Willebrand | Literarische Texte in Religionsbüchern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 438 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Religionspädagogische Bildungsforschung

Willebrand Literarische Texte in Religionsbüchern

Zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5482-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen

E-Book, Deutsch, 438 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Religionspädagogische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5482-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen

Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen

einem steten Wandel unterworfen.

Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen

und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch,

das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als

Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische

Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern

präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und

Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung

der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen

Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon

werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller

Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien

Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit

bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch

verantworteten Umgang mit Literatur.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Eva Willebrand: Literarische Textein Religionsbüchern;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;12
5;Grundlegung: Fragestellung, Methode, Untersuchungszeitraum, geschichtliche Entwicklungen;14
5.1;1 Einleitung;16
5.1.1;1.1 Fragestellung und Zielperspektiven;16
5.1.2;1.2 Methodische Vorbemerkungen zur Religionsbuchanalyse;17
5.1.3;1.3 Eingrenzungen des Untersuchungsmaterials;21
5.1.4;1.4 Analysekriterien und -verfahren;25
5.1.5;1.5 Struktur der Arbeit;29
5.2;2 Geschichtliche Entwicklungslinien: Religionsbücher im Wandel der Zeit – Wegmarken des Dialogs von Theologie und Literatur;32
5.2.1;2.1 Vom ,Führer und Wegweiser für die Erdenwanderschaft‘ zum, Begleiter‘ durch das Schuljahr – Die Entwicklung des Religionsbuchs im Spiegel religionsdidaktischer Konzeptionen;32
5.2.2;2.2 Theologie und Literatur – Geschichtliche Wegmarken der hermeneutischen und didaktischen Reflexion;63
5.2.3;2.3 Zusammenschau und Begründung des weiteren Vorgehens: drei Phasen des Umgangs mit literarischen Werken im Religionsbuch;93
6;Hauptteil: Materiale Analysen;96
6.1;3 „Beim Pflücken der Rosen die Dornen vermeiden“ Literarische Texte als Zeugnisse von Glauben und Unglauben;98
6.1.1;3.1 Über den Umgang mit Literatur: Von Rosen und Dornen;100
6.1.2;3.2 Lernfeld ,Gottesglaube und Gebet‘;107
6.1.3;3.3 Lernfeld ,Leben mit der Kirche‘;122
6.1.4;3.4 Lernfeld ,Der Unglaube der Umwelt‘;131
6.1.5;3.5 Zwischenbilanz und Perspektiven;147
6.2;4 „Nicht unbedingt im Schatten der Kirchtürme zu Hause“ Literarische Texte als Spiegel menschlicher Erfahrung und christlicher Glaubenshoffnung;150
6.2.1;4.1 Von der Vielfalt literarischer Texte;155
6.2.2;4.2 Kulturgeschichtliches Lernfeld I: ,Gottesfrage und christlicher Glaube‘;168
6.2.3;4.3 Kulturgeschichtliches Lernfeld II: ,Kirchliches Leben‘;188
6.2.4;4.4 Anthropologisches Lernfeld I: ,Liebe, Partnerschaft und Sexualität‘;195
6.2.5;4.5 Anthropologisches Lernfeld II: ,Tod und Auferstehung‘;207
6.2.6;4.6 Gesellschaftliches Lernfeld: ,Krieg und Frieden‘;219
6.2.7;4.7 Zwischenbilanz und Perspektiven;234
6.3;5 „Weiter sehen als der Blick von gestern und vorgestern“ Literarische Texte als neue Sichtweisen auf die Tiefendimensionen von Wirklichkeit;238
6.3.1;5.1 Altbewährtes und neue religiöse Klänge;241
6.3.2;5.2 Lernfeld ,Mensch und Welt‘;251
6.3.3;5.3 Lernfeld ,Die Frage nach Gott‘;276
6.3.4;5.4 Lernfeld ,Bibel und Tradition‘;291
6.3.5;5.5 Lernfeld ,Jesus Christus‘;304
6.3.6;5.6 Lernfeld ,Kirche‘;322
6.3.7;5.7 Lernfeld ,Religionen und Weltanschauungen‘;336
6.3.8;5.8 Zwischenbilanz und Perspektiven;351
7;Perspektiven: Zum Umgang mit Literatur in höheren Gymnasialklassen;356
7.1;6 Literarische Texte als ,Denk-Male‘ Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts;358
7.1.1;6.1 Die sozioreligiöse Situation der Gegenwart und die Religiosität Jugendlicher heute;359
7.1.2;6.2 Wegweisendes im Umgang mit Literatur der letzten siebzig Jahre;365
7.1.3;6.3 Literarisch-religiöses Lernen im Horizont aktueller religionsdidaktischer Leitlinien und Prinzipien;368
7.1.4;6.4 Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts;386
8;Literaturverzeichnis;400
8.1;1 Unterrichtswerke;400
8.2;2 Lehrpläne, Richtlinien und kirchliche Verlautbarungen (nach Erscheinungsjahr geordnet);417
8.3;3 Textnachweise;419
8.4;4 Forschungsliteratur;421
9;Rückumschlag;438



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