E-Book, Deutsch, Band 34, 686 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Wieckhorst Grundrechtsschutz durch Legislativverfahren
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155225-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grundrechtlich induzierte Prozeduralisierung der Gesetzgebung und ihrer Kontrolle im Verfassungs- und Unionsrecht
E-Book, Deutsch, Band 34, 686 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm
Reihe: Studien und Beiträge zum Öffentlichen Recht
ISBN: 978-3-16-155225-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Einleitung und Gang der Untersuchung;20
5;Kapitel 1: Gesetzgeberische Rationalität in Rechtsprechung und Literatur – eine kritische Bestandsaufnahme;26
5.1;A. Verfassungsrechtliche Bindungen;26
5.1.1;I. Rechtsprechung des BVerfG und der Landesverfassungsgerichte;27
5.1.1.1;1. Systemkonsistenz: Gebote der Systemgerechtigkeit, Folgerichtigkeit und Widerspruchsfreiheit;27
5.1.1.2;2. Gebote der Bestimmtheit, Normenklarheit und Normenwahrheit;31
5.1.1.3;3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen;32
5.1.1.3.1;a) Ablehnende Judikate;32
5.1.1.3.2;b) Kontextspezifische Herausbildung prozeduraler Sorgfaltsanforderungen;35
5.1.1.3.2.1;aa) Planungs? und Strukturentscheidungen;35
5.1.1.3.2.1.1;(1) Kommunale Neugliederungen;36
5.1.1.3.2.1.2;(2) Hochschulstrukturentscheidungen;38
5.1.1.3.2.1.3;(3) Kreditaufnahme bei Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts, Art. 115 Abs. 1 S. 2 Hs. 2 GG a. F;39
5.1.1.3.2.1.4;(4) Fachplanerische Entscheidungen durch förmliches Gesetz;40
5.1.1.3.2.2;bb) Gesetzgeberische Prognoseentscheidungen;41
5.1.1.3.2.2.1;(1) Wirtschaftsbezogene Regelungen;41
5.1.1.3.2.2.2;(2) Ausfüllung des Asylgrundrechts nach Art. 16a GG;42
5.1.1.3.2.2.3;(3) Wahlrechtliche Sperrklauseln;43
5.1.1.3.2.2.4;(4) Finanzausgleichsgesetze;45
5.1.1.3.2.2.5;(5) Erforderlichkeit im Sinne des Art. 72 Abs. 2 GG;47
5.1.1.3.2.3;cc) Typisierende Differenzierungen;48
5.1.1.3.2.4;dd) Konkretisierung grundrechtlicher Schutzpflichtgehalte;50
5.1.1.3.2.5;ee) Konkretisierung grundrechtlicher Leistungsgehalte;50
5.1.1.3.2.5.1;(1) Hartz IV-Gesetzgebung I;51
5.1.1.3.2.5.2;(2) Professorenbesoldung;53
5.1.1.3.2.5.3;(3) Asylbewerberleistungsgesetz und Hartz IV-Gesetzgebung II;54
5.1.1.3.2.5.4;(4) Richterbesoldung und Besoldungsordnung A;56
5.1.1.3.2.5.5;(5) Privatschulfinanzierung;58
5.1.1.3.3;c) Bewertung und Fazit;60
5.1.2;II. Literatur;63
5.1.2.1;1. Systemkonsistenz: Gebote der Systemgerechtigkeit, Folgerichtigkeit und Widerspruchsfreiheit;64
5.1.2.2;2. Gebote der Bestimmtheit, Normenklarheit und Normenwahrheit;67
5.1.2.3;3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen;68
5.1.2.3.1;a) Antipoden Schwerdtfeger und Geiger / Schlaich;69
5.1.2.3.1.1;aa) „Optimale Methodik der Gesetzgebung als Verfassungspflicht“;69
