunion und in Rußland (Abstract)

JAREMA JAKUBJAK: Rezeption der Werke Olivier Messiaens in der Ukraine (Abstract)

RUTA GOSTAUTIENE: Olivier Messiaen und Litauen: Parallelen, Kontakte, Rezeption (Abstract)

JURIS GRINEVICS: Rezeption der Musik Olivier Messiaens in Lettland (Abstract)

MILAN SLAVICKY: Die Messiaen-Rezeptionsgeschichte in Tschechien (Abstract)

IVAN MARTON: Rezeption der Werke Olivier Messiaens in der Slowakei nach dem Zweiten Weltkrieg (Abstract)

MARTINA HOMMA: Olivier Messiaen und die „Darmstädter Schule“(Abstract)

MALGORZATA WOZNA-STANKIEWICZ: Polnische Analysen der Musiksprache Olivier Messiaens (Abstract)

GRAZYNA PSTROKONSKA-NAWRATIL: „Die Suche nach der musikalischen Wahrheit“ (Abstract)

JERZY STANKIEWICZ: Olivier Messiaen in Polen (Abstract)

EWA KOFIN: Die Rezeption der Musik Olivier Messiaens im Nachkriegs-Breslau (Abstract)

Anhang: Rückblicke. Zeitzeugen über Messiaen und sein Schaffen

CLAUDE DAMUEL: Du bon usage de la modernité

GEORGE BENJAMIN: Selective myopia: What Messiaen left out

RENÉ de OBALDIA: Mon ami Olivier Messiaen

* ALMUT RÖSSLER: Arbeiten am Orgelwerk von Olivier Messiaen

* GABRIEL BOUCHET: Le 'Groupe Instrumental à Percussion' de Strasbourg

* IVANA LOUDOVÁ: Meine Begegnungen mit Olivier Messiaen

Die Autoren

Nachweis der Notenbeispiele

* Diese Beiträge waren Teil eines Symposiums des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik, das unter dem Titel „Konstruktion und Expression. Olivier Messiaen und die Musik des 20. Jahrhunderts“ von Rudolf Frisius und Marion Demuth konzipiert und duchgeführt wurde.

Wassermann Beirão / Schlee / Budde La Cité céleste jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.