Winkler | Diskursökonomie | Buch | 978-3-518-29283-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1683, 258 Seiten, Format (B × H): 111 mm x 177 mm, Gewicht: 163 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

Winkler

Diskursökonomie

Versuch über die innere Ökonomie der Medien
Originalausgabe. 2004
ISBN: 978-3-518-29283-9
Verlag: Suhrkamp Verlag AG

Versuch über die innere Ökonomie der Medien

Buch, Deutsch, Band 1683, 258 Seiten, Format (B × H): 111 mm x 177 mm, Gewicht: 163 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

ISBN: 978-3-518-29283-9
Verlag: Suhrkamp Verlag AG


"Zwischen ökonomie und Medienwissenschaften gibt es fraglos zahlreiche überschneidungen. Aber lassen sich ökonomische Modelle konkret für die Medienwissenschaften erschließen? Hartmut Winkler zeigt in seinem Buch, daß sich die Zirkulation der Waren als Modell für den Weg der Zeichen durch das Netz der Gesellschaft eignet. ökonomischer Tausch und Austausch/Kommunikation sind auf vielfältige Weise untereinander verbunden. Dabei geht es nicht primär um die geldökonomische Seite der Medien; Winkler nimmt vielmehr an, daß es eine Art von 'innerer ökonomie' der Medien gibt, die bis in semiotische Mechanismen hineinreicht. Darüber hinaus soll aber auch eine Grenze gezogen werden: Wenn die ökonomie immer weitere