Werkner / Schües | Gerechter Frieden als Orientierungswissen | Buch | 978-3-658-20102-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 190 mm, Gewicht: 454 g

Reihe: Gerechter Frieden

Werkner / Schües

Gerechter Frieden als Orientierungswissen

Grundsatzfragen • Band 1
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20102-9
Verlag: Springer

Grundsatzfragen • Band 1

Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 190 mm, Gewicht: 454 g

Reihe: Gerechter Frieden

ISBN: 978-3-658-20102-9
Verlag: Springer


Der Begriff der Orientierung ist sowohl in politischen Debatten als auch in philosophischen und ethischen Kontexten allgegenwärtig. Auch von der Friedensdenkschrift der EKD wird Orientierung zu aktuellen Fragen von Gewalt, Krieg und Frieden eingefordert; diese bisweilen auch enttäuscht. Dabei lässt sich die ethische Grundfrage „Was soll ich tun?“, die sich auch für die Friedensethik stellt, zweifelsohne als eine Frage nach Handlungsorientierung verstehen. Aber lässt sich allein schon durch eine ethische Normenreflexion Orientierungswissen generieren? Die Antwort auf diese Frage ist essenziell, hat sie doch unmittelbare Auswirkungen auf die konkrete Anwendbarkeit der Friedensdenkschrift auf aktuelle Konflikte sowie auf die Funktion der Kirche als gesellschaftliches Korrektiv bzw., theologisch formuliert, auf die Wahrnehmung des politischen Wächteramtes der Kirche.
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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Orientierungsbegriff.- 3. Orientierungswissen und Frieden.- 4. Stellungnahmen.- 5. Fazit.


PD Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Friedens- und Konfliktforscherin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. in Heidelberg und Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Christina Schües ist Professorin für Philosophie am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung an der Universität zu Lübeck und außerplanmäßige Professorin am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.



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