5.1.2.3.1.2;bb) „Der Gesetzgeber schuldet gar nichts anderes als das Gesetz.“;70
5.1.2.3.2;b) Status quo;72
5.1.2.3.2.1;aa) Gegner;72
5.1.2.3.2.2;bb) Befürworter;78
5.1.2.3.2.2.1;(1) Beratungspflicht aus Art. 76 Abs. 3 S. 6 GG als Begründungsansatz;79
5.1.2.3.2.2.2;(2) Demokratiezentrierte Begründungsansätze;80
5.1.2.3.2.2.3;(3) Rechtsstaatszentrierte Begründungsansätze;85
5.1.2.3.2.2.4;(4) Grundrechtsbezogene Begründungsansätze;86
5.1.2.3.2.3;cc) Relativierungen;89
5.1.2.3.2.3.1;(1) Echte Pflichten mit beschränktem Umfang;89
5.1.2.3.2.3.2;(2) Bedürfnis nach einfachrechtlicher Konkretisierung;90
5.1.2.3.2.3.3;(3) Obliegenheit, Darlegungslast, Beweislast;91
5.1.2.3.3;c) Fazit;93
5.2;B. Unionsrechtliche Bindungen;94
5.2.1;I. Untersuchungsgegenstand;94
5.2.2;II. Rechtsprechung des EuGH;96
5.2.2.1;1. Gebot der Kohärenz;96
5.2.2.2;2. Gebot der Bestimmtheit;100
5.2.2.2.1;a) Inhaltliche Direktiven;100
5.2.2.2.2;b) Bindung der Mitgliedstaaten;102
5.2.2.3;3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen;103
5.2.2.3.1;a) Äußere Anforderungen an das Rechtsetzungsverfahren;103
5.2.2.3.2;b) Begründungspflicht;105
5.2.2.3.2.1;aa) Art. 296 Abs. 2 AEUV;105
5.2.2.3.2.1.1;(1) Inhaltliche Direktiven;105
5.2.2.3.2.1.2;(2) Bindung der Mitgliedstaaten;107
5.2.2.3.2.2;bb) Art. 41 Abs. 2 lit. c EuGRCh;108
5.2.2.3.2.3;cc) Art. 47 EuGRCh;110
5.2.2.3.2.4;dd) Allgemeine Rechtsgrundsätze;111
5.2.2.3.2.5;ee) Fazit;112
5.2.2.3.3;c) Verhältnismäßigkeit im Unionsrecht;113
5.2.2.3.3.1;aa) Allgemeiner Rechtsgrundsatz;113
5.2.2.3.3.1.1;(1) Prozedurale Bezüge;113
5.2.2.3.3.1.2;(2) Bindung der Mitgliedstaaten;116
5.2.2.3.3.2;bb) Beschränkung der Grundfreiheiten;117
5.2.2.3.3.3;cc) Eingriffe in Unionsgrundrechte;121
5.2.2.3.3.3.1;(1) Rechtssache Schecke GbR und Eifert;122
5.2.2.3.3.3.2;(2) Rechtssachen Spanien / Rat, Vodafone u. a. sowie Afton Chemical;124
5.2.2.3.3.3.3;(3) Rechtssache Schwarz;126
5.2.2.3.3.3.4;(4) Folgerungen für das nationale Gesetzgebungsverfahren;126
5.2.3;III. Literatur;132
5.2.3.1;1. Gebot der Kohärenz;132
5.2.3.2;2. Gebot der Bestimmtheit;134
5.2.3.3;3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen;134
5.2.3.3.1;a) Derivative Normativität mittels Selbstbindung;135
5.2.3.3.2;b) Originäre primärrechtliche Normativität;137
5.2.3.3.3;c) Unbewältigte Aspekte;140
5.2.3.4;4. Fazit;141
5.2.4;IV. Fazit: Bindungswirkung für den deutschen Gesetzgeber;141
5.3;C. Abschließende Bewertung;142
5.3.1;I. Rationalität und Transparenz als unbestimmte Grundbegriffe der Diskussion;142
5.3.2;II. Dogmatische Anschlussfähigkeit als Kernfrage;145
5.3.2.1;1. Gebote der Folgerichtigkeit, Bestimmtheit, Normenklarheit, Normenwahrheit;146
5.3.2.2;2. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen;147
6;Kapitel 2: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten;150
6.1;A. Das Demokratieprinzip als untauglicher Maßstab;150
