E-Book, Deutsch, Band 37, 117 Seiten
Reihe: FILM-KONZEPTE
Wende Spike Jonze
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86916-401-4
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 37, 117 Seiten
Reihe: FILM-KONZEPTE
ISBN: 978-3-86916-401-4
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
2014 räumte Spike Jonze ab: Für sein Drehbuch "Her" erhielt er den Golden Globe und den Oscar und zählt damit endgültig zu den ganz großen Autoren Hollywoods.
Spike Jonze begann seine Karriere mit einer Reihe von stilprägenden Skater- und Musikvideos in den 1990er Jahren. Auch später noch pflegte er das Image des "wild boy", als Naturgenie unbelastet von jeder Schulbildung, und verkörperte damit beispielhaft das Bild des US-amerikanischen Independent-Films dieser Zeit. Aufsehen erregten seine ersten Kinofilme "Being John Malkovich" und "Adaptation" beim Publikum wie auch in der Medienwissenschaft und Filmkritik. Letztere sah ihn freilich lange Zeit nur im Schatten seines höchst eigensinnigen Drehbuchautors Charlie Kaufman. Aus dessen Schatten trat er jedoch bereits mit der Adaption von Maurice Sendaks "Where the Wild Things Are"; schließlich endgültig und spektakulär im Jahr 2013 mit seinem Film "Her" - mit dieser Liebesgeschichte zwischen Mensch und Computer-Betriebssystem gewann er den Oscar für das beste Drehbuch.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
4;Einleitung;5
5;Henry Keazor & Thorsten Wübbena – Spike Jonze: Der Versuch einer Spektralanalyse;8
5.1;I. »Wit, irony, reference«;8
5.2;II. Ein Schlachtruf der Postmoderne?;11
5.3;III. The Coming of Age;13
5.4;IV. Innere Welten;14
5.5;V. Spiegel;16
5.6;VI. HER;18
5.7;VII. »Wit, irony, reference« – und »visual style«;21
6;Hans Krah – Das überschreitende Moment – Bewegung und Stillstand in Spike Jonzes Musikvideos;25
6.1;I. Intro;25
6.2;II. Videoclip-Erzählen;26
6.2.1;1. Das Genre Musikvideo;26
6.2.2;2. Bewegung und Stillstand als Kategorien des Erzählens;27
6.3;III. Clips der eigenen Art;29
6.3.1;1. BIG CITY NIGHTS – der unterbrochene Stillstand;29
6.3.2;2. ELEKTROBANK – die unterbrochene Bewegung;31
6.3.3;3. Sukzessive Informationsvergabe – CALIFORNIA;35
6.4;IV. Das überschreitende Moment;37
6.4.1;1. WEAPON OF CHOICE – das überschreitende Moment in Reinform;39
6.4.2;2. Verblüffung und dramaturgischer Schlüssel;41
7;Johannes Wende – »It’s like so unformed – probably not even worth watching.« – Künstlerische Arbeit im Independentkino des Spike Jonze;46
7.1;I. Ein Film: HER;49
7.2;II. Eine Handschrift: BEING JOHN MALKOVICH, ADAPTATION., WHERE THE WILD THINGS ARE;51
7.3;III. Das Label »Independent« und die Anforderungen der Kunst;55
8;Marie-Luise Angerer – HER Master’s Voice – Eine akusmatische Liebesbeziehung von Spike Jonze;59
8.1;I. Die Stimme als Interface;59
8.2;II. Das Phantasma der Stimme;61
8.3;III. Das Programm der Gefühle;63
8.4;IV. Körperlose Beziehung;64
8.5;V. Der Rückzug der Stimme;66
9;André Wendler – Medien, Netzwerk, Liebe;69
9.1;I. Liebe;70
9.2;II. Liebeskommunikation;72
9.3;III. Liebeshandeln;76
9.4;IV. Kinoliebe;78
9.5;V. Netze;81
10;Anna Steinbauer – Kameraauge und Ohrstöpsel – Das Verhältnis von Sehen und Hören in HER von Spike Jonze;84
10.1;I. Hörbares und Sichtbares aus der Welt um Theodore Twombly;85
10.2;II. Wahrnehmung und Technik;89
10.3;III. Mensch, Maschine und Körper;92
10.4;IV. Autorschaft und Filmbilder;94
11;Nicolas Freund – Ein Film über Blumen? – Auf Motiv- und Spurensuche in ADAPTATION.;97
11.1;I. Einleitung;97
11.2;II. Schöne Orchideen – »Why can’t there be a movie simply about flowers?«;97
11.3;III. Das Bild des Narziss im Spiegel der Medien;99
11.4;IV. »Berge von Leichen« – zur Evolutionstheorie;102
11.5;V. Der Medienkörper als Gespenst;105
12;Biografie;108
13;Filmografie;109
13.1;Spielfilme als Regisseur:;109
13.2;Spielfilme als Produzent (Auswahl):;109
13.3;Musikvideos (Auswahl):;109
14;Autorinnen und Autoren;110
15;Reihenanzeige;113
16;Neuerscheinungen;116