Werner | Leben als Pflegekind | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 347 Seiten

Reihe: Pflegekinderforschung

Werner Leben als Pflegekind

Die Perspektive jugendlicher Pflegekinder auf ihre Lebenssituation. Mit einem Vorwort von Klaus Wolf
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5393-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Perspektive jugendlicher Pflegekinder auf ihre Lebenssituation. Mit einem Vorwort von Klaus Wolf

E-Book, Deutsch, 347 Seiten

Reihe: Pflegekinderforschung

ISBN: 978-3-7799-5393-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jugendliche geben in Interviews Einblick in ihr Leben als Pflegekind und in die Vielfalt von Anforderungen, die aus dieser besonderen Lebenssituation resultieren. Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen, dass sich alle Pflegekinder zwei zentralen Herausforderungen gegenübersehen. Sie müssen der Pflegefamilie eine Bedeutung zuschreiben, um ihr einen subjektiven Sinn zu verleihen und sie gewinnbringend für die eigene Entwicklung nutzen zu können. Zudem stehen Pflegekinder vor der Aufgabe, den Kontakt zu den leiblichen Eltern im Spannungsfeld von eigenen Bedürfnissen und Erwartungen anderer zu gestalten. Auf der Basis dieser beiden Anforderungen werden verschiedene Typen von Arrangements doppelter Elternschaft vorgestellt.

Karin Werner, ist Dozentin und Forschungsprojektleiterin am Institut für Kindheit, Jugend und Familie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Dank;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abbildungsverzeichnis;13
6;1. Einleitung;14
6.1;1.1 Rechtliche Grundlagen des Pflegekinderbereichs;16
6.2;1.2 Zentrale Begriffe;22
6.3;1.3 Aufbau der Arbeit;27
7;2. Kontext: Pflegekinderbereich;30
8;3. Forschungsstand;42
8.1;3.1 Überblick über das Forschungsfeld;42
8.2;3.2 Pflegekinderforschung;60
8.3;3.3 Forschungsergebnisse zum Pflegekinderbereich in der Schweiz;80
8.4;3.4 Fazit zum Forschungsstand und Fragestellung;87
9;4. Theoretische Grundlagen;91
9.1;4.1 Pflegefamilienkonzepte;94
9.2;4.2 Sozialisationstheorie;106
9.3;4.3 Belastungs-Ressourcen-Modell;107
9.4;4.4 Entwicklungsaufgaben des Jugendalters;112
9.5;4.5 Identitätsentwicklung;116
9.6;4.6 Unterbringung in einer Pflegefamilie – ein kritisches Lebensereignis;118
9.7;4.7 Pflegekindspezifische Entwicklungsaufgaben;119
9.8;4.8 Das „psychosocial model of long-term foster care“;124
9.9;4.9 Forschungsfragen;126
9.10;4.10 Ziele;128
10;5. Forschungsmethode;129
10.1;5.1 Methodologische Überlegungen;129
10.2;5.2 Datenerhebungsmethode und Durchführung der Interviews;134
10.3;5.3 Auswertungsmethode und Auswertung der Interviews;156
11;6. Ergebnisse;176
11.1;6.1 Belastende Erfahrungen in der Herkunftsfamilie;178
11.2;6.2 Pflegekindspezifische Anforderungen;187
11.3;6.3 Arrangements doppelter Elternschaft;269
12;7. Diskussion;290
12.1;7.1 Belastende Erfahrungen in der Herkunftsfamilie;290
12.2;7.2 Pflegekindspezifische Anforderungen;293
12.3;7.3 Arrangement-Typen der doppelten Elternschaft;324
13;8. Zusammenfassung und Abschluss;331
13.1;8.1 Ergebnisse im Überblick;331
13.2;8.2 Abschliessende Betrachtung der Ergebnisse;332
13.3;8.3 Anregungen für die Pflegekinderhilfe;335
14;Literaturverzeichnis;339



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