Buch, Deutsch, Band 49, 422 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 623 g
Buch, Deutsch, Band 49, 422 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 623 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8487-7667-2
Verlag: Nomos
Die vorliegende Betrachtung aus Sicht des UWG zeigt auf, welche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wettbewerbsrechtlich zulässig oder unzulässig sind.
Die Untersuchung widmet sich zunächst einer Darstellung der SEO, sowie der Einordnung derselben im Hinblick auf das UWG und zeigt grundsätzliche Probleme einer lauterkeitsrechtlichen Betrachtung von SEO auf.
Anschließend subsumiert der Verfasser vielfältige Fallkonstellationen der SEO unter Tatbestände des UWG. Es folgt eine Auseinandersetzung mit der bisherigen Rechtsprechung zum UWG und SEO.
Die Arbeit liefert konkrete Anweisungen für die lauterkeitsrechtliche Rechtsanwendung, die sich mit Fällen der SEO konfrontiert sieht.