Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 597 g
Effizienz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit
Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 597 g
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
ISBN: 978-3-662-63430-1
Verlag: Springer
Analyse – Strategie - Umsetzung
Mit Management Know-how erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Teams.
Welche Managementwerkzeuge gibt es?
- Hard skills: Balanced Score Card, Porters Wertschöpfungskette, Ishikawa-Diagramm, SWOT Analyse, Stakeholder Analyse, Lean Management
- Soft skills: Teambildung, Konfliktmanagement, Kommunikationskultur, Leadership, Mitarbeitermotivation, Transformation, System thinking
Wie wende ich die einzelnen Managementwerkzeuge innerhalb eines Gesamtkonzeptes erfolgreich an?
- Praxisrelevante Lösungswege mit Tipps & Tricks
- Beispiele aus dem Arbeitsalltag Krankenhäuser und Spitäler
- Konzepte für Ihr Change Management, zur Digitalisierung sowie dem klimarelevanten ökologischen und ökonomischen Wandel im Gesundheitssystem
- Wie erreichen wir klimaneutrale Kliniken und Praxen
Methoden und Wissen, damit Sie mit passgenauen Argumenten und Verhandlungsstrategien Ihre Ziele erreichen. Dieses Buch bietet Ihnen das Management-Wissen, um mit intelligenten, innovativen sowie wie umwelt- und klimasensitiven Lösungen einen Spitzenplatz unter Ihren Mitbewerbern einzunehmen - nutzen Sie es.
Agieren statt reagieren!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Über die Autoren.-Geleitwort.-Vorwort.-1. Involvieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.-2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.-3. Entwickeln Sie Visionen und setzen Sie Prioritäten.-4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.-5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.-6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderungen.-7. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Krankenhausstrategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.-8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter und entwickeln Sie ihre Fähigkeiten weiter.-9. Managen Sie professionell Konflikte.-10. Seien Sie ein visionärer Chef.