Weibler / Kuhn | Unternehmensethik: Macht, Maßlosigkeit, Moral | Buch | 978-3-8006-7752-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm

Weibler / Kuhn

Unternehmensethik: Macht, Maßlosigkeit, Moral

Einsichten zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8006-7752-8
Verlag: Franz Vahlen

Einsichten zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft

Buch, Deutsch, 216 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 141 mm x 224 mm

ISBN: 978-3-8006-7752-8
Verlag: Franz Vahlen


Ansätze zur Lösung wirtschaftsethischer Konflikte in den Bereichen Unternehmenskultur, Strategie und Organisation

Die Diskussion über eine ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung boomt seit den 1980er-Jahren in einem höchst außergewöhnlichen Maße – wie vielleicht kein anderes Thema. Dies ist zunächst einmal überraschend, als mit einigem Fug und Recht behauptet werden kann, dass die Unternehmensethik für den Mainstream der Betriebswirtschaftslehre tatsächlich ein eher

„ungeliebtes Kind“ darstellt, und selbiges wohl auch für Teile der Unternehmenspraxis angenommen werden kann.

Zentrale Triebfeder der Debatte über eine ethisch verantwortungsbewusste(re) Unternehmensführung ist der verbreitete Eindruck, dass (v.a. Groß-)Unternehmen häufig und in zunehmendem Maße in einer

gesellschaftlich unverantwortlichen Weise agieren. Die Forderung nach (mehr)

Corporate Social Responsibility (CSR) ist so gesehen ein Reflex auf die allgemeine Wahrnehmung einer verbreiteten

Corporate Social Irresponsibility (CSI).

Was sind nun aber wesentliche Erkenntnisse und Ergebnisse der Diskussionen über Unternehmensethik? Handeln Unternehmen wirklich – und in zunehmender Weise – unverantwortlich? Wie ließe sich diese These begründen? Und warum handeln Unternehmen gesellschaftlich unverantwortlich? Und um von der diagnostizierten Unverantwortung auf die postulierte Verantwortung überzuleiten: Was konkret bedeutet ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung? Wie lässt sie sich umsetzen? Mit welchen Konsequenzen ist sie verbunden? Diesen – und weiteren korrespondierenden – Fragestellungen wird in diesem Buch nachgegangen.

Jürgen Weibler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen. Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen des Personalmanagements sowie der Organisation und gilt als einer „der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung" (WirtschaftsWoche Online). Auf www.leadership-insiders.de unterstützt Jürgen Weibler Führungspraktiker bei der Gestaltung erfolgreicher Führungsbeziehungen.

Thomas Kuhn ist Akademischer Oberrat an der FernUniversität in Hagen und Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (HSG). Er beschäftigt sich mit Fragen der Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik.

Weibler / Kuhn Unternehmensethik: Macht, Maßlosigkeit, Moral jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.