E-Book, Deutsch, 462 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Wendt Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit
3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5842-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 462 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-5842-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was sind die Grundlagen methodisch abgestützten Handelns, das professionelle Soziale Arbeit auszeichnen soll? Die Einführung vermittelt als Lehr- und Arbeitsbuch einen Überblick über die zur Anwendung kommenden methodischen Arrangements, wobei eine subjektorientierte Haltung die Grundlage jedes Handelns sein muss, das den Anlässen gerecht wird, mit denen Soziale Arbeit zu tun hat. Als Lehrbuch führt der Basistext in die zentralen Begriffe und Konzepte methodischen Handelns ein, als Arbeitsbuch enthält der Band ergänzende Materialien, Hinweise zu weiterführender Literatur und Aufgaben, die zur Vertiefung in Eigenarbeit bzw. selbstorganisierter Gruppenarbeit dienen.
Peter-Ulrich Wendt, Dr. disc. pol., ist seit 2009 Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg. Berufliche Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit von 1983 an führt er seit 2009 ehrenamtlich weiter. Zudem ist er seit 2012 Landesvorsitzender des Deutschen PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Methoden, Professionalisierung und Ethik der Sozialen Arbeit. Website: www.puwendt.de.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;Hinweise zum Gebrauch dieses Buches;14
4;Teil I Handlungsleitende Grundlagen;20
4.1;Kapitel 1 Wertschätzen, stärken, abgrenzen: Sechs Perspektiven auf Methoden der Sozialen Arbeit;21
4.1.1;1.1 Vorbemerkungen: Leben in der Gesellschaft von heute;21
4.1.2;1.2 Professionsbezogene Perspektive: Was ist Soziale Arbeit?;27
4.1.3;1.3 Adressatenbezogene Perspektiven;31
4.1.4;1.4 Systembezogene Perspektive;35
4.1.5;1.5 Grundlegende Perspektive: Empowerment;39
4.1.6;1.6 Differenzierende Perspektive: Soziale Arbeit und Therapie;44
4.1.7;1.7 Handlungsorientierende Perspektive: Entwicklung des Arbeitsbündnisses;47
4.1.8;1.8 Schlussfolgerungen;51
5;Teil II Handlungsprinzipien – Schlüsselprozesse;54
5.1;Kapitel 2 Systematisch handeln: Methodenbegriff und methodisches Handeln;56
5.1.1;2.1 Einführung: Was sind Methoden? Was ist methodisches Handeln?;57
5.1.2;2.2 Strukturierende Merkmale systematischen Handelns;66
5.1.3;2.3 Schlussfolgerungen;73
5.1.4;2.4 Hilfsmittel des methodischen Handelns;76
5.2;Kapitel 3 Angemessen besprechen: Grundzüge subjektzentrierter Gesprächsführung;79
5.2.1;3.1 Einführung: Was ist Kommunikation?;80
5.2.2;3.2 Grundlagen einer anlassgerechten Gesprächsführung;85
5.2.3;3.3 Formen einer anlassgerechten Gesprächsführung;90
5.2.4;3.4 Schlussfolgerungen;117
5.3;Kapitel 4 Klären und deuten: Kennzeichen anlassgerechten Fallverstehens;119
5.3.1;4.1 Einführung: Was ist der Fall?;119
5.3.2;4.2 Anlässe subjektspezifisch verstehen;124
