Weber Max Kommerell
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-023753-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine intellektuelle Biographie
E-Book, Deutsch, 609 Seiten
ISBN: 978-3-11-023753-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Zielgruppe
Academics, Institutes, Librairies / Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;I. Einleitung;12
2.1;I.1 Fragestellung;14
2.2;I.2 Forschungsstand;16
2.3;I.3 Bemerkungen zur Biographie als wissenschaftliches Genre;23
2.4;I.4 Ansätze zur Wissenschaftsgeschichte der Germanistik;30
2.5;I.5 Aufbau der Arbeit;35
3;II. Max Kommerells Schulzeit, Studium und Promotion (1908–1929).;40
3.1;II.1 Jugendbewegung;41
3.1.1;II.1.1 Der erste Mentor: Ernst Kayka Das erste Dichtervorbild: Carl Spitteler;42
3.1.2;II.1.2 Frühe Vordenker: Gustav Wyneken und Hans Blüher;48
3.1.3;II.1.3 Das Debüt als Autor: Über August Halm;55
3.2;II.2 George-Kreis;61
4;III. Die Jean Paul-Rezeption im Dialog mit Karl Reinhardt und Walter F. Otto (1930–1934).;76
4.1;III.1 Wissenschaftsverständnis in Dissertation und Habilitationsschrift;77
4.2;III.2 Im Frankfurter Kreis mit den klassischen Philologen Reinhardt und Otto;83
4.3;III.3 „Trilogie der Wissenschaft“;92
4.3.1;III.3.1 Jean Paul;105
4.3.2;III.3.2 Sophokles;110
4.3.3;III.3.3 Dionysos;113
4.3.4;III.3.4 Vergleich der Metaphernfelder in Jean Paul und Der Dichter als Führer in der deutschen Klassik;116
4.4;III.4 Das Frankfurter Umfeld;125
4.4.1;III.4.1 Walter Benjamins Kommerell-Kritik;125
4.4.2;III.4.2 Die Philosophen Kurt Riezler und Karl Schlechta;133
5;IV. Die Hofmannsthal-Rezeption im Dialog mit Heinrich Zimmer (1930–1940);142
5.1;IV.1 Hugo von Hofmannsthal. Eine Rede;145
5.2;IV.2 Nachlese der Gedichte;148
5.3;IV.3 Das kaiserliche Blut;164
5.3.1;IV.3.1 Der Weg von Hofmannsthal zu Calderón;164
5.3.2;IV.3.2 Calderóns En esta vida todo es verdad todo mentira als Vorlage;171
5.3.3;IV.3.3 Hofmannsthals Kaiser Phokas und Der Turm;191
5.4;IV.4 Der Lampenschirm aus den drei Taschentüchern;195
6;V. Die Goethe- und Kleist-Rezeption im Dialog mit Heinrich Zimmer (1931–1943);206
6.1;V.1 Die Kleist-Rezeption;207
6.2;V.2 Kommerells Goethe;216
6.2.1;V.2.1 Die Lyrik-Rezeption;218
6.2.2;V.2.2 Die Rezeption der Wilhelm Meister-Romane;222
6.2.3;V.2.3 Die Faust-Rezeption;226
6.2.3.1;i) Faust und die Sorge;227
6.2.3.2;ii) Faust II. Teil. Zum Verständnis der Form;228
6.2.3.3;iii) Die letzte Szene der Faustdichtung. Ein Interpretationsversuch;232
7;VI. Die Rezeption Calderóns und der ‚Weltliteratur‘ im Dialog mit Ernst Robert Curtius, Fritz Schalk und Werner Krauss (1934–1944);236
7.1;VI.1 Kommerell als Übersetzer;237
7.1.1;VI.1.1 Der übersetzungstheoretische Ansatz;237
7.1.2;VI.1.2 Übersetzungspraxis am Beispiel Calderóns;241
7.1.3;VI.1.3 Kommerells Übersetzungen auf der Bühne;251
7.2;VI.2 Kommerells Calderón-Rezeption im Dialog mit Romanisten;257
7.2.1;VI.2.1 Der Streit um den Artikel;258
7.2.2;VI.2.2 Gemeinsame Lektüren „angezettelt“;270
