Weißeno | Politikunterricht kompetenzorientiert planen | Buch | 978-3-658-45204-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Weißeno

Politikunterricht kompetenzorientiert planen

Eine Einführung
2024
ISBN: 978-3-658-45204-9
Verlag: Springer

Eine Einführung

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

ISBN: 978-3-658-45204-9
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch erläutert die Zusammenhänge, Entwicklung und Anwendung einer kompetenzorientierten Planung von Politikunterricht. Gezeigt wird, welche Faktoren es für den Aufbau einer Politikkompetenz bei den Schüler*innen zu beachten gilt und wie die Planungskompetenz zu erwerben ist. Für das Verstehen dieser Bedingungen und Lernprozesse hilfreich ist die Kenntnis theoretischer politikdidaktischer Hintergründe und der Verfahren der Kompetenzmessung. Die Ergebnisse evidenzbasierter politikdidaktischer Forschung werden berichtet und dienen als Hintergrund für die Planungsschritte in der Unterrichtsvorbereitung. Das Verständnis der Kompetenzorientierung und die Planung effektiver Unterrichtsstunden wird in dem Buch vertiefend erläutert. Kompetenzorientierter Unterricht führt nachweislich zu besseren Lernergebnissen. Er vermag den Bedürfnissen der Schüler*innen und den Zielen des Politikunterrichts besser gerecht zu werden.
Weißeno Politikunterricht kompetenzorientiert planen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Grundlagen qualitätsvollen Politikunterrichts.- Erhebungsmethoden evidenzbasierter Daten.- Das Modell der Politikkompetenz.- Professionelle Planungskompetenz.- Sieben Schritte kompetenzorientierter Unterrichtsplanung.- Besonderheiten bei der Planung des Politikunterrichts.- Planung einer Unterrichtsstunde.- Ausblick: Chancen kompetenzorientierter Unterrichtsplanung.


Georg Weißeno war Lehrer, Fachleiter und zuletzt Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Promoviert und habilitiert hat er sich in Politikdidaktik. Er ist (Mit-)Autor zahlreicher empirischer Studien zum Politikunterricht und (Mit-)Autor einer politikdidaktischen Kompetenztheorie für evidenzbasierten Unterricht. Als Mitherausgeber des Handbuchs Geschichts- und Politikdidaktik kennt er die Themenfelder aktueller politikdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Diskussionen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.