Buch, Deutsch, 216 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm
Einsichten zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft
Buch, Deutsch, 216 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm
ISBN: 978-3-8006-7752-8
Verlag: Franz Vahlen
Ansätze zur Lösung wirtschaftsethischer Konflikte in den Bereichen Unternehmenskultur, Strategie und Organisation
Die Diskussion über eine ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung boomt seit den 1980er-Jahren in einem höchst außergewöhnlichen Maße – wie vielleicht kein anderes Thema. Dies ist zunächst einmal überraschend, als mit einigem Fug und Recht behauptet werden kann, dass die Unternehmensethik für den Mainstream der Betriebswirtschaftslehre tatsächlich ein eher
„ungeliebtes Kind“ darstellt, und selbiges wohl auch für Teile der Unternehmenspraxis angenommen werden kann.
Zentrale Triebfeder der Debatte über eine ethisch verantwortungsbewusste(re) Unternehmensführung ist der verbreitete Eindruck, dass (v.a. Groß-)Unternehmen häufig und in zunehmendem Maße in einer
gesellschaftlich unverantwortlichen Weise agieren. Die Forderung nach (mehr)
Corporate Social Responsibility (CSR) ist so gesehen ein Reflex auf die allgemeine Wahrnehmung einer verbreiteten
Corporate Social Irresponsibility (CSI).
Was sind nun aber wesentliche Erkenntnisse und Ergebnisse der Diskussionen über Unternehmensethik? Handeln Unternehmen wirklich – und in zunehmender Weise – unverantwortlich? Wie ließe sich diese These begründen? Und warum handeln Unternehmen gesellschaftlich unverantwortlich? Und um von der diagnostizierten Unverantwortung auf die postulierte Verantwortung überzuleiten: Was konkret bedeutet ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung? Wie lässt sie sich umsetzen? Mit welchen Konsequenzen ist sie verbunden? Diesen – und weiteren korrespondierenden – Fragestellungen wird in diesem Buch nachgegangen.
Jürgen Weibler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen. Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen des Personalmanagements sowie der Organisation und gilt als einer „der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung" (WirtschaftsWoche Online). Auf www.leadership-insiders.de unterstützt Jürgen Weibler Führungspraktiker bei der Gestaltung erfolgreicher Führungsbeziehungen.
Thomas Kuhn ist Akademischer Oberrat an der FernUniversität in Hagen und Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (HSG). Er beschäftigt sich mit Fragen der Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Ethische Themen & Debatten
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie