Weiss / Zimmermann | Soziokulturelle Entwicklung zwischen Forschung und Praxis | Buch | 978-3-906036-54-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 234 mm

Weiss / Zimmermann

Soziokulturelle Entwicklung zwischen Forschung und Praxis


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-906036-54-0
Verlag: interact Verlag für Soziales und Kulturelles

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 234 mm

ISBN: 978-3-906036-54-0
Verlag: interact Verlag für Soziales und Kulturelles


Soziokulturelle Entwicklung zwischen Forschung und Praxis eröffnet methodische Zugänge zur sozialen und räumlichen Gestaltung unseres Zusammenlebens.

Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Rolle einer sozialräumlichen und soziokulturellen Herangehensweise in der Gestaltung lokaler Gemeinwesen und präsentiert in neun Beiträgen Projekte, die sich der Prozessgestaltung in der Stadt- und Quartierentwicklung, des öffentlichen Raums, des intergenerationellen Zusammenlebens und der Zivilgesellschaft widmen.

Anhand der Prozessaspekte «Beteiligen», «Vermitteln» und «Verstetigen» wird auf drei wichtige Handlungsfelder von sozialräumlichen und soziokulturellen Entwicklungsprozessen fokussiert, die durch ein breites Spektrum an anwendungsorientierten und interdisziplinären Forschungsprojekten illustriert werden. In den neun Beiträgen werden die angewandten kontextsensiblen methodischen Vorgehensweisen veranschaulicht und reflektiert. Der Fokus der Projektpräsentationen liegt auf der Auseinandersetzung mit spezifischen gesellschaftlichen und räumlichen Kontexten, die den Einsatz bestimmter Methoden prägen. Die Publikation leistet überdies einen Betrag zur Präzisierung der konzeptuellen Grundbegriffe Soziokultur, Partizipation und Sozialraum und hebt die Bedeutung sozialraumsensibler und soziokultureller Herangehensweisen durch den Einsatz partizipativer Methoden hervor.

Das Buch dient als Leitfaden für Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen, Studierende und für alle, die an integrativen und nachhaltigen Prozessen zur sozialen und räumlichen Gestaltung unseres Zusammenlebens beteiligt sind.

Weiss / Zimmermann Soziokulturelle Entwicklung zwischen Forschung und Praxis jetzt bestellen!

Zielgruppe


Behörden, Fachpersonen und Freiwillige im Bereich Forschung und Praxis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.