Buch, Deutsch, Band 29, 376 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 223 mm, Gewicht: 583 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht
Buch, Deutsch, Band 29, 376 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 223 mm, Gewicht: 583 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
ISBN: 978-3-8233-8623-0
Verlag: Narr Dr. Gunter
Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung.
Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.