Wimmer / von Keusgen / Militär | Ich war dabei... | Buch | 978-3-384-14280-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 300 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 549 g

Reihe: Deutsche Soldaten-Biografien

Wimmer / von Keusgen / Militär

Ich war dabei...

Biografie: Polen, Nordfrankreich, Ostfront, Stalingrad, Kaukasus, Italien, Normandie, Ardennen, Endkampf im Ruhr-Kessel
Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-384-14280-1
Verlag: MusiKreAktiv

Biografie: Polen, Nordfrankreich, Ostfront, Stalingrad, Kaukasus, Italien, Normandie, Ardennen, Endkampf im Ruhr-Kessel

Buch, Deutsch, Band 10, 300 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 549 g

Reihe: Deutsche Soldaten-Biografien

ISBN: 978-3-384-14280-1
Verlag: MusiKreAktiv


Vom Kriegsbeginn bis zum Untergang – Josef Wimmer hat den 2. Weltkrieg an nahezu allen Fronten hautnah miterlebt. Lesen Sie jetzt die unglaubliche Autobiografie eines jahrelangen Frontkämpfers – ehrlich, unverblümt, ohne Pathos.

„Ich war dabei“ lautet der simple wie treffende Titel von Josef Wimmers Autobiografie. Mit 17 Jahren meldet er sich freiwillig zu den Pionieren. Es folgen fast sechs Jahre Kriegsdienst an vorderster Front, schließlich Kriegsgefangenschaft und zuletzt eine Karriere in der Bundeswehr.

„Es war ein einziges höllisches Inferno, das kaum einen klaren

Gedanken zuließ. Die Russen kämpften um diese Stadt mit einem unglaublichen Fanatismus, der unseren Truppen Grenzen setzte. Und wieder stiegen große, schwarze Rauchpilze in den vom Pulverdampf geschwängerten Himmel auf.“

„Plötzlich beschlich mich eine furchtbare Angst vor dem Ungewissen. Wie lange würden unsere Fronten noch halten?“

In seiner Autobiografie berichtet Josef Wimmer unverblümt von seinem Werdegang, von falschen Hoffnungen als Freiwilliger und dem Zusammenstoß mit der brutalen Realität an der Front.

Im Laufe des Krieges nimmt Wimmer an zahlreichen bekannten und bedeutenden Operationen teil. Als Pionier ist er Frontkämpfer und befindet sich somit zumeist mitten im Schwerpunkt der unmenschlichen Kämpfe.

Die wichtigsten Stationen von Josef Wimmers Waffengang:

Polen-Feldzug 1939,

Frankreich-Feldzug 1940,

Ostfront ab 1942,

Stalingrad,

Kaukasus-Front,

Italien 1943,

Schlacht um die Normandie im Sommer 1944,

Ardennen-Offensive im Winter 1944/1945,

Westfront bis zum Kriegsende ...

Das sind sechs Jahre Krieg, in denen er den ganzen Horror des Frontalltags miterlebt. Wimmer wird mehrfach verwundet, doch kämpft er bis zum letzten Tag für ein Regime, an das er schon lange zu glauben aufgehört hat.

Nach Ende des Krieges gerät Wimmer in US-amerikanische Gefangenschaft, in der er eine unfaire Behandlung durch sadistische Wachleute erfährt. Später meldet er sich freiwillig zur Bundeswehr und steigt zum Stabsfeldwebel auf.

Wimmers Autobiografie entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten D-Day-Experten Helmut Konrad von Keusgen. Es handelt sich bei diesem Buch um die Neuauflage des lange vergriffenen Originals aus dem Jahr 2011.

Lesen Sie jetzt die packende Autobiografie eines Mannes, der an Süd-, Ost- und Westfront bis zum bitteren Ende gekämpft hat.

Wimmer / von Keusgen / Militär Ich war dabei... jetzt bestellen!

Zielgruppe


Leser, die sich für den 2. Weltkrieg interessieren, speziell für Biografien über deutsche Soldaten

Weitere Infos & Material


Keusgen, Helmut K von
Der renommierte D-Day-Experte und Historiker Helmut Konrad Freiherr von Keusgen, bekannt aus einschlägigen Print-, Radio- und TV-Dokumentationen zum D-Day, ist weltweit geschätzt für seine in ihrer Art einzigartigen Aufarbeitung der historisch so bedeutsamen großen Invasion in der Normandie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.