Weber | Bildungswissenschaftler/in im Bereich der Forschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 28 Seiten

Weber Bildungswissenschaftler/in im Bereich der Forschung


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-640-85089-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 28 Seiten

ISBN: 978-3-640-85089-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Blueprint für einen Lehrplan für

Bildungswissenschaftler im Bereich der qualitativen Forschung

herausgearbeitet.

Zur Ausarbeitung des Blueprints wird das Vier Komponenten

Instruktionsdesigns Modell (engl. four-component instructional design model

(4CID)) von van Merriënboer angewendet. Das Blueprint ist für den ELearning

Bereich bestimmt. Das Lernprogramm ist auf die qualitative

Forschung beschränkt und soll als Spezialisierungskurs dienen. Das 4CIDModell

ermöglicht das erfolgreiche Erlernen von komplexen kognitiven

Fähigkeiten, da es versucht die Lerninhalte realitätsnah zu gestalten und in

authentischen Aufgaben wiederzugeben. Authentisch bedeutet, dass die

Lernaufgaben so dargeboten werden, wie sie in der Realität vorkommen. (vgl.Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006) Die komplexe kognitive

Fähigkeit, welche die Bildungswissenschaftler nach dem Lernprogramm

beherrschen sollten, ist "qualitative Forschung betreiben”.

Es wird mit der Ausarbeitung der Fertigkeiten begonnen, die ein erfahrener

Bildungswissenschaftler, welcher qualitative Forschung betreibt, haben muss.

Diese werden in einer Hierarchie zusammengestellt. Danach werden

vereinfachende Annahmen formuliert, welche in Aufgabenklassen segmentiert

werden. Für die erste Aufgabenklasse werden drei Lernaufgaben beschrieben

und Beispiele von unterstützenden Informationen sowie Just-in-time

Informationen gegeben.

Daraufhin wird das 4CID Modell in Bezug zu lerntheoretischen Ansätzen und

dem Aspekt des situierten Lernens gestellt. Folgend werden didaktische

Szenarien beschrieben, welche sich für das Blueprint eignen. Es werden

Medien erläutert, die zur Unterstützung des Blueprints notwendig sind.

Zum Schluss gibt es eine Zusammenfassung und ein eigenes Fazit.

Weber Bildungswissenschaftler/in im Bereich der Forschung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.