Buch, Deutsch, 232 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
Reihe: Politik und Bildung
Ein Kompetenzmodell
Buch, Deutsch, 232 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
Reihe: Politik und Bildung
ISBN: 978-3-89974-588-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
I. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
1. Politikkompetenz und konzeptuelles Lernen – ein neues politikdidaktisches Modell
2. Philosophie des Faches politische Bildung
3. Politikbegriff
4. Politikdidaktische Konzeptionen
II. Basis- und Fachkonzepte
1. Konstruktion politischer Basis- und Fachkonzepte
2. Basiskonzept Ordnung
3. Fachkonzepte Ordnung
3.1 Demokratie
3.2 Europäische Integration
3.3 Gewaltenteilung
3.4 Grundrechte
3.5 Internationale Beziehungen
3.6 Markt
3.7 Rechtsstaat
3.8 Repräsentation
3.9 Sozialstaat
3.10 Staat
4. Basiskonzept Entscheidung
5. Fachkonzepte Entscheidung
5.1 Europäische Akteure
5.2 Interessengruppen
5.3 Konflikt
5.4 Legitimation
5. 5 Macht
5.6 Massenmedien
5.7 Öffentlichkeit
5.8 Opposition
5.9 Parlament
5.10 Parteien
5.11 Regierung
5.12 Wahlen
6. Basiskonzept Gemeinwohl
7. Fachkonzepte Gemeinwohl
7.1 Freiheit
7.2 Frieden
7.3 Gerechtigkeit
7.4 Gleichheit
7.5 Menschenwürde
7.6 Nachhaltigkeit
7.7 Öffentliche Güter
7.8 Sicherheit
8. Mindeststandards
8.1 Mindeststandards für die Primarstufe
8.2 Mindeststandards für die Sekundarstufe I
III. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
'Der Entscheidungsprozess in der Europäischen Union'
Literatur