Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 400 g
Stand und Herausforderungen
Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Berichte für berufliche Bildung
ISBN: 978-3-8474-2925-8
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Researcher in educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
I.
Einführung Hubert Ertl Berufsorientierung zwischen individueller Sozialisation
und Bedarfen des Ausbildungsstellenmarktes
Ulrike
Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, Annika Kruse
Einführung
in den Band
Manfred
Eckert
Wissen und
Können in der Berufsorientierung
II.
Diagnostik in der Berufsorientierung
Bernd-Joachim
Ertelt, Andreas Frey
Diagnose der
Interdependenz von berufswahlbezogenen Persönlichkeitsvariablen für eine
nachfragebezogene Berufsorientierung
Dietmar
Heisler, Julia Rink, Susanne Schemmer
Entwicklungschance
oder Warteschleife? Berufsorientierung
und Berufswahl in der Berufsfachschule
Michelle
Rudelo, Taiga Brahm, Malte Ring
Potenzialanalysen
als Instrument der beruflichen Orientierung – Herausforderungen und
Weiterentwicklungspotenziale
III. Berufliche
Entwicklung über die Lebensspanne und Förderung erfolgreicher Laufbahnen Iris
Baumgardt Berufl iche Orientierungen in der Primarstufe – der Beruf aus der
Perspektive von Grundschulkindern
Magdalena
Bienek
Soziale
Unterstützung im Berufsorientierungsprozess. Die Rolle von Talentscouts aus der
Sicht von Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern
IV. Konzepte
domänenspezifischer beruflicher Orientierung
Christopher
Keller, Elena Makarova, Anna K. Döring
Förderung
der Exploration im Berufswahlprozess mit Serious Games am Beispiel von like-be
Martin
Mayerl, Norbert Lachmayr
Deckung des
Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung
am Beispiel des Tourismussektors
Karin
Reiber, Andreas Küpper, Jutta Mohr Wunsch und Wirklichkeit in der Pfl
egeausbildung – eine laufb ahnbezogene Perspektive auf Berufsorientierung im
Kontext von Fachkräft ebedarf
Ulrike
Weyland, Meike Nienkötter, Stephanie Höke, Katja Driesel-Lange
Dem
Fachkräft ebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische
Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in
betrieblichen Einrichtungen
Rudolf
Schröder, Katharina Betker, Izabela Bieda, Tina Fletemeyer, Stephan
Friebel-Piechotta Selbstverantwortete Erwerbsarbeit als Perspektive der Beruflichen
Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts
V.
Akteurinnen und Akteure in der Berufsorientierung Marie Schröder, Thomas
Bienengräber, Thomas Retzmann, Silvia Greiten Anforderungen an Lehrkräfte und
weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven
Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. 239
Thorsten Bührmann, Felicitas Sander, Julia Schütz Zur Qualitätsentwicklung
schulischer Berufsorientierung: das Berufswahl-SIEGEL
259 Jana
Graf Die Beratung im NRW-Talentscouting
Kruse, Lea
Riering Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres – Akteure der
Berufsorientierung?
Lena
Bömelburg Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen in der inklusiven
Berufsorientierung
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