Buch, Deutsch, 301 Seiten, KART, Format (B × H): 115 mm x 188 mm, Gewicht: 307 g
Reihe: Didaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Buch, Deutsch, 301 Seiten, KART, Format (B × H): 115 mm x 188 mm, Gewicht: 307 g
Reihe: Didaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
ISBN: 978-3-89974-336-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Siegfried Frech
Gemeinschaftskunde – ein Unterrichtsfach mit Verfassungsrang
Teil I: Fachdidaktische Aktivitäten und Inhaltsfelder
Ingo Juchler
Politische Bildung und ökonomische Bildung
Siegfried Schiele
Der Beutelsbacher Konsens – Missverständnisse in der Praxis und Perspektiven für die Praxis
Herbert Uhl
Politikbilder und Deutungslernen. Zur Bedeutung von Diskurs und Kritik für politisches Lernen
Georg Weißeno, Anke Götzmann, Valentin Eck
Assoziationstest zum Begriff Kommunalpolitik – empirisch gestützte Analyse eines Fachkonzepts der Politik
Hans-Werner Kuhn
Lesson studies – eine veränderte Unterrichtskultur?.
Michael Wehner
Zur Innovations(un-)fähigkeit der politischen Bildung
Teil II: Der bildungspolitische Rahmen des Unterrichtsfaches
Paul Ackermann
Bildungspläne im Fach Gemeinschaftskunde – Spuren der zeitgeschichtlichen und pädagogischen Entwicklung 1954-1994. Analyse und Dokumentation ausgewählter Lehrplaneinheiten
Helmut Rau
Bildungspolitische Weichenstellungen in Baden-Württemberg seit der Bildungsplanreform 2004.
Thomas Halder
Gemeinschaftskunde in Baden-Württemberg – weit mehr als ein Nebenfach
Georg Weißeno
Bildungsstandards für das Fach Gemeinschaftskunde
Teil III: Verbände, Fort- und Weiterbildung
Beate Thull
Der SWL: Fachdidaktische Interessenvertretung im Südwesten
Gertrud Gandenberger, Wolfgang Schütze
Lernen in anregender Atmosphäre – Politische Bildung im Internationalen Forum Burg Liebenzell
Siegfried Frech
Zusammenhänge wollen verstanden sein! – (Fach-)Zeitschriften tragen zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern bei
Autorinnen und Autoren