Buch, Deutsch, Band 12, 367 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
Grundmuster und Gestaltungsalternativen
Buch, Deutsch, Band 12, 367 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
ISBN: 978-3-8244-7806-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Barbara E. Weißenberger analysiert grundlegend, welchen Anforderungen eine anreizkompatible Erfolgsrechnung im Kontext der Konzernsteuerung gerecht werden muss, und überprüft vor diesem Hintergrund verschiedene aktuelle Entwicklungen innerhalb der Erfolgsrechnung.
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Controller-Preis 2003.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einführung.- 1 Motivation der Arbeit: Paradigmenwechsel innerhalb der Erfolgsrechnung.- 2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Untersuchung.- 3 Einordnung in die betriebswirtschaftliche Literatur und Gang der Arbeit.- B Grundlagen der Konzernsteuerung und der anreizkompatiblen Gestaltung der Erfolgsrechnung.- 1 Konzernsteuerung und Aufgabendelegation.- 2 Ansätze für die Auswahl anreizkompatibler Erfolgsmaße als Koordinationsinstrument in Delegationsbeziehungen.- 3 Rechnungslegung und anreizkompatible Erfolgsmessung.- C Anreizkompatibilität aktueller Gestaltungsmuster der Erfolgsrechnung im Kontext der Konzernsteuerung.- 1 Einbettung der Rechnungslegung in die Konzernsteuerung.- 2 Anreizkompatibilität einer einheitlichen internen und externen Erfolgsrechnung im Konzern.- 3 Anreizwirkungen wertorientierter Erfolgsrechnungen innerhalb der Konzernsteuerung.- D Fazit: Einheitliche Rechnungslegung, Wertorientierung und Anreizkompatibilität.- 1 Zusammenfassung.- 2 Ausblick für die weitere Forschung.