Weißeno | Politik und Wirtschaft unterrichten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 327 Seiten, eBook

Weißeno Politik und Wirtschaft unterrichten


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-90312-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 327 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90312-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität wirtschaftlicher Zusammenhänge, wachsender Internationalisierung und Globalisierung wird eine solide ökonomische Grundbildung aller Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Da in den meisten Bundesländern kein zusätzliches Fach Wirtschaft eingeführt wurde, sind bisherige Stundenanteile des Faches Politik nunmehr für den Unterrichtsanteil des Faches Wirtschaft vorzusehen. Dieses neu entstehende, multidisziplinäre Fach mit seinen Chancen und Risiken war Gegenstand der Diskussionen des 10. Werkstattgespräches zur Theorie und Praxis der politischen Bildung. Aus der Sicht der Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft und Ökonomie, wie auch der jeweiligen Fachdidaktiken und der Unterrichtspraxis werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Veränderungen und neuen Inhalte der politischen Bildung vorgestellt.

Dr. Georg Weißeno ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

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1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;I. Perspektiven der Bezugswissenschaften;18
4.1;Das wirtschaftswissenschaftliche Element in der Politikwissenschaft;19
4.2;Das politische Element in der Ökonornik;38
5;II. Politikdidaktische Perspektiven;62
5.1;Wie viel Wirtschaft braucht die politische Bildung?;63
5.2;Ökonomische Bildung in der Schule. Positionen und Kontroversen;81
5.3;Unterschiedliches Grundwerteverständnis im Fach »Politik und Wirtschaft«;94
5.4;Zum Beispiel Brandscapes - wer klärt über ökonomische Sozialisationsprozesse auf?;108
5.5;Kernkonzepte der Politik und Ökonornie - Lernen als Veränderung mentaler Modelle;121
6;III. Perspektiven der Wirtschaftsdidaktik;144
6.1;Wie viel Politik braucht die ökonornische Bildung?;145
6.2;Ökonornische Bildung und Kompetenz im allgemein bildenden Unterricht;162
6.3;Wirtschaftskategorien erschließen die ökonornische Perspektive: Grundlagen und unterrichtspraktische Relevanz;175
6.4;Ökonomische Bildung - ein Beitrag zur Aligemeinbildung? Eine immer wieder neue Frage an den Wirtschaftsunterricht;188
6.5;Über das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung;204
6.6;Integrative politische Bildung;217
7;IV. Unterrichtspraxis;232
7.1;Unterrichtsmodelle Wirtschaft und Politik;233
7.2;Arbeitslosigkeit in der politischen Debatte;248
7.3;Tageszeitungen als Informationsmedien zum Thema »Politik und Wirtschaft« in der politischen Bildung;261
7.4;Renaissance der Konjunkturpolitik?;277
7.5;»Trenne nie Politik und Wirtschaft«;294
7.6;Leutefängerei oder »König Kunde«? Planungsüberlegungen für eine Unterrichtseinheit zur politischen Bildung in der SekundarstufeI;311
8;Die Autorinnen und Autoren;328

Perspektiven der Bezugswissenschaften.- Das wirtschaftswissenschaftliche Element in der Politikwissenschaft.- Das politische Element in der Ökonomik.- Politikdidaktische Perspektiven.- Wie viel Wirtschaft braucht die politische Bildung?.- Ökonomische Bildung in der Schule. Positionen und Kontroversen.- Unterschiedliches Grundwerteverständnis im Fach „Politik und Wirtschaft“.- Zum Beispiel Brandscapes — wer klärt über ökonomische Sozialisationsprozesse auf?.- Kernkonzepte der Politik und Ökonomie — Lernen als Veränderung mentaler Modelle.- Perspektiven der Wirtschaftsdidaktik.- Wie viel Politik braucht die ökonomische Bildung?.- Ökonomische Bildung und Kompetenz im allgemein bildenden Unterricht.- Wirtschaftskategorien erschließen die ökonomische Perspektive: Grundlagen und unterrichtspraktische Relevanz.- Ökonomische Bildung — ein Beitrag zur Allgemeinbildung? Eine immer wieder neue Frage an den Wirtschaftsunterricht.- Über das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung.- Integrative politische Bildung.- Unterrichtspraxis.- Unterrichtsmodelle Wirtschaft und Politik.- Arbeitslosigkeit in der politischen Debatte.- Tageszeitungen als Informationsmedien zum Thema „Politik und Wirtschaft“ in der politischen Bildung.- Renaissance der Konjunkturpolitik?.- „Trenne nie Politik und Wirtschaft“.- Leutefängerei oder „König Kunde“? Planungsüberlegungen für eine Unterrichtseinheit zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I.


Dr. Georg Weißeno ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.



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