Buch, Deutsch, Band 101, 361 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 750 g
Reihe: Krieg in der Geschichte
Das populäre Bild der Wehrmacht
Buch, Deutsch, Band 101, 361 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 750 g
Reihe: Krieg in der Geschichte
ISBN: 978-3-506-78770-5
Verlag: Verlag Ferdinand Schöningh
Das populäre Bild der Wehrmacht ist auch 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs positiv besetzt. Im Selbstbild der deutschen Familien werden die Väter und Großväter überwiegend als anständige Soldaten gezeichnet.
Populärwissenschaftliche Publikationen zur Wehrmacht, zur Waffen-SS und zum Zweiten Weltkrieg zählen zu den auflagenstärksten Titeln des deutschen Buchmarktes. Ihr Erzählmuster scheint sich seit den 1950er Jahren nicht wesentlich geändert zu haben: Die Wehrmacht wird als hochprofessionelle Armee dargestellt, ihre Generäle als geniale Strategen, die einfachen Soldaten als tapfere Landser. Kriegsverbrechen und Holocaust werden ausgeblendet.
Ausgewiesene Experten zeigen in diesem Buch, wie trotz seit langem bekannter gegenteiliger Ergebnisse der Geschichtswissenschaft die Legende von der 'sauberen' Wehrmacht weiterlebt. Mit welchen Mitteln geschieht dies über Fach- und Sachbücher, Romane, Spielfilme, TV-Dokumentationen und Neue Medien? Welche Motive und Bedürfnisse stehen dahinter? Wie wird in den Medien die 'Faszination Wehrmacht' instrumentalisiert?
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Besondere Kriege und Kampagnen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur