E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook
Wiencierz Vertrauen in politische Parteien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15567-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit
E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-15567-4
Verlag: Springer
Format: PDF
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Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das kontingente Handeln politischer Parteien als Grundproblem.- Sozialpsychologisches Modell des Wählerverhaltens.- Interpersonale Kommunikation.- Strategische Parteienkommunikation.- Prinzipal-Agent-Ansatz.