Buch, Deutsch, Band 03, 336 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 536 g
Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen.
Buch, Deutsch, Band 03, 336 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Schriften zu Tourismus und Freizeit
ISBN: 978-3-503-07893-6
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Kunden verlangen Qualität – gerade im Tourismus. Diese Feststellung klingt zwar simpel – sie ist es aber nicht! Denn das Verhalten der touristischen Kunden ist vielfältig und unberechenbar. Individualität und Variabilität im Urlaubskonsum stehen im Vordergrund. Der „neue Tourist“ lässt sich immer weniger in ein Schema pressen. Er ist inkonsequent und anspruchsvoll. Was aber wird überhaupt als Qualität wahrgenommen? Wie wird Qualität vermittelt und beurteilt? Wie kann Qualität bei der Fülle an Angeboten überhaupt erkannt werden? Wenn das alles nur schwierig zu beantworten ist, wie können dann letztendlich Tourismus-Anbieter überhaupt Qualität umsetzen und erfolgreich vermarkten?
Das vorliegende Buch liefert hierfür grundlegende Antworten. Qualitätswahrnehmung und -vermittlung werden in ihrer Erfahrung, Beurteilung sowie Markierung und Vermarktung umfassend und grundlegend aufgezeigt. Stellenwert und Besonderheiten der Qualitätswahrnehmung und -zeichen bei touristischen Dienstleistungen und Reiseentscheidungen werden dargelegt. Anbieter erhalten zudem Instrumente und Methoden für das Management von Qualitätszeichen. Neben Konzepten und Techniken beinhaltet das Werk auch einen reichen Fundus praktischer Erfahrungen. Die Beiträge schaffen so ein besseres Verständnis für die Vermarktung und Wahrnehmung von Qualität.
Zielgruppe
Tourismus; Unternehmer, Management, Eigentümer, Berater,Fremdenverkehr, Wirtschaftsförderung, Praxis, Wissenschaft, Lehrende und Studierende im Bereich Tourismus und Betriebswirtschaftslehre