Werner / Böttinger / Ellinger | Mathematik inklusive | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 206 Seiten

Werner / Böttinger / Ellinger Mathematik inklusive

Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-033865-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik

E-Book, Deutsch, 206 Seiten

ISBN: 978-3-17-033865-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ein inklusiver Mathematikunterricht zielt auf die Teilhabe und Partizipation aller Lernenden im Unterricht. Zudem sollen mathematische Kompetenzen vermittelt werden, die grundlegend für außer- und nachschulische Teilhabe sind. In den Blick geraten dabei - über die fachliche Logik des Gegenstands "Mathematik" hinaus - die individuellen Zugangsmöglichkeiten zur Mathematik, die Rolle von Sprache sowie die Bedeutung des Lerngegenstands für den Einzelnen. Das Buch liefert den Grundriss einer inklusiven Fachdidaktik, der die fachlichen sowie die sonder- und inklusionspädagogischen Wissensbestände gewinnbringend miteinander verknüpft.

Werner / Böttinger / Ellinger Mathematik inklusive jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;10
5;Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch;6
6;Einleitung;14
7;1 Mathematik als ›fundamentale Idee‹ und mathematische Kompetenzen;22
7.1;1.1 Mathematik: eine Wissenschaft, ein Unterrichtsfach oder eine Kulturtechnik?;22
7.2;1.2 Mathematik als ›fundamentale Idee‹;24
7.3;1.3 Mathematische Kompetenzen;28
8;2 Mathematikunterricht als sozial-kommunikative Situation;38
9;3 Ausgewählte Aspekte sprachlich-kommunikativer Strukturen des Mathematikunterrichts: Sprache als Unterrichtsmedium und Lerngegenstand;44
9.1;3.1 Sprache als Lerngegenstand;45
9.2;3.2 Sprache als Unterrichtsmedium;51
9.3;3.3 Mathematikunterricht als kommunikationsfördernder und sprachsensibler Fachunterricht;54
10;4 Ausgewählte Befunde aus den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Sprache;58
10.1;4.1 Forschungsbeitrag: »Mathe versteh ich nich …« – eine explorative Studie zum Verbalisieren mathematischer Inhalte bei Grund-, Sprachheil- und Förderschülern;60
10.2;4.2 Forschungsbefunde zur Beschreibung mathematischer Kompetenzen im Sekundarbereich I resp. bei Schülern im Förderschwerpunkt ›Lernen‹;84
10.3;4.3 Diskussion;93
11;5 Diskursanalyse;100
11.1;5.1 Mathematiklernen unter dem Aspekt Behinderung resp. sonderpädagogischer Förderbedarf;104
11.2;5.2 Umgang mit Heterogenität aus fachdidaktischer Perspektive;129
11.3;5.3 Schulische vs. außerschulische Bildungsangebote in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik;133
11.4;5.4 Fachdidaktik vs. Sonderpädagogik? Überlegungen zur Diagnostik und zum ›gemeinsamen‹ Gegenstand;137
11.5;5.5 Vom Fach- zum inklusiven Curriculum;151
11.6;5.6 Fazit;165
12;6 »Mit Unterschieden muss gerechnet werden« – Konturen eines inklusiven Mathematikunterrichts;167
13;Literatur;174


Dr. Birgit Werner ist Professorin für Pädagogik der Lernförderung/Lernbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.