6.1.1;I. Gesetzgebungsprozedurale Gehalte des Demokratieprinzips;151
6.1.1.1;1. Klassische Auslegung des Demokratieprinzips unter dem Grundgesetz;151
6.1.1.1.1;a) Ausgangspunkt: „Legitimationsketten“;151
6.1.1.1.2;b) Materiale Weiterungen: Politische Willensbildung in der Demokratie;155
6.1.1.2;2. Alternative Konzeptionen;158
6.1.1.2.1;a) Partizipative Demokratietheorien;158
6.1.1.2.2;b) Deliberative Demokratietheorien;159
6.1.1.2.3;c) Pluralistische Demokratietheorien;161
6.1.1.2.4;d) Rechtswissenschaftliche Rezeption;162
6.1.1.2.4.1;aa) Partizipationsbezogene Deutung demokratischer Legitimation;163
6.1.1.2.4.2;bb) Akzeptanz als Quelle demokratischer Legitimation;168
6.1.1.2.4.3;cc) Weitere output-orientierte Deutungsansätze;171
6.1.1.2.4.4;dd) Fazit;173
6.1.2;II. Das Demokratieprinzip des Grundgesetzes in seinem normativen, eigenständigen Gehalt;173
6.1.2.1;1. Verfassungsrechtlicher Begriff der Demokratie;174
6.1.2.2;2. Repräsentative Demokratie des Grundgesetzes;175
6.1.2.3;3. Selbstständiger, isolierter Gehalt des grundgesetzlichen Demokratieprinzips;187
6.1.2.4;4. Polarisierung zu Rechtsstaatsprinzip und Grundrechten;189
6.1.2.5;5. Fazit;198
6.1.3;III. Öffentlichkeit und Transparenz als Ausprägung des Demokratieprinzips;198
6.1.3.1;1. Traditionelle Herleitungen;199
6.1.3.2;2. Akzessorietät und Relativität des Gebots der Öffentlichkeit und Transparenz;201
6.1.3.3;3. Implikationen des Informationsfreiheitsrechts;204
6.1.3.4;4. Transparenz als Querschnittsbegriff;206
6.1.4;IV. Fazit;207
6.2;B. Das Rechtsstaatsprinzip als untauglicher Maßstab;208
6.2.1;I. Konkretisierungsbedürfnis;208
6.2.2;II. Allgemeine Verfassungsbindung des Gesetzgebers;210
6.2.3;III. Gesetzesbindung der Verwaltung;213
6.2.4;IV. Rechtssicherheit;214
6.2.5;V. Gewaltenteilung;216
6.2.6;VI. Verfahrensrechtliches Fairnessgebot;222
6.2.7;VII. Verhältnismäßigkeit als Ausprägung des Rechtsstaatsprinzips?;226
6.2.8;VIII. Grundrechte als spezifische und eigenständige Gewährleistung;232
6.2.9;IX. Fazit;236
6.3;C. Die Grundrechte als tauglicher Maßstab;237
6.3.1;I. Grundrechtliche Ansatzpunkte prima facie;237
6.3.1.1;1. Verhältnismäßigkeit und grundrechtlich induzierte Kontrolldichte;237
6.3.1.2;2. Allgemeiner Vorbehalt des Gesetzes und grundrechtliche Gesetzesvorbehalte;238
6.3.1.3;3. Freiheitssichernde Funktion;242
6.3.1.4;4. Fazit;242
6.3.2;II. Grundrechtsschutz durch Organisation und Verfahren: Bestandsaufnahme;243
6.3.2.1;1. Konkretisierungsbedürfnis;243
6.3.2.2;2. Eingeführte Systematisierungen und Typisierungen;244
6.3.2.2.1;a) Grobdifferenzierung;244
6.3.2.2.1.1;aa) Nach Schmidt-Aßmann;244
6.3.2.2.1.2;bb) Nach Ossenbühl;246
6.3.2.2.2;b) Differenzierung nach Verfahren und Organisation;248
6.3.2.3;3. Grundrechtsschutz durch Verfahren im Staat-Bürger-Verhältnis;249
6.3.2.3.1;a) Garantie effektiven Rechtsschutzes nach Art. 19 Abs. 4 GG;250
