E-Book, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
Wegner / Sozialwissenschaftliches Institut der EKD Fiktionen der Fülle
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-374-06484-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religiöse Kommunikation und sozialpolitische Kultur
E-Book, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
ISBN: 978-3-374-06484-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD rekonstruieren Aysel Yollu-Tok, Insa Pruisken, Hans Joas, Michael Hüther, Torsten Meireis, Gerhard Wegner, Peter Schallenberg, Horst Gorski u.a. den Zusammenhang zwischen den Imaginationen der Fülle des Lebens in der christlichen Religion und sozialpolitischer Kultur – insbesondere dem deutschen Sozialstaat. Auf der einen Seite wird die absolute Nichttrennbarkeit sozialen Handelns vom Kern des christlichen Glaubens deutlich. Auf der anderen Seite zeigen sich gerade in seinem Wandel Konturen des Sozialstaates, die stets mit grundlegenden Überzeugungen und Bildern vom Menschen verbunden sind.
Mit Beiträgen von Hans-Jürgen Benedict, Horst Gorski, Michael Hüther, Hans Joas, Ulrich Lilie, Torsten Meireis, Insa Pruisken, Peter Schallenberg und Aysel Yollu-Tok.
[Fictions of Fullness. Religious Communication and Sociopolitical Culture]
The book presents lectures given by Hans Joas, Aysel Yollu-Tok, Michael Hüther, Gerhard Wegner and others on the occasion of the 5Oth Anniversary of the Institute of Social Sciences of the Protestant Churches in Germany on the relationship between imaginations of fullness in Christian religion and in the German welfare state. The contributions show on the one hand how inextricably bound together transcendental communication and caring for welfare in Christian faith is. And on the other hand the construction of the welfare state is closely linked to metaphysical beliefs.
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INHALT
Einleitung 7
Gerhard Wegner
A. Soziale Relevanz religio¨ser Kommunikation
Die soziale Relevanz religio¨ser Kommunikation 27
Gerhard Wegner
Religio¨ser Markt und Communitas 59
Insa Pruisken
Wirksame Verheißung oder u¨berwa¨ltigende Fiktionen?
– Zu Gerhard Wegners Konzeption der sozialen Wirkung religio¨ser Kommunikation 72
Torsten Meireis
Die soziale Relevanz religio¨ser Kommunikation und der Beitrag der O¨konomik 87
Michael Hu¨ther
Gott als kooperative Macht der Barmherzigkeit – Eine la¨ngere Bemerkung zu Gerhard Wegners Vortrag
„Die soziale Relevanz religio¨ser Kommunikation“ 114
Hans-Ju¨rgen Benedict
B. Zur Sozialgestalt der Kirche
Ist Transzendenz organisierbar? – U¨berlegungen zu einer Soziologie der Kirche 135
Hans Joas
Ist Transzendenz organisierbar? – Zum Verha¨ltnis von Natur und Person im Angesicht Gottes 157
Peter Schallenberg
C. Sozialpolitische Leitbilder
Sozialpolitische Leitbilder als normative und situative Kompositionen – Das Beispiel Deutschland 189
Aysel Yollu-Tok
Ru¨ckfragen und Resonanzen 204
Horst Gorski
Wichern IV. Kirche und Diakonie mit anderen 210
Ulrich Lilie
Zu den Autorinnen und Autoren 221