Wesnitzer | Markteintrittsstrategien in Osteuropa | Buch | 978-3-409-13748-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 345 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 648 g

Reihe: mir-Edition

Wesnitzer

Markteintrittsstrategien in Osteuropa

Konzepte für die Konsumgüterindustrie
1993
ISBN: 978-3-409-13748-5
Verlag: Gabler Verlag

Konzepte für die Konsumgüterindustrie

Buch, Deutsch, 345 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 648 g

Reihe: mir-Edition

ISBN: 978-3-409-13748-5
Verlag: Gabler Verlag


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A: Einführung in den Problemgegenstand und theoretische Einordnung.- 1. Charakterisierung des Problemhintergrundes.- 2. Eintritt in die osteuropäischen Märkte als Thema einer wissenschaftlichen Arbeit.- 3. Theoretische Einordnung und empirischer Ansatz im Zeichen bisheriger Arbeiten zum Themenkomplex internationaler Markteintritt.- 4. Ziel der Arbeit.- 5. Vorgehensweise und Aufbau.- B: Der internationale Markteintritt als Problem des strategischen Marketing.- 1. Grundlagen des Auslandsmarkteintritts.- 2. Auslandsmarkteintritt als strategische Entscheidung.- 3. Die Eintrittsanalyse.- 4. Die Eintrittsentscheidung.- C: Rahmenbedingungen für die Eintrittsentscheidung deutscher Konsumgüterhersteller in osteuropäischen Märkten.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Grundzüge der marktwirtschaftlichen Öffnung in Osteuropa.- 3. Zum Entwicklungsstadium der wirtschaftspolitischen Reformen.- 4. Gesamtwirtschaftliche Schlüsseldaten der vier Märkte mit Relevanz für ausländische Konsumgüterhersteller.- 5. Rahmenbedingungen der osteuropäischen Konsumgütermärkte.- D: Empirische Untersuchung zum Eintritt deutscher Konsumgüterhersteller in die osteuropäischen Märkte.- 1. Das Untersuchungsdesign.- 2. Generelle Ergebnisse zum Eintritt in osteuropäische Märkte.- E: Die Entscheidung über die Basisstrategie des Eintritts in die osteuropäischen Märkte (Formenwahl).- 1. Theoretische Ansätze zur Erklärung der Formenwahl.- 2. Ableitung von Bestimmungsfaktoren der Formenwahl.- 3. Die Wahl der Basisstrategie des Eintritts in die osteuropäischen Märkte aus Sicht der befragten Konsumgüterhersteller.- F: Die Entscheidung über die Folge- und Timingstrategien in den osteuropäischen Märkten.- 1. Die Ausgestaltung der Eintrittsformen in osteuropäischen Märkten (Folgestrategien).- 2.Die Timingstrategien beim Eintritt in osteuropäische Märkte.



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