Buch, Deutsch, Band 51, 271 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 415 g
Buch, Deutsch, Band 51, 271 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 415 g
Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
ISBN: 978-3-428-18917-5
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
Weitere Infos & Material
Einführung
1. Personenbezogene Daten als Wirtschaftsgut
Einleitung – Was sind personenbezogene Daten? – Verwendung und Wert der Daten – Ist der eigentliche Wert der Daten allein pekuniär sinnvoll erfassbar?
2. Personenbezogene Daten als Entgelt (B2C-Vertrag mit Onlinediensten)
Personenbezogene Daten als Gegenleistung in der DIRL und deren Umsetzung – Personenbezogene Daten als Gegenleistung im BGB – Fazit zu personenbezogenen Daten als Gegenleistung
3. Die datenschutzrechtliche Einwilligung
Die datenschutzrechtliche Einwilligung – Fazit zur datenschutzrechtlichen Einwilligung
4. Vorschläge für mehr Transparenz
Gegen Gegenargumente – Besondere Anforderungen an Datenschutzerklärungen – Zertifizierung und Datenampel – Verkehrsschilder für den Datenverkehr? – Gamification – Datentreuhand – Dateneigentum – Aktuelle Entwicklungen: Neue Schranken durch das Kartellrecht
Schlussbetrachtung und Ausblick
Literatur- und Sachwortverzeichnis