6.3.2.3.2;b) Garantie rechtlichen Gehörs nach Art. 103 Abs. 1 GG;253
6.3.2.3.3;c) Allgemeine Rechtsschutzdimension der Grundrechte;254
6.3.2.3.4;d) Menschenwürdegarantie nach Art. 1 Abs. 1 GG;257
6.3.2.3.5;e) Fazit;260
6.3.3;III. Rekonstruktion: Grundrechtsschutz durch Legislativverfahren;261
6.3.3.1;1. Grundgesetzlicher Raum für Fortentwicklungen;261
6.3.3.2;2. Wurzel des Grundrechtsschutzes durch Verfahren in der BVerfG-Rechtsprechung;263
6.3.3.2.1;a) Institutionalisierung der Freiheitswahrnehmung in Gruppen;264
6.3.3.2.2;b) Allgemeine Grundrechtsbindung;265
6.3.3.2.3;c) Kompensation geringer materieller Direktionskraft;267
6.3.3.2.4;d) Grundrechtliche Schutzpflicht;269
6.3.3.2.5;e) Kompensation ineffektiven Rechtsschutzes;271
6.3.3.2.6;f) Fazit;272
6.3.3.3;3. Anschlussfähige Grundkonzeptionen im Schrifttum;273
6.3.3.3.1;a) Allgemeine Grundrechtsbindung und Prinzipientheorie der Grundrechte;273
6.3.3.3.2;b) Kompensation schwacher materiell-rechtlicher Maßstäblichkeit, Konkretisierungs? und Abgrenzungsbedürftigkeit der Grundrechte;277
6.3.3.3.2.1;aa) „Grundrechte als Verfahrensgarantien“ bei Goerlich;278
6.3.3.3.2.2;bb) „Status activus processualis“ bei Häberle;279
6.3.3.3.2.3;cc) „Grundrechtliches Vorverfahren“ bei Britz;284
6.3.3.3.2.4;dd) „Ausgleichsvorbereitende Vorschaltverfahren“ bei Lerche;285
6.3.3.3.2.5;ee) „Obliegenheit zum Nachdenken als Folge notwendiger Verfassungskonkretisierung“ bei Bickenbach;287
6.3.3.4;4. Fortentwicklung;288
6.3.3.4.1;a) Grundrechtsberührende Gesetzgebung: Konkretisierung, Abwägung, Planung;289
6.3.3.4.1.1;aa) Normative Grundrechtskonkretisierung;289
6.3.3.4.1.1.1;(1) Primäre Konkretisierung;290
6.3.3.4.1.1.2;(2) Sekundäre Konkretisierung;293
6.3.3.4.1.2;bb) Verhältnismäßiger Ausgleich als Direktive der Konkretisierung;297
6.3.3.4.1.3;cc) Geringe materiell-rechtliche Maßstäblichkeit;302
6.3.3.4.1.4;dd) Planerische Züge der Gesetzgebung;307
6.3.3.4.1.5;ee) Fazit;317
6.3.3.4.2;b) Kritik des Abwägungsmodells und seiner prinzipientheoretischen Überformung;319
6.3.3.4.2.1;aa) Identifikation von Prinzip und Optimierungsgebot;320
6.3.3.4.2.2;bb) Normativer oder nur empirischer Gehalt des Prinzipiencharakters?;322
6.3.3.4.2.2.1;(1) Folgerungen für das Konzept prozeduraler Sorgfaltsanforderungen;322
6.3.3.4.2.2.2;(2) Interpretatorische Fundierung von Abwägungs? und Konkretisierungsbedürftigkeit, geringer materiell-rechtlicher Maßstäblichkeit der Grundrechte;324
6.3.3.4.2.2.3;(3) Abwägungsfeste Grundrechte als integrierbare Ausnahme;326
6.3.3.4.2.2.4;(4) Fazit;331
6.3.3.4.2.3;cc) Grundrechtliche Überlagerung der Rechtsordnung und Kompetenzusurpation des BVerfG?;332
6.3.3.4.2.4;dd) Verlust grundrechtlicher Normativität?;335
6.3.3.4.2.5;ee) Rationalitätsdefizit der Abwägung und alternative Grundrechtskonzeptionen;339
