Werner | Klausurentraining Allgemeine BWL/ VWL für Fachwirte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 130 Seiten, eBook

Werner Klausurentraining Allgemeine BWL/ VWL für Fachwirte

12 Übungsklausuren basierend auf Themen aus den Originalprüfungen der IHK - Mit ausführlich "kommentierten" Lösungen
2008
ISBN: 978-3-8349-9566-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

12 Übungsklausuren basierend auf Themen aus den Originalprüfungen der IHK - Mit ausführlich "kommentierten" Lösungen

E-Book, Deutsch, 130 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-9566-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Um für Sie einen größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, haben wir Originalprüfungsaufgaben zugrunde gelegt, umgearbeitet und mit ausführlich 'kommentierten' Lösungsvorschlägen versehen.

Sie ermöglichen Ihnen, Ihre eigenen Ergebnisse und Leistungen zu überprüfen und bieten Ihnen besser noch als die stichpunktartigen Lösungsschemata der den Prüfern zugänglichen IHK-Originalprüfungen klar verständliche und für den noch nicht Sattelfesten gedanklich nachvollziehbare Lösungswege. Die zugrunde gelegte Punkteverteilung - wie in der 'echten' Prüfung der IHK - gibt Ihnen dabei den Schlüssel einer realen Benotung an die Hand.

Dipl.-Kfm. Hans Andreas Werner unterrichtet seit vielen Jahren angehende Fachwirte verschiedener Berufsgruppen. Darüber hinaus gibt er prüfungsvorbereitende Crashkurse, in denen er komprimiert das für den Prüfungserfolg notwendige Wissen und Verständnis der Materie weiterreicht. So sind ihm all die stets wiederkehrenden Lern- und Verständnisschwierigkeiten seiner angehenden Prüflinge bestens bekannt und fließen in den didaktischen Aufbau der hier gebotenen Lösungskommentare ein.

Werner Klausurentraining Allgemeine BWL/ VWL für Fachwirte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Einleitung: Lernziele, Fragestellungen, Anforderungen, Hinweise;7
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Klausuren;11
4.1;Musterklausur 1;12
4.2;Musterklausur 2;16
4.3;Musterklausur 3;20
4.4;Musterklausur 4;24
4.5;Musterklausur 5;28
4.6;Musterklausur 6;32
4.7;Musterklausur 7;37
4.8;Musterklausur 8;42
4.9;Musterklausur 9;48
4.10;Musterklausur 10;53
4.11;Musterklausur 11;58
4.12;Musterklausur 12;62
5;Lösungen;66
5.1;Lösung Musterklausur 1;67
5.2;Lösung Musterklausur 2;73
5.3;Lösung Musterklausur 3;79
5.4;Lösung Musterklausur 4;85
5.5;Lösungsvorschlag Musterklausur 5;91
5.6;Lösung Musterklausur 6;97
5.7;Lösung Musterklausur 7;105
5.8;Lösung Musterklausur 8;109
5.9;Lösung Musterklausur 9;117
5.10;Lösungsvorschlag Musterklausur 10;123
5.11;Lösung Musterklausur 11;129
5.12;Lösung Musterklausur 12;135

Klausuren.- Musterklausur 1.- Musterklausur 2.- Musterklausur 3.- Musterklausur 4.- Musterklausur 5.- Musterklausur 6.- Musterklausur 7.- Musterklausur 8.- Musterklausur 9.- Musterklausur 10.- Musterklausur 11.- Musterklausur 12.- Lösungen.- Lösung Musterklausur 1.- Lösung Musterklausur 2.- Lösung Musterklausur 3.- Lösung Musterklausur 4.- Lösungsvorschlag Musterklausur 5.- Lösung Musterklausur 6.- Lösung Musterklausur 7.- Lösung Musterklausur 8.- Lösung Musterklausur 9.- Lösungsvorschlag Musterklausur 10.- Lösung Musterklausur 11.- Lösung Musterklausur 12.


