Weber | Familienexterne Unternehmensnachfolge | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook

Weber Familienexterne Unternehmensnachfolge

Eine empirische Untersuchung über Akquisitionen von Familienunternehmen
2010
ISBN: 978-3-8349-8406-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung über Akquisitionen von Familienunternehmen

E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8406-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was macht die Akquisition von mittelständischen Familienunternehmen so besonders und welche erfolgskritischen Einflussgrößen lassen sich identifizieren? Diese Frage beantwort Dr. Hendrik Weber mit zahlreichen Vorstudien und einer umfangreichen empirischen Studie.

Dr. Hendrik Weber promovierte bei Prof. Dr. Michael Schefczyk am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden; er arbeitet in einem international tätigen Beratungsunternehmen.

Weber Familienexterne Unternehmensnachfolge jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abkürzungsverzeichnis;16
6;1 Einleitung;18
6.1;1.1 Ausgangsüberlegungen;18
6.2;1.2 Zielsetzung und Neuigkeitsgehalt;23
6.3;1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der Untersuchung;25
7;2 Familienunternehmen und das Managementproblem Unternehmensnachfolge;29
7.1;2.1 Begriffsbestimmung Familienunternehmen;29
7.2;2.1.1 Annäherung über die Mittelstandsdefinition;30
7.3;2.1.2 Theoretische Entwicklungslinien von Familienunternehmen;33
7.4;2.1.2.1 Bestimmungsfaktor: Eigentum;36
7.5;2.1.2.2 Bestimmungsfaktor: Kontrolle;38
7.6;2.1.2.3 Bestimmungsfaktor: Führung;40
7.7;2.1.2.4 Bestimmungsfaktor: Hybridität;42
7.8;2.1.2.5 Bestimmungsfaktor: Mehrgenerationen-Ansatz;46
7.9;2.1.3 Abschließende Begriffsbestimmung;46
7.10;2.2 Managementproblem Unternehmensnachfolge;49
7.11;2.2.1 Unternehmenskontinuität als strategisches Unternehmensziel;50
7.12;2.2.2 Unternehmenskontinuität durch eine familienexterne Unternehmensnachfolge?;56
7.13;2.2.2.1 Zu den Phasen der familieninternen Nachfolgevariante;57
7.14;2.2.2.2 Zu den Grenzen der familieninternen Nachfolgevariante;60
7.15;2.2.3 Zwischenfazit;65
8;3 Familienexterne Unternehmensnachfolge als Akquisitionsprozess;68
8.1;3.1 Terminologische Grundlagen einer familienexternen Unternehmensnachfolge;69
8.2;3.1.1 Gegenstandspräzisierung, Ursachen und Problembereiche;69
8.3;3.1.2 Akteure, Motive und Phasen;80
8.4;3.1.3 Nachfolgevarianten;84
8.5;3.1.3.1 Kauf durch interne Führungskräfte (MBO) oder Mitarbeiter (EBO);86
8.6;3.1.3.2 Kauf durch externe Führungskräfte (MBI) oder ein anderes Unternehmen ( Verkauf);88
8.7;3.2 Erklärungsansätze und empirische Befundlage;89
8.8;3.2.1 Strategische Management-Perspektive;89
8.9;3.2.2 Institutionenökonomische Perspektive;96
8.10;3.2.3 Sonstige Perspektiven und empirische Befunde;101
8.11;3.3 Zwischenfazit;110
9;4 Explorative Herleitung von Einflussgrößen bei einem familienexternen Nachfolgeprozess;113
9.1;4.1 Methodische Vorüberlegungen;113
9.2;4.2 Explorative Vorstudien;118
9.3;4.2.1 Tiefeninterviews;119
9.4;4.2.2 Delphi-Studie;120
9.5;4.2.3 M&A-Befragung;122
9.6;4.3 Erfolgsgrößen des Nachfolgeprozesses;124
9.7;4.3.1 Vorbemerkungen zur Erfolgsmessung;125
9.8;4.3.2 Bewertung der Messansätze;127
9.9;4.3.3 Extraktion der Erfolgsgrößen für die Untersuchung;133
9.10;4.4 Einflussgrößen auf den Nachfolgeerfolg;138
9.11;4.4.1 Übergeber;138
9.12;4.4.2 Nachfolger;143
9.13;4.4.3 Beziehung Nachfolger – Übergeber;147
9.14;4.4.4 Familie;150
9.15;4.4.4.1 Familieneinfluss vor der Nachfolge;154
9.16;4.4.4.2 Familieneinfluss während der Nachfolge;158
9.17;4.4.5 Unternehmen;161
9.18;4.5 Prozessbegleitende Einflussgrößen;164
9.19;4.5.1 Konfliktmanagement;164
9.20;4.5.2 Externer Sachverstand;167
9.21;4.6 Vorstellung des Untersuchungsmodells;169
10;5 Vorgehensweise und Methodik der empirischen Untersuchung;172
10.1;5.1 Datengrundlage;173
10.2;5.1.1 Stichprobenzusammenstellung für MBI/MBO/EBO;174
10.3;5.1.2 Stichprobenzusammenstellung für den Verkauf an juristische Personen;178
10.4;5.1.3 Zwischenfazit;180
10.5;5.2 Datenerhebung;181
10.6;5.3 Datenbeschreibung;184
10.7;5.4 Datengüte und -analyse;189
11;6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;199
11.1;6.1 Spezifische Erschwernisse beim Kauf von Familienunternehmen;199
11.2;6.2 Charakteristika und Erfolgsgrößen der externen Nachfolgevarianten;206
11.3;6.2.1 Charakteristika einer familienexternen Unternehmensnachfolge;207
11.4;6.2.2 Erfolgsgrößen familienexterner Unternehmensnachfolgen;221
11.5;6.2.3 Ergänzende Auswertungen;228
11.6;6.3 Bisherige Befunde im Überblick – Teil 1;232
11.7;6.4 Multivariate Analyse der Einflussgrößen bei einem familienexternen Nachfolgeprozess;234
11.8;6.4.1 Vorbemerkungen zu Strukturgleichungsmodellen;234
11.9;6.4.2 Operationalisierung der Konstrukte und Analyse der Erfolgswirkungen;238
11.10;6.4.2.1 Übergeber;238
11.11;6.4.2.2 Nachfolger;243
11.12;6.4.2.3 Beziehung Nachfolger – Übergeber;245
11.13;6.4.2.4 Familie;250
11.14;6.4.2.5 Unternehmen;254
11.15;6.4.3 Bisherige Befunde im Überblick – Teil 2;257
11.16;6.4.4 Überführung in das Gesamtmodell;259
11.17;6.4.4.1 Kausalanalysen des Gesamtmodells;259
11.18;6.4.4.2 Ergänzende Auswertungen;264
12;7 Schlussbetrachtungen;271
12.1;7.1 Zusammenfassung und kritische Würdigung;271
12.2;7.2 Ansatzpunkte für die Unternehmenspraxis;276
12.3;7.3 Ansatzpunkte für die betriebswirtschaftliche Forschung;281
13;8 Anhang;285
14;9 Literatur;320

Familienunternehmen und das Managementproblem Unternehmensnachfolge.- Familienexterne Unternehmensnachfolge als Akquisitionsprozess.- Explorative Herleitung von Einflussgrößen bei einem familienexternen Nachfolgeprozess.- Vorgehensweise und Methodik der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Schlussbetrachtungen.


Dr. Hendrik Weber promovierte bei Prof. Dr. Michael Schefczyk am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden; er arbeitet in einem international tätigen Beratungsunternehmen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.