6.3.3.4.2.5.1;(1) Kritik des Abwägungsmodells;339
6.3.3.4.2.5.2;(2) Grundrechtlicher Gewährleistungsgehalt;343
6.3.3.4.2.5.2.1;(a) Konzeptionelle Grundlinien;343
6.3.3.4.2.5.2.2;(b) Einwände;345
6.3.3.4.2.5.2.3;(c) Folgerungen für den hiesigen Ansatz;352
6.3.3.4.2.5.3;(3) Modifizierte Verhältnismäßigkeitsprüfung;354
6.3.3.4.2.5.3.1;(a) Grenze des objektiven Wesensgehalts und der subjektiven Zumutbarkeit;354
6.3.3.4.2.5.3.2;(b) Reduktion auf die Stufen der Geeignetheit und Erforderlichkeit;356
6.3.3.4.2.5.4;(4) Fazit;358
6.3.3.4.3;c) Spezifika der Gesetzgebung;361
6.3.3.4.3.1;aa) Abschließende Verfahrensregelung in Art. 19 Abs. 1 S. 2, Art. 40 Abs. 1 S. 2, Art. 42 Abs. 1, 2, Art. 76 ff. GG?;362
6.3.3.4.3.2;bb) Mangelnde Praktikabilität einer weiteren Verrechtlichung?;367
6.3.3.4.3.3;cc) Rein verfassungspolitischer Charakter von Rationalität und Kompensation?;369
6.3.3.4.3.4;dd) Distanzcharakter des Gesetzgebungsverfahrens?;369
6.3.3.4.3.5;ee) Rein politisch-gestalterischer Charakter der Gesetzgebung?;375
6.3.3.4.3.5.1;(1) Demokratisch legitimierte Souveränität des Gesetzgebers?;375
6.3.3.4.3.5.2;(2) Gefährdung der Funktionsfähigkeit des Parlaments?;376
6.3.3.4.3.5.3;(3) Spezifische Funktionsmechanismen der Legislative mit „politischer Rationalität“?;384
6.3.3.4.3.5.3.1;(a) Überzeichnete Kontrastierung von Recht und Politik, von Exekutive und Legislative, von Rechtsanwendung und Rechtsetzung;384
6.3.3.4.3.5.3.2;(b) Konzeptionelle Integration von Realitäten politisch-gestalterischen Handelns: Gegenstandsadäquate Modifikation des Abwägungsgebots;391
6.3.3.4.3.5.3.2.1;(aa) Breite und Tiefe der Tatsachen? und Interessenermittlung;392
6.3.3.4.3.5.3.2.2;(bb) Tatsachen? und Interessenbewertung;399
6.3.3.4.3.5.3.2.3;(cc) Raum für den „politischen Kompromiss“;402
6.3.3.4.3.5.3.2.4;(dd) Fazit;405
6.3.3.4.3.5.3.3;(c) Spiegelung in der Kompetenzordnung von Legislative und BVerfG;406
6.3.3.4.3.5.3.3.1;(aa) Funktionell-rechtliche Ausdeutung;406
6.3.3.4.3.5.3.3.2;(bb) Differenz von Handlungs? und Kontrollnorm;407
6.3.3.4.3.5.3.3.3;(cc) Judicial self-restraint und political question doctrine;413
6.3.3.4.3.5.3.3.4;(dd) Fazit;414
6.3.3.5;5. Fazit: Querschnittsfunktion des Grundrechtsschutzes durch Legislativverfahren im status negativus processualis und status positivus processualis;414
6.3.3.5.1;a) Grundrechtsfunktionen: Querschnittsfunktion des Grundrechtsschutzes durch Legislativverfahren;415
6.3.3.5.1.1;aa) Abwehrrechtliche Dimension;417
6.3.3.5.1.2;bb) Leistungs? bzw. teilhaberechtliche Dimension;420
6.3.3.5.1.3;cc) Schutzpflicht-Dimension;420
6.3.3.5.1.4;dd) Institutsgarantien;421
6.3.3.5.1.5;ee) Fazit;422
6.3.3.5.2;b) Statuslehren: Status negativus processualis und status positivus processualis;422
6.4;D. Ergebnis: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten;424
7;Kapitel 3: Eigenwert grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und Folgerungen für verfassungsgerichtliche Kontrolle, Rechtstheorie und Methodenlehre;426
7.1;A. Eigenwert und Fehlerfolgenregime grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen;427
7.1.1;I. Eigenwert aus subjektiv-rechtlicher Verankerung i. V. m. Art. 19 Abs. 4 GG;428
7.1.2;II. Eigenwert aus subjektiv-rechtlicher Verankerung i. V. m. Grundsätzen der Elfes-Rechtsprechung;430
7.1.3;III. Eigenwert aus den Funktionen prozeduraler Sorgfaltsanforderungen im Gesetzgebungsverfahren;431
7.1.3.1;1. Richtigkeitsfunktion;431
7.1.3.2;2. Selbstkontrollfunktion;432
7.1.3.3;3. Konkretisierungsfunktion;435
7.1.3.3.1;a) Grundlegung;436
7.1.3.3.2;b) Grundrechtsdogmatischer Rückbezug;440
7.1.3.4;4. Fazit;447
7.1.4;IV. Exemplifizierung des Fehlerfolgenregimes anhand verwaltungsverfahrensrechtlicher Vorbilder;448
7.1.4.1;1. Fehlerfolgenregime des § 46 VwVfG;448
7.1.4.2;2. Fehlerfolgenregime des § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, Abs. 3 S. 2 Hs. 2 BauGB;455
7.1.5;V. Fehlerfolgenregime im verfassungsrechtlichen Spannungsfeld von Verfassungsmäßigkeit, Rechtssicherheit und Effektivität staatlichen Handelns;463
7.1.5.1;1. Ansätze der weiteren relativierenden Abwägung von Fehlerfolgen;464
7.1.5.2;2. Einwände;465
7.1.6;VI. Fazit;470
7.2;B. Folgerungen: Verfassungsgerichtliche Kontrolle;471
7.2.1;I. Alternative Kombination von Verfahrens? und Ergebniskontrolle;471
7.2.2;II. Kontrollperspektiven: Ex ante und ex post;473
7.2.2.1;1. Verfahrensbezogene Kontrolle: Zeitpunkt des ursprünglichen Gesetzeserlasses;474
7.2.2.1.1;a) Grundlegung;474
7.2.2.1.2;b) Keine zeitliche Dynamisierung durch Beobachtungspflichten;474
7.2.2.1.2.1;aa) Gesetzgebungsprozedurale Deutung legislativer Regelungsbeobachtung;475
7.2.2.1.2.2;bb) Fehlender Pflichtcharakter;477
7.2.2.2;2. Ergebnisbezogene Kontrolle: Zeitpunkt der verfassungsgerichtlichen Entscheidung;481
7.2.2.2.1;a) Grundlegung;481
7.2.2.2.2;b) Zeitliche Dynamisierung durch Nachbesserungspflichten;482
7.2.2.3;3. Fazit;485
7.2.3;III. Tenorierung: Keine pauschale Modifikation bei Verfahrensfehlern;485
7.2.3.1;1. Appellentscheidung;486
7.2.3.2;2. Unvereinbarerklärung;487
7.2.3.2.1;a) Vermeidung einer noch weiter gehenden Verfassungswidrigkeit;488
7.2.3.2.2;b) Mehrere Abhilfemöglichkeiten für den Gesetzgeber;489
7.2.3.3;3. Fazit;493
7.2.4;IV. Fehlertypenlehre: Vorgangs? und ergebnisbezogene Fehler;494
7.2.4.1;1. Vorgangsbezogen: Abwägungsausfall und Abwägungsdefizit;494
7.2.4.2;2. Vorgangsbezogen: Abwägungsausfall und Abwägungsfehleinschätzung;495
7.2.4.3;3. Vorgangsbezogen: Fehlende oder mangelhafte Alternativenbetrachtung;497
7.2.4.4;4. Ergebnisbezogen: Abwägungsdisproportionalität;498
7.2.4.5;5. Fazit: Keine Fehlerkongruenz von vorgangsbezogener und ergebnisbezogener Kontrolle;501
7.3;C. Folgerungen: Rechtstheorie und Methodenlehre;504
7.3.1;I. Verhältnis von formellem und materiellem Recht;504
7.3.2;II. Methodik der Gesetzesauslegung;512
7.3.2.1;1. Sogenannte subjektive und objektive Auslegungstheorien;512
7.3.2.2;2. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen: Vorbedingung der Gesetzesauslegung?;514
7.3.2.3;3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen: Konsequenzen für die Gesetzesauslegung;516
7.3.2.4;4. Verfassungskonforme bzw. normerhaltende Auslegung;519
7.4;D. Ergebnis;521
8;Kapitel 4: Unionsrechtliche Perspektive;524
8.1;A. Primärrechtlicher Ort prozeduraler Sorgfaltsanforderungen;525
8.1.1;I. Spezifika des unionsrechtlichen Demokratieprinzips;525
8.1.1.1;1. Demokratiezentrierte Begründung und Bindung der nationalen Gesetzgeber;525
8.1.1.2;2. Primärrechtliche Konkretisierung des unionsrechtlichen Demokratiemodells;527
8.1.1.2.1;a) Gesetzgebungsprozedurale Gehalte;527
8.1.1.2.2;b) Primat des Repräsentationsprinzips;530
8.1.1.3;3. Das unionsrechtliche Transparenzgebot;538
8.1.1.4;4. Fazit;542
8.1.2;II. Begrenzte Direktionskraft der Rechtsstaatlichkeit;543
8.1.3;III. Grundrechtliche und grundfreiheitliche Einfassung;547
8.1.3.1;1. Grundrechte;548
8.1.3.1.1;a) Grundrechtsschutz durch Verfahren im Unionsrecht;549
8.1.3.1.2;b) Erstreckung auf Verfahren legislativer Rechtsetzung im Anwendungsbereich des Unionsrechts;555
8.1.3.1.2.1;aa) Charakteristika grundrechtsberührender Gesetzgebung im Anwendungsbereich des Unionsrechts;556
8.1.3.1.2.2;bb) Spezifika legislativer Rechtsetzung aus unionsrechtlicher Perspektive;559
8.1.3.1.2.3;cc) Nationale Verfassungs? und Verfahrensautonomie;562
8.1.3.1.3;c) Fazit: Grundrechtsdogmatische Einfassung;568
8.1.3.2;2. Grundfreiheiten;569
8.1.3.2.1;a) Grundfreiheitsschutz durch Verfahren;569
8.1.3.2.2;b) Parallelen zur grundrechtsdogmatischen Konzeptualisierung;572
8.1.4;IV. Fazit;576
8.2;B. Eigenwert unionsgrundrechtlich und grundfreiheitlich induzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und gerichtliche Kontrolle;577
8.2.1;I. Funktionalität prozeduraler Sorgfaltsanforderungen;577
8.2.1.1;1. Richtigkeits? und Selbstkontrollfunktion;577
8.2.1.2;2. Konkretisierungsfunktion;578
8.2.1.2.1;a) Anerkennung in der Unionsrechtsordnung;578
8.2.1.2.2;b) Rückbezug zum Vorbehalt des Gesetzes;580
8.2.2;II. Fehlerfolgenrecht und gerichtliche Kontrolle;583
8.3;C. Ergebnis;587
9;Zusammenfassung in Thesen;588
9.1;Kapitel 1: Gesetzgeberische Rationalität in Rechtsprechung und Literatur – eine kritische Bestandsaufnahme;588
9.2;Kapitel 2: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten;589
9.3;Kapitel 3: Eigenwert grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und Folgerungen für verfassungsgerichtliche Kontrolle, Rechtstheorie und Methodenlehre;592
9.4;Kapitel 4: Unionsrechtliche Perspektive;594
10;Literaturverzeichnis;598
11;Sachregister;678