7.2.3;VI.2.3 Ernst Robert Curtius und Kommerells Stilforschung in Etwas über die Kunst Calderons;280
7.2.3.1;i) Der Briefwechsel zwischen Kommerell und Curtius über Calderón;280
7.2.3.2;ii) Curtius’ Calderón-Forschungen;289
7.2.3.3;iii) Kommerells Stilforschung in Etwas über die Kunst Calderons Der Begriff „Vorrat“;300
7.2.3.4;iv) „Zeichen“, „barockes Zeigen“ und die Bühnentechnik in der Interpretation Kommerells;308
7.3;VI.3 Europäische und außereuropäische Literatur;316
7.3.1;VI.3.1 Die Cervantes-Studien;316
7.3.2;VI.3.2 Italienische, französische und englische Literatur.;324
7.3.3;VI.3.3 Dame Dichterin und die ‚Weltliteratur‘;334
8;VII. Kommerells akademische Karriere 1930–1944;348
8.1;VII.1 Kommerells Karriere bis 1939;349
8.1.1;VII.1.1 Habilitation in Frankfurt 1930;350
8.1.2;VII.1.2 Sommer 1934: Vertretung in Bonn, auf den Berufungslisten in Kiel und Würzburg;358
8.1.3;VII.1.3 Vertretung in Gießen WS 1935/36 und die Ernennung zum außerordentlichen Professor 1939;364
8.1.4;VII.1.4 Vertretung in Köln SoSe 1938 und WS 1938/39, Bewerbung für Lissabon;372
8.2;VII.2 Lessing und Aristoteles, Geist und Buchstabe der Dichtung und die Berufung nach Marburg 1939–1941;375
8.2.1;VII.2.1 Die erste Berufungsrunde 1939;375
8.2.2;VII.2.2 Lessing und Aristoteles. Untersuchung über die Theorie der Tragödie 1940;383
8.2.3;VII.2.3 Geist und Buchstabe der Dichtung 1940;405
8.2.3.1;i) Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von Geist und Buchstabe;406
8.2.3.2;ii) Die Schiller-Studien;414
8.2.3.3;iii) Kommerells Interpretationsverfahren;418
8.2.4;VII.2.4 Die zweite Berufungsrunde 1940/41;423
8.3;VII.3 ‚Gemeinschaftswerke‘ und Auslandsvorträge 1941–1943;437
9;VIII. Die Hölderlin-Rezeption im Dialog mit Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer (1941–1943);448
9.1;VIII.1 Die Kontroverse zwischen Kommerell und Heidegger über Dichten und Denken;449
9.1.1;VIII.1.1 Vorsichtige Annäherungen;450
9.1.2;VIII.1.2 Die Briefkontroverse;459
9.2;VIII.2 Kommerells und Gadamers Hölderlin-Austausch;473
9.3;VIII.3 Kommerell, Heidegger und Gadamer als ‚Wissenschaftsdreieck‘;479
10;IX. Die Rilke-Rezeption im Dialog mit Julius Ebbinghaus, Kurt Reidemeister und Rudolf Bultmann (1941–1944);490
10.1;IX.1 Philosophie und Vernunftkritik;492
10.2;IX.2 Mathematik zwischen Mallarmé und Rilke;505
10.2.1;IX.2.1 Natur- und Geisteswissenschaften bei Reidemeister;505
10.2.2;IX.2.2 Reidemeisters Kommerell-Auslegung;517
10.3;IX.3 Theologie und Fragen der Hermeneutik;527
10.3.1;IX.3.1 Bultmanns Entmythologisierungsprogramm und die existentiale Interpretation;527
10.3.2;IX.3.2 Kommerells Rilke-Rezeption;535
10.3.3;IX.3.3 Der Marburger Graeca-Lesekreis: Hermeneutische Lektüren;540
11;X. Ausblick;556
12;Anhang;562
12.1;A.1 Abkürzungsverzeichnis;564
12.2;A.2 Siglenverzeichnis;565
12.3;A.3 Bibliographie;566
12.3.1;A.3.1 Primärliteratur;566
12.3.2;A.3.2 Sekundärliteratur;580
12.3.3;A.3.3 Internetquellen;603
12.4;A.4 Personenregister;604