Einleitung: Lernziele, Fragestellungen, Anforderungen, Hinweise (S. VII)

Einleitung

Lehrpläne für den Unterricht in der schulischen Ausbildung und für Weiterbildungskurse weisen, bezogen auf das Ausbildungsziel, häufig sehr unterschiedliche Lernziele und Prüfungsanforderungen auf. So ist es für den einzelnen Teilnehmer aus den Fragestellungen heraus oft nicht auf Anhieb ersichtlich, wie er oder sie die Frage richtig und im Hinblick auf die erreichbaren Punkte effektiv beantworten soll bzw. muss.

Um Ihnen hierbei Hilfestellung zu bieten und gleichzeitig den Einstieg in dieses Buch zu erleichtern, werden im Folgenden häufig verwendete Tätigkeitsworte und damit verbundene Anforderungen an erwartete Antworten gegenübergestellt. Die jeweils folgende Stufe setzt natürlich die Beherrschung der vorhergehenden Stufe voraus. Schauen Sie deshalb ruhig einmal in Ihre Prüfungsordnung und lesen Sie nach, auf welcher Stufe sich die zu erwartenden Anforderungen bewegen.

Überblick über häufige Fragestellungen und erwartete Anforderungen an den Prüfling.

In Fragen häufig verwendete Tätigkeitsworte.

Nennen, schildern, angeben, aufzählen, aufzeigen, kennen.

Abgrenzen, bearbeiten, berechnen, berichten, ermitteln, präsentieren.

Begründen, darstellen, erläutern, erklären, gegenüberstellen, herausarbeiten, zuordnen, vergleichen, unterscheiden.

Analysieren, strukturieren, gliedern, prüfen, ableiten.

Nehmen Sie Stellung, verbinden Sie, beurteilen Sie.

Damit verbundene Anforderungen an den Prüfling.

Erworbene Kenntnisse und Wissen preisgeben ohne weitere Anwendung des Erlernten.

Darlegung und Anwendung von erlerntem Wissen, Regeln und Methoden.

Hierbei wird nicht nur die Anwendung sondern zugleich die Interpretation, Gewichtung und Problemlösungen aus dem Erlernten erwartet. Hierbei steht die Analyse des erlernten Stoffes und dessen Aufgliederung in einzelne Elemente/Grundsätze/Beziehungen im Mittelpunkt der Erwartung.

Die höchste Anforderung, Stoffelemente zusammenfügen und Problemlösungen durch eigene Gedanken bilden.

Hilfreiche Hinweise zur Arbeit mit den vorliegenden Klausuren

Beim Durcharbeiten der einzelnen Klausuren ist es sinnvoll den Zeit- und Konzentrationsaufwand stufenweise der erwarteten zeitlichen Belastung in der zu absolvierenden Abschlussprüfung anzupassen. Sie sollten die Aufgaben Frage für Frage selbstständig schriftlich beantworten und erst dann auf die Lösungsvorschläge zurückgreifen, wenn Sie die Klausur tatsächlich vollständig gelöst haben.

So kann es anfänglich bei den ersten Klausuren für Sie noch sinnvoll sein, auch zwischendurch auf eigene Unterlagen mit fachlichen Grundlagen aus Kursen oder Büchern mit Grundlagenwissen zurückzugreifen, um einzelne detaillierte Zusammenhänge zu ergänzen bzw. zu festigen.

Die späteren Klausuren sollten Sie aber tatsächlich „wie in der wirklichen Prüfung" nach den genannten zeitlichen Vorgaben erledigen, um herauszufinden, wie Sie mit der vorgegebenen Zeit unter echten Prüfungsbedingungen hinkommen werden. Konzentrieren Sie sich in den Klausuren zu allererst auf die Beantwortung dessen, was Sie schnell und leicht erledigen können.


Dipl.-Kfm. Hans Andreas Werner unterrichtet seit vielen Jahren angehende Fachwirte verschiedener Berufsgruppen. Darüber hinaus gibt er prüfungsvorbereitende Crashkurse, in denen er komprimiert das für den Prüfungserfolg notwendige Wissen und Verständnis der Materie weiterreicht. So sind ihm all die stets wiederkehrenden Lern- und Verständnisschwierigkeiten seiner angehenden Prüflinge bestens bekannt und fließen in den didaktischen Aufbau der hier gebotenen Lösungskommentare ein.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.