Wenz | Offenbarung als Geschichte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 422 Seiten

Wenz Offenbarung als Geschichte

Implikationen und Konsequenzen eines theologischen Programms
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-57079-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Implikationen und Konsequenzen eines theologischen Programms

E-Book, Deutsch, 422 Seiten

ISBN: 978-3-647-57079-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieser Sammelband präsentiert die Ergebnisse des 4. Pannenberg-Kolloquiums an der Münchner Hochschule für Philosophie. Dieses beschäftigte sich mit den Implikationen und Konsequenzen des Programms eines kleinen Bandes, der im Jahr 1961 im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienen war. Unter dem Titel „Offenbarung als Geschichte“ wurde dieser von Wolfhart Pannenberg in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des später nach ihm benannten Kreises herausgegeben. Die Programmschrift mit der Grundannahme von Geschichte als der umfassendste Horizont der Theologie machte Epoche. Insbesondere Pannenbergs „Dogmatische Thesen zur Lehre der Offenbarung“ wurden weichenstellend für die Entwicklung der evangelischen Theologie in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und zwar weit über die Grenzen des deutschen Sprachbereichs hinaus.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Gunther Wenz: Pannenbergs Kreis;18
6.1;1. Ein „Kreis“ und sein Credo;18
6.2;2. Geschichte als umfassendster Horizont christlicher Theologie;24
6.3;3. Die Programmschrift „Offenbarung als Geschichte“;29
6.4;4. Offenbarung als Geschichte? Frühe Kritik aus den Reihen der Kerygmatheologie;38
6.5;5. Überlieferungsgeschichte, eschatologische Prolepse, wissender Glaube. Pannenbergs Replik;44
7;Martin Arneth: Alttestamentliche Aspekte der Programmschrift „Offenbarung als Geschichte“;60
7.1;1. Eine Erinnerung an „Offenbarung als Geschichte“;60
7.2;2. Das Problem der Apokalyptikdeutung;62
7.3;3. „Ein dem Untergang naher Aramäer war mein Vater …“;67
7.4;4. Abschließende Überlegungen;70
8;Friederike Nüssel: Was heißt „als Geschichte“? Zur christologischen Fundierung des offenbarungstheologischen Programms;72
9;Klaus Vechtel SJ: Offenbarung am Ende der Geschichte und eschatologische Vollendung;92
9.1;1. Einleitung;92
9.2;2. Die rationale Hoffnung auf Erlösung bei Holm Tetens;94
9.3;3. Offenbarung am Ende der Geschichte und die Begründung der Eschatologie;100
9.4;4. Der Status eschatologischer Aussagen;104
10;Josef Schmidt SJ: Die Einheit von Absolutheit und Relativität in „Offenbarung als Geschichte“ und ihre spätere Entfaltung;110
10.1;1. Offenbarung als Geschichte;110
10.2;2. Die Ausführung der Christologie;112
10.3;3. Die Anwendung auf die Religionsgeschichte;113
10.4;4. Konsequenzen für das Verhältnis von Wissenschaftstheorie und Theologie;115
11;Thomas Oehl: Gottes strittige Wirklichkeit und unthematisches Wissen von Gott;120
11.1;1. Einleitung;120
11.2;2. Erster Hauptteil: Widerlegung zweier Entschärfungsversuche;122
11.3;3. Zweiter Hauptteil: Identität und Nichtidentität zwischen dem intuierten Unendlichen und Gott;123
11.4;4. Dritter Hauptteil: Zwei (mögliche) Probleme an der Figur der Unendlichkeitsintuition;128
11.5;5. Schlusszusammenfassung;130
