Weiße / Ipgrave / Leirvik | Pluralisation of Theologies at European Universities | Buch | 978-3-8309-4201-6 | sack.de

Buch, Englisch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Religions in dialogue

Weiße / Ipgrave / Leirvik

Pluralisation of Theologies at European Universities


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-4201-6
Verlag: Waxmann

Buch, Englisch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Religions in dialogue

ISBN: 978-3-8309-4201-6
Verlag: Waxmann


This publication assumes that the modern context of plurality requires universities and higher education to support studying plural religious traditions in depth, giving due consideration to plural religious and secular perspectives, and providing opportunities for interaction between them. There are various ways to realise these aims. Success may be supported (or hindered) by various structures and concepts prevalent in universities or by different schools of thought on the nature of religions, on their relation to each other, and on their place in society. Religions and theologies can be studied in parallel, in cooperation, in dialogue, or through integrative approaches. The differing theoretical positions and contextual conditions (institutional, social, political) within which (inter)religious learning takes place are an important focus of this publication, both for the possibilities they open up and the limitations they pose.

This publication builds on the presentations and discussions of scholars participating at a Conference at the University of Hamburg in December 2018, with some additional contributions from others in the field who were unable to attend in person.

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Weitere Infos & Material


Schmidt-Leukel, Perry
Schmidt-Leukel, Perry, Prof. Dr., ist Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Münster. Er ist am Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster beteiligt. Er ist Mitglied im international advisory board des Forschungsprojektes „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Theologie der Religionen, interreligiöse Beziehungen, christlich-buddhistischer Dialog und Pluralismusfähigkeit der Religionen.

Panjwani, Farid
Dr. Farid Panjwani is a senior lecturer and Director at the Centre for Research and Evaluation in Muslim Education at the Institute of Education, University of London. He works mainly on interfaces between religion, citizenship and education, philosophy of education, education and society and contemporary Muslim thought.

Weiße, Wolfram
Dr. Wolfram Weiße ist Seniorprofessor für Religionspädagogik und internationale Theologie mit Schwerpunkt interreligiöser Dialog sowie Direktor der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: empirische und konzeptionelle Forschung zum interreligiösen Dialog in Schule und Gesellschaft, kontextuelle dialogische Theologie, Religionen und Bildung in Europa und Südafrika.

Ipgrave, Julia
Julia Ipgrave is Senior Research Fellow in the Department of Humanities, University of Roehampton, London. She is lead investigator for the London strand of the Religion and Dialogue in Modern Society research project (World Academy of Religions, University of Hamburg).

Aksünger-Kizil, Handan
Handan Aksünger studierte Ethnologie, Geographie und Soziologie in Münster. 2011 promovierte sie als Kollegiatin des DFG-Graduiertenkollegs „Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jh. bis zur Gegenwart. Deutschland und die Niederlande im Vergleich“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2005 ist sie ehrenamtliche Referentin bei den Deutschen Evangelischen Kirchentagen und seit 2009 Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten zu den Themen "Interkultureller und interreligiöser Dialog". Seit Anfang 2015 ist sie die erste Professorin für "Alevitentum" an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.

Roloff, Carola
Dr. Carola Roloff ist Senior Researcher im Bereich Buddhismus des Forschungsprojekts „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“ der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und Hauptverantwortliche für ein DFG-Forschungsprojekt zur buddhistischen Nonnenordination. Schwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.

Homolka, Walter
Homolka, Walter, Rabbiner Prof. Dr. Dr. Dr. h.c., ist Professor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit und Geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Außerdem ist er Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität. Zu seinen Schwerpunkten gehören jüdische Denominationen und interreligiöser Dialog.

Van der Braak, André
Van der Braak, André, Prof. Dr. is Professor of Buddhist Philosophy in Dialogue with other World Views, and Director of the Buddhist Chaplaincy Program, Faculty of Theology, Vrije Universiteit Amsterdam. He is Coordinator of the international research projects “Multiple Religious Belonging” and “Religion and Social Cohesion” (with Renmin University of China). Main research areas: Buddhism and modernity, religious diversity, interreligious dialogue.

Tatari, Muna
Muna Tatari (geb. 1971) ist derzeit Juniorprofessorin für Islamische Systematische Theologie am Seminar für Islamische Theologie (SIT) der Universität Paderborn. Sie hat an der Universität Hamburg Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaften studiert und parallel dazu das Grundstudium Islam an der Initiative Islamische Studien e. V. absolviert. Von 2010-2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn.

Khorchide, Mouhanad
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide lehrt islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



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