Weigel | Möglichkeiten und Grenzen des Customer Lifetime-Ansatzes zur Kundenbewertung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 14 Seiten

Weigel Möglichkeiten und Grenzen des Customer Lifetime-Ansatzes zur Kundenbewertung


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-656-10442-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 14 Seiten

ISBN: 978-3-656-10442-1
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Mannheim (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzen 10 Jahre hat einen Wandel in dem Grundgedanken der Unternehmensführung

stattgefunden. War es vorher das Produkt, welches im Fokus der Unternehmensausrichtung

stand, wird nun vielmehr der Kunde als wertsteigender Faktor für ein Unternehmens

wahrgenommen. Die logische Folgerung hieraus ist ein Verdrängen des Produktmanagements

durch das Kundenmanagement zur Findung einer effektiven Unternehmensstrategie. Somit

wurden auch neue Ansätze entworfen, die das Kundenmanagement fördern. Ansätze, die eine

Bewertung der Kunden ermöglichen, um daraus Entscheidungen über Kunden und die

Kundenstruktur ableiten zu können. Einer der Ansätze ist das Kundenwertmanagement,

welches die Frage nach dem Kundenwert beantworten will. Um diesen Kundenwert zu

bestimmen, wurden verschiedene Instrumente entwickelt. Ein Instrument, das eine monetäre

Zukunftsbetrachtung eines Kunden durchführt, ist der Customer Lifetime-Ansatz. Durch diese

Zukunftsbetrachtung beinhaltet der Customer Lifetime-Ansatz neue Möglichkeiten, aber auch

Grenzen, um den Kundenwert abzubilden und um daraus eine objektive

Entscheidungsgrundlage zu finden.

Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, aufgrund der vorhandenen Literatur, eine kritische

Auseinandersetzung mit dem Customer Lifetime-Ansatzes vorzunehmen. Hierfür soll geklärt

werden, welche Rolle der Customer Lifetime-Ansatz im Rahmen der Kundenwertanalyse spielt

und wie umfassend dieser den Kundenwert darstellen kann.

Weiterhin sollen auf der einen Seite die Möglichkeiten herausgearbeitet werden, die einem

Unternehmen durch die Verwendung des Customer Lifetime-Ansatzes entstehen, um den

Kundenwerd darzustellen. Da der Customer Lifetime-Ansatz eine Zukunftsbetrachtung

durchführt, sollen sich die Möglichkeiten an den strategischen Entscheidungen der

Unternehmensführung orientieren.

Neben den Möglichkeiten, die der Customer Lifetime-Ansatz bietet, stehen auf der anderen

Seite diesem auch Grenzen gegenüber. Diese Arbeit soll aufzeigen, dass die Anwendung des

Customer Lifetime-Ansatzes an Grenzen gebunden ist, die vor allem bei der Errechnung von

kundenspezifischen Kennzahlen Unsicherheiten hervorrufen.

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