Wenzel / Krüger | Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung | Buch | 978-3-8100-2696-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 269 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Wenzel / Krüger

Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung


2000
ISBN: 978-3-8100-2696-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 9, 269 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8100-2696-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Schule ist gegenwärtig in Deutschland einerseits mit veränderten ökonomischen Systemimperativen und Forderungen nach Anpassung an internationale Leistungsstandards konfrontiert. Andererseits kommen neue Herausforderungen auf sie zu, die sich aus den politischen und soziokulturellen Wandlungsprozessen der Lebenswelt einschließlich des Strukturwandels von Familie, Kindheit und Jugend ergeben.

Die Beiträge in diesem Buch thematisieren den Bildungsauftrag von Schule zwischen Leistungserwartungen und

sozialer Verantwortung und zeigen auch internationale Trends der Schulentwicklung auf.

Wenzel / Krüger Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung — Eine Einführung.- Wandlungen des Reformdiskurses. Konfliktlinien leitender Orientierungsund Bewertungsmaßstäbe in der Schulentwicklung.- I Schule und Ökonomie.- Mehr Effizienz im Schulbereich durch dezentrale Ressourcenverantwortung und Wettbewerbssteuerung?.- Optimierung von Schulstrukturen und Standorten. Eine Herausforderung durch den Schülerrückgang.- II Schule und Politik.- Ziele und Realität politischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland — Eine empirische Studie über die Sicht von Experten und Expertinnen.- Soziopolitische Orientierungen von Schülern als Aufgabe der politischen Bildung.- III Schule und Administration.- Qualitätssicherung und Schulentwicklung.- Wie Schulen lernen. Zur Mikropolitik von Schulentwicklungsprozessen.- Das pädagogische Konzept der Flämischen „authienke middenschoolen“ (Belgien): ein rfolgreicher Beitrag zum Gesamtschulunterricht.- IV Schule, Jugendhilfe und Prävention.- Kooperation von Jugendhilfe und Schule — ein leidiges Thema oder ein Vorhaben mit Zukunft?.- Gewaltprävention als Entwicklung von Schulkultur. Zur Relevanz der Befunde der Gewaltforschung für die Schulentwicklung.- V Schule, Familie und Jugend.- SchülerInnen zwischen Familie und Schule — systematische Bestimmungen, methodische Überlegungen und biographische Rekonstruktionen.- Jugendkulturelles Kapital in Wissensgesellschaften.- Zur Entwicklungsdynamik schulischer Gewalt in Ost- und Westdeutschland.- Autorinnen und Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.