5.3.3;4.3 Verstehensermöglichende (qualitative) Verfahren;134
5.3.4;4.4 Schlussfolgerungen;150
5.4;Kapitel 5 Verbinden: Ansprüche einer ressourcenorientierten Sozialen Netzwerkarbeit;153
5.4.1;5.1 Einführung: Was sind (soziale) Netzwerke?;154
5.4.2;5.2 Netzwerkanalysen;156
5.4.3;5.3 Soziale Netzwerkarbeit;165
5.4.4;5.4 Schlussfolgerungen;168
6;Teil III Handlungsformen;172
6.1;Kapitel 6 Beraten: Anlassangemessene Soziale Beratung;174
6.1.1;6.1 Einführung: Was ist Beratung?;174
6.1.2;6.2 Verfahren, zu beraten;177
6.1.3;6.3 Soziale Beratung (Sozialberatung);195
6.1.4;6.4 Schlussfolgerungen;197
6.2;Kapitel 7 Fall bearbeiten: Anlassgerechte Einzelfallarbeit;199
6.2.1;7.1 Einführung: Was ist anlassgerechte Einzelfallarbeit?;199
6.2.2;7.2 Grundsätze anlassgerechter Einzelfallarbeit;205
6.2.3;7.3 Verfahren anlassgerechter Einzelfallarbeit;210
6.2.4;7.4 Schlussfolgerungen;225
6.3;Kapitel 8 Mit Gruppen arbeiten: Soziale Gruppenarbeit;228
6.3.1;8.1 Einführung: Gruppen und ihre Dynamik;228
6.3.2;8.2 Soziale Gruppenarbeit;241
6.3.3;8.3 Verfahren in der Sozialen Gruppenarbeit;246
6.3.4;8.4 Schlussfolgerungen;263
6.4;Kapitel 9 Gruppen bilden: Bildung als Methode;265
6.4.1;9.1 Einführung: Was heißt Bildung?;265
6.4.2;9.2 Grundlegende Verfahren der Bildungsarbeit;268
6.4.3;9.3 Verfahren in der Bildungsarbeit mit Großgruppen;276
6.4.4;9.4 Schlussfolgerungen;290
6.5;Kapitel 10 Lokal arbeiten: Soziale Arbeit im Gemeinwesen;292
6.5.1;10.1 Einführung: Was ist Gemeinwesenarbeit?;292
6.5.2;10.2 Sozialraumorientierung und Quartiersarbeit;300
6.5.3;10.3 Community Organizing;305
6.5.4;10.4 Verfahren;313
6.5.5;10.5 Schlussfolgerungen;321
6.6;Kapitel 11 Hingehen und aufsuchen: Aufsuchende Formen Sozialer Arbeit;323
6.6.1;11.1 Einführung: Was ist Aufsuchende Arbeit?;323
6.6.2;11.2 Aufsuchende Arbeit: der Hausbesuch;325
6.6.3;11.3 Aufsuchende Arbeit: Mobile Jugendarbeit;328
6.6.4;11.4 Andere Verfahren;338
6.6.5;11.5 Schlussfolgerungen;341
7;Teil IV Handlungshilfen;344
7.1;Kapitel 12 Soziales managen: zur Ökonomisierung Sozialer Arbeit;345
7.1.1;12.1 Einführung: Soziale Arbeit und Ökonomisierung;345
7.1.2;12.2 Verfahren;350
7.1.3;12.3 Schlussfolgerungen;366
7.2;Kapitel 13 Kooperieren: Zivilgesellschaft und Soziale Arbeit;369
7.2.1;13.1 Einführung: Was heißt Zivilgesellschaft?;369
7.2.2;13.2 Zivilgesellschaft und Soziale Arbeit;373
7.2.3;13.3 Schlussfolgerungen;383
7.3;Kapitel 14 Achtsam sein: Selbstsorge in der Sozialen Arbeit;386
7.3.1;14.1 Einführung: Was ist Achtsamkeit?;386
7.3.2;14.2 Formen achtsamer Fremdhilfe;390
7.3.3;14.3 Formen achtsamer Selbsthilfe;393
7.3.4;14.4 Solidarität in der Sozialen Arbeit;398
7.3.5;14.5 Schlussfolgerungen;401
8;Teil V Handlungsgestaltung;406
8.1;Kapitel 15 Soziale Arbeit als Kunst;407
8.1.1;15.1 Soziale Arbeit, methodisches Handeln und Intuition;410
8.1.2;15.2 Soziale Arbeit, methodisches Handeln und die Person der Sozialen;414
8.1.3;15.3 Soziale Arbeit als Kunst: methodisches Handeln als Navigation;417
9;Literaturverzeichnis;426