11.6;6. Werkgeschichtlicher Epilog;131
12;Manuel Zelger: Theologie als Universaltheorie;136
12.1;I.;137
12.2;II.;140
12.3;III.;148
13;Dietrich Korsch: Der doppelte Ausgang der Eschatologie;156
13.1;1. Eschatologie als Figur der Letztbegründung unter den Umständen des Historismus;156
13.2;2. Eschatologie als Quintessenz der Geschichte;158
14;Felix Körner SJ: Gottes Weltregierung im Prozess der Geschichte;168
14.1;1. Gottes Handeln und Menschenhandeln bei Pannenberg;168
14.1.1;1.1 Concursus ohne Konkurrenz?;168
14.1.2;1.2 Geschichtstheologische Kategorien: Erwählung, Gericht und Bund;170
14.1.3;1.3 Gotteswille und Gotteshandeln: die drei theologischen Hauptschwierigkeiten;172
14.1.4;1.4 Gottes Regierungskunst: Zusammenwirken ohne Konkurrenz;174
14.1.4.1;Exkurs: Zur Begriffsgeschichte von Gottes Weltregierung;176
14.2;2. Gottes Handeln und Menschenhandeln in der klassisch-islamischen Theologie;180
14.2.1;2.1 Die Entstehung der islamischen Theologie;180
14.2.2;2.2 Handelt der Mensch, ‚oder‘ ist Gott der Schöpfer aller Dinge? Die Debatte zwischen al-A??ar? und der Mu?tazila;182
14.2.3;2.3 Die ascharitische Lehre von der Tat-Aneignung: Grundlagen;184
14.2.4;2.4 Gott als alleiniger Schöpfer und eigentlich Handelnder: Begründung und Einwände;186
14.2.5;2.5 al-A??ar?s Lösung: Tat-Aneignung als Wollen;189
14.2.6;2.6 Ein klassisch-sunnitischer Meisterdenker: al-M?tur?d?;192
14.2.7;2.7 al-M?tur?d?s Theorie menschlichen Handelns im Kontext;193
14.2.8;2.8 al-M?tur?d?s Handlungstheorie zwischen ascharitischem und mu?tazilitischem Anliegen;195
14.2.9;2.9 al-M?tur?d?s Lösung: eine Theologie der göttlichen Weisheit;197
14.3;3. Drei Fragen zum Schluss;200
14.3.1;3.1 Gründende Texte und Ereignisse als Matrix für spezifische Handlungstheorien;200
14.3.2;3.2 Christliche Geschichtstheologie islamisch anschlussfähig?;202
14.3.3;3.3. Offenbarung als Geschichte und die christliche Theologie der Religionen;204
15;Wolfgang Thönissen: Offenbarung in der Geschichte;206
15.1;1. Katholische Theologie auf dem Weg der Erneuerung;206
15.2;2. Die Herausforderung durch den reformierten Theologen Karl Barth;209
15.3;3. Die fundamentaltheologische Skizze von 1955;212
15.4;4. Offenbarung und Heils-Geschichte. Innerkatholische Diskussionen;216
15.5;5. Implizite Auseinandersetzung mit Pannenbergs Konzept der Offenbarung als Geschichte;219
15.6;6. Kirche unter dem Wort Gottes. Eine späte theologische Synthese;221
16;Helge Siemers: Trutz Rendtorffs Beitrag „Das Offenbarungsproblem im Kirchenbegriff“;224
16.1;1. Trutz Rendtorff und der „Kreis“;224
16.2;2. „Der Kirchenbegriff als theologische Standortbestimmung“;227
16.3;3. „Das dogmatische Problem des Kirchenbegriffs“;228
16.4;4. „Das Verhältnis von Offenbarungsproblem und Kirchenbegriff in der dialektischen Theologie“;230
16.5;5. „Das Offenbarungsproblem in der nachchristlichen Geschichte“;231
16.6;6. Das Verhältnis von Rendtorff zu Pannenberg in OaG;233
16.7;7. Fazit;235
17;Walter Dietz: Hermeneutik und Universalgeschichte bei W. Dilthey und W. Pannenberg;238
17.1;1. Diltheys wissenschaftlicher Ansatz (die Prinzipien der Hermeneutik Schleiermachers);238
17.2;2. Der „objektive Geist“: Gemeinsames Interesse an Sozialität, Objektivität und Allgemeingültigkeit;241
17.3;3. Individuum und soziale Wesensbestimmung; zur Dialektik von Teil und Ganzem;242
17.4;4. Zu Diltheys Unterscheidung von Geistes- und Naturwissenschaften;245
17.5;5. Pannenberg, Dilthey und Wissenschaftstheorie (nach WuTh);246
17.6;6. Stärken und Aporien von Diltheys Lebensbegriffs;248
17.7;7. Hermeneutik, Geschichte und ‚objektiver Geist?: Schleiermacher, Dilthey und Pannenberg;249
17.8;8. Dilthey und Habermas: Hermeneutik, Dialektik und der hermeneutische Zirkel;251
17.9;9. Hermeneutik und Universalgeschichte (Hegel, Dilthey und Pannenberg) – die fundamentale Geschichtlichkeit des Verstehens;253
17.10;10. Hermeneutik, Universalgeschichte und Horizontverschmelzung;254
17.11;11. Hermeneutik und Schriftprinzip – Vorrang der Fundamentaltheologie vor der Hermeneutik;257
17.12;12. Fazit: Die Bedeutung des geschichtshermeneutischen Denkansatzes von Dilthey für die Theologie Pannenbergs;259
17.13;Literaturverzeichnis;260
17.13.1;Vorrangige Quellen bei W. Pannenberg:;261
18;Georgios Zigriadis: Eine philosophische und systematische Konstellation;262
19;Gunther Wenz: Geschichte versus Geschichtlichkeit. Pannenberg und der frühe Heidegger;270
19.1;1. Todtnauberger Prolog;270
19.2;2. Sein und Zeit. Fundamentalontologische Existenzanalytik und universalgeschichtliche Theologie;276
19.3;3. Eschatologische Existenz. Religionsphänomenologie als Grundparadigma einer Hermeneutik faktischen Lebens;290
19.4;4. In-der-Welt-sein. Die Grundverfassung des Daseins und seine Sorgestruktur;312
19.5;5. Uneigentliches und eigentliches Dasein. Vom Man und vom wahren Selbstsein;323
19.6;6. Vollendete Endlichkeit. Unvordenkliches Innewerden des Ganzen;333
20;Gunther Wenz: Von der Kunst, Hermeneutik zu verstehen. Zur Frage nach dem Sinn des Ganzen beim Heideggerschüler Gadamer und bei Pannenberg;348
20.1;1. Alte Meister;348
20.2;2. Heidegger als Denker und Dichter;355
20.3;3. WuM oder: Von der Urbanisierung der Heideggerschen Provinz;360
20.4;4. Hermeneutik und Universalgeschichte;369
20.5;5. Epilog: Schwarze Hefte;377
21;Gunther Wenz: Karl Löwith;382
21.1;1. Geschichte und Natur;382
21.2;2. Denker in dürftiger Zeit. Zur Heideggerkritik Löwiths;387
21.3;3. Weltgeschichte und Heilsgeschehen. Zu Löwiths Genealogie und Kritik moderner Geschichtsphilosophie;391
21.4;4. Das Nahen des Lichts und die Finsternis der Welt. Zu Pannenbergs Löwithrezeption;399
22;Gunther Wenz: Die Glaubwürdigkeit des Christentums;406
23;Wolfhart Pannenberg: Zwanzig Jahre Evangelisch-Theologische Fakultät in München – aus der Sicht der „Fundamentaltheologie und Ökumene“;414
24;Verzeichnis der Autoren;422


Arneth, Martin
Dr. theol. Martin Arneth ist Privatdozent und wissenschaftlicher Oberassistent der Abteilung für Alttestamentliche Theologie an der Ev.-Theol. Fakultät der LMU München.

Wenz, Gunther
Dr. theol. Gunther Wenz ist em. Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München und Leiter der Wolfhart-Pannenberg Forschungsstelle an der Hochschule für Philosophie in München.

Nüssel, Friederike
Dr. theol. Friederike Nüssel ist Professorin für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg.

Wenz, Gunther
Dr. theol. Gunther Wenz ist em. Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München und Leiter der Wolfhart-Pannenberg Forschungsstelle an der Hochschule für Philosophie in München.



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