E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Wiemann / Lattschar Schwierige Lebensthemen für Kinder in leicht verständliche Worte fassen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4745-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schreibwerkstatt Biografiearbeit. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4745-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Vertiefungsband zum ebenfalls bei Beltz Juventa erschienenen Band der Autorinnen »Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte« ist eine Fundgrube für alle, die mit Kindern arbeiten und leben, die von ihren Herkunftsfamilien getrennt leben. Die Autorinnen leiten konkret an, wie Sachverhalte präzise erklärt werden können (z.B.: Warum bin ich im Kinderheim?). Und sie begründen, wann, warum und wie ein Kind mit schweren Fakten seiner Vorgeschichte konfrontiert werden sollte. Sie zeigen, wie für schwere Lebensereignisse - z.B. Kindesaussetzung, Gewalt in der Familie, Alkohol in der Schwangerschaft, die psychische Erkrankung eines Elternteils und andere »schwierige Wahrheiten« - angemessene Worte gefunden werden können, und stellen anhand verschiedener Methoden dar, wie dies praktisch umgesetzt werden kann.
Irmela Wiemann, Jg. 1942, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin und Familientherapeutin. 1974-2007 Mitarbeiterin in der Kinder-Jugend-Eltern-Beratung Gallus in Frankfurt am Main. In ihrer psychologischen Praxis hat sie sich spezialisiert auf Beratung und Therapie für Pflege-, Adoptiv- und Herkunftsfamilien und Familien in Ausnahmesituationen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Danksagung;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1. Einführung: Was ist Biografiearbeit und was macht sie so wertvoll?;14
4.1;1.1 Informationslücken füllen;16
4.2;1.2 Biografiearbeit und Identitätsfindung;17
4.3;1.3 Biografiearbeit und die innere Haltung der Bindungspersonen zur Herkunftsfamilie des Kindes;20
4.4;1.4 Biografiearbeit und Resilienzförderung;23
4.5;1.5 Biografiearbeit und Partizipation;25
4.6;1.6 Biografiearbeit und Trauma;26
5;2. Über Wahrheit und Klarheit in der Biografiearbeit;32
5.1;2.1 Was Geheimnisse bewirken;32
5.2;2.2 Institutionen und Geheimnisse;36
5.3;2.3 Kinder können Schwieriges verarbeiten;37
5.4;2.4 Verantwortung übernehmen und Themen von sich aus ansprechen;39
5.5;2.5 Was sollen Kinder wissen? Was darf und muss man zurückhalten?;42
6;3. Über das Schreiben;43
6.1;3.1 Warum aufschreiben statt „nur“ erzählen?;43
6.2;3.2 Formen schriftlicher Erläuterungen;43
6.3;3.3 Der Anfang: Was schreiben und wozu?;44
6.4;3.4 Einbezug der Herkunftsfamilie;45
6.5;3.5 Über den Umgang mit Fakten und Vermutungen;46
6.6;3.6 Was tun, wenn es unterschiedliche Wahrheiten gibt?;47
6.7;3.7 Das Schreiben selbst;48
6.8;3.8 Begriffe finden;50
6.9;3.9 Der Prozess des Schreibens;51
7;4. Schreibwerkstatt I: Die ganze Lebensgeschichte schreiben;52
7.1;4.1 Ein Lebensbilderbuch für das Kind gestalten;52
7.2;4.2 Bestandteile einer Lebensgeschichte für Adoptiv- und Pflegekinder;54
7.3;4.3 Die Geschichte des jungen Menschen in einem Lebensbrief formulieren;64
7.4;4.4 Wenn Kinder Lebensbriefe an Eltern schreiben;67
8;5. Schreibwerkstatt II: Sachverhalte erklären;71
8.1;5.1 Unterschiedliche Bereiche von Elternschaft mit Figuren anschaulich erklären;71
8.2;5.2 Die Aufgaben des Jugendamtes, Hilfe zur Erziehung, Hilfeplan;79
8.3;5.3 Rolle der betreuenden Fachkräfte;81
8.4;5.4 Bereitschaftspflege;83
8.5;5.5 Dauerpflegefamilie;84
8.6;5.6 Professionelle Pflegeeltern: Erziehungsstellen, Fachfamilien, Familienwohngruppen etc.;86
8.7;5.7 Wohngruppe, Kinderheim, Kinderdorf;88
8.8;5.8 Die Verbleibensperspektive;90
8.9;5.9 Übergänge von einem Lebensort zum anderen gestalten und mit Worten begleiten;97
9;6. Schreibwerkstatt III: Komplexere Zusammenhänge oder Lebenssituationen in Worte fassen;105
9.1;6.1 Eine Coverstory entwickeln;105
9.2;6.2 Sogenannte „nicht einsichtige“ Eltern: Inobhutnahme, Sorgerechtsentzug, Familiengericht;109
9.3;6.3 Besuchskontakte zur Herkunftsfamilie definieren und verstehen;112
9.4;6.4 Verwandtenpflege;132
9.5;6.5 Geschwisterbeziehungen;137
9.6;6.6 Gleichgeschlechtliche Elternschaft (Regenbogenfamilien) erklären;153
9.7;6.7 Über die Entstehung durch Samen- oder Eizellenspende oder Leihmutterschaft aufklären;156
9.8;6.8 Kinder aus aller Welt;165
9.9;6.9 Ergänzende Methoden: Innere Widersprüche, Konflikte, Ich-Anteile und das „innere Kind“ darstellen;175
10;7. Schreibwerkstatt IV: Spezielle und schwere Lebensthemen vermitteln;189
10.1;Exkurs: Was ist bei Lebensbeschreibungen für von frühen Traumata betroffene Kinder zu beachten?;189
10.2;Exkurs: Wie geht es Kindern, deren Eltern Täterinnen oder Täter (geworden) sind?;193
10.3;7.1 Die Lebensgeschichte für kleine Kinder in die Welt von Tieren verlegen;195
10.4;7.2 Leibliche Eltern, über die man nichts oder sehr wenig weiß;202
10.5;7.3 Psychische Erkrankungen für Kinder und Jugendliche beschreiben;218
10.6;7.4 Suizid von Mutter oder Vater;227
10.7;7.5 Suchterkrankte Eltern;230
10.8;7.6 Entstehung durch sexuelle Gewalt;238
10.9;7.7 Gewalt und Misshandlung in der Herkunftsfamilie;247
10.10;7.8 Innerfamiliäre Tötungsdelikte;249
10.11;7.9 Inhaftierte Eltern;257
11;Quellenverzeichnis;261
12;Literaturempfehlungen;265