Werkner / Hoppe | Nukleare Abschreckung in friedensethischer Perspektive | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

Reihe: Gerechter Frieden

Werkner / Hoppe Nukleare Abschreckung in friedensethischer Perspektive

Fragen zur Gewalt • Band 7
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-28059-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fragen zur Gewalt • Band 7

E-Book, Deutsch, 180 Seiten, eBook

Reihe: Gerechter Frieden

ISBN: 978-3-658-28059-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Strategie der nuklearen Abschreckung ist nicht neu, doch haben sich ihre Konstellationen verändert: Die Bipolarität während des Kalten Krieges ist einer Multipolarität gewichen; das macht Abschreckungsstrategien per se unsicherer. Nichtsdestotrotz erleben alte Großmachtrivalitäten und die nukleare Abschreckung eine Renaissance. Mit der Weiterentwicklung „kleiner“ taktischer Nuklearwaffen scheinen begrenzte Atomkriege führbar, womit ihre Wahrscheinlichkeit zunimmt. Zugleich stagnieren Rüstungskontroll- und Abrüstungsverhandlungen. Diese Entwicklungen geben den Anstoß, die nukleare Abschreckung erneut in den Blick zu nehmen. Der Band reflektiert ihre Voraussetzungen und Risiken und hinterfragt die Tragfähigkeit der Komplementarität der Heidelberger Thesen als friedensethische Kompromissformel für unsere heutige Zeit.
Werkner / Hoppe Nukleare Abschreckung in friedensethischer Perspektive jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Nukleare Abschreckung – eine „heute noch mögliche“ ethische Option?.- Zur Aktualität der Heidelberger Thesen in der

Nuklearfrage.- Zur Aktualität der Heidelberger Thesen in der Nuklearfrage – ein Kontrapunkt.- Nukleare Abschreckung – zur Perspektive der römischkatholischen Kirche.- Zur Politik und Ethik nuklearer Abschreckung unter veränderten internationalen Bedingungen.- Neue Typen von Kernwaffen und ihren Trägern. Gefahren für die strategische Stabilität.- Die völkerrechtliche Dimension von Massenvernichtungswaffen und nuklearer Abschreckung.- Der Vertrag über das Verbot von Nuklearwaffen und negative Sicherheitsgarantien.- Nukleare Abschreckung in der Kritik politischer Ethik


PD Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Friedens- und Konfliktforscherin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. in Heidelberg und Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Thomas Hoppe ist Inhaber der Professur für Katholische Theologie unter bes. Berücksichtigung der Sozialwissenschaften und der Sozialethik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.