Weyland / Ziegler / Driesel-Lange | Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung | Buch | 978-3-8474-2925-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Berichte für berufliche Bildung

Weyland / Ziegler / Driesel-Lange

Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung

Stand und Herausforderungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2925-8
Verlag: Barbara Budrich

Stand und Herausforderungen

Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Berichte für berufliche Bildung

ISBN: 978-3-8474-2925-8
Verlag: Barbara Budrich


Angesichts der Dynamik der Arbeits- und Berufswelt und veränderter Bildungswünsche, Bildungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten erfährt die Berufsorientierung einen Paradigmenwechsel. Im Fokus steht nicht nur die Passung zwischen individuellen Interessen und beruflichen Anforderungen im ersten Übergang von der Schule in berufliche Bildungswege, sondern die Entwicklung und Steuerung der gesamten beruflichen Laufbahn im Kontext individueller Lebensplanung.
Weyland / Ziegler / Driesel-Lange Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Researcher in educational science

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis

I.
Einführung Hubert Ertl Berufsorientierung zwischen individueller Sozialisation
und Bedarfen des Ausbildungsstellenmarktes

Ulrike
Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, Annika Kruse

Einführung
in den Band

Manfred
Eckert

Wissen und
Können in der Berufsorientierung

II.
Diagnostik in der Berufsorientierung

Bernd-Joachim
Ertelt, Andreas Frey

Diagnose der
Interdependenz von berufswahlbezogenen Persönlichkeitsvariablen für eine
nachfragebezogene Berufsorientierung

Dietmar
Heisler, Julia Rink, Susanne Schemmer

Entwicklungschance
oder Warteschleife?  Berufsorientierung
und Berufswahl in der Berufsfachschule

Michelle
Rudelo­, Taiga Brahm, Malte Ring

Potenzialanalysen
als Instrument der beruflichen Orientierung – Herausforderungen und
Weiterentwicklungspotenziale

III. Berufliche
Entwicklung über die Lebensspanne und Förderung erfolgreicher Laufbahnen Iris
Baumgardt Berufl iche Orientierungen in der Primarstufe – der Beruf aus der
Perspektive von Grundschulkindern

Magdalena
Bienek

Soziale
Unterstützung im Berufsorientierungsprozess. Die Rolle von Talentscouts aus der
Sicht von Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern

IV. Konzepte
domänenspezifischer beruflicher Orientierung

Christopher
Keller, Elena Makarova, Anna K. Döring

Förderung
der Exploration im Berufswahlprozess mit Serious Games am Beispiel von like-be

Martin
Mayerl, Norbert Lachmayr

Deckung des
Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung
am Beispiel des Tourismussektors

Karin
Reiber, Andreas Küpper, Jutta Mohr Wunsch und Wirklichkeit in der Pfl
egeausbildung – eine laufb ahnbezogene Perspektive auf Berufsorientierung im
Kontext von Fachkräft ebedarf

Ulrike
Weyland, Meike Nienkötter, Stephanie Höke, Katja Driesel-Lange

Dem
Fachkräft ebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische
Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in
betrieblichen Einrichtungen

Rudolf
Schröder, Katharina Betker, Izabela Bieda, Tina Fletemeyer, Stephan
Friebel-Piechotta Selbstverantwortete Erwerbsarbeit als Perspektive der Beruflichen
Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts

V.
Akteurinnen und Akteure in der Berufsorientierung Marie Schröder, Thomas
Bienengräber, Thomas Retzmann, Silvia Greiten Anforderungen an Lehrkräfte und
weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven
Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. 239
Thorsten Bührmann, Felicitas Sander, Julia Schütz Zur Qualitätsentwicklung
schulischer Berufsorientierung: das Berufswahl-SIEGEL

259 Jana
Graf Die Beratung im NRW-Talentscouting

Kruse, Lea
Riering Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres – Akteure der
Berufsorientierung?

Lena
Bömelburg Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen in der inklusiven
Berufsorientierung

Über die
Autorinnen und Autoren

Zur
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz


Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität MünsterProf. Dr. Birgit Ziegler, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Katja Driesel-Lange, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Annika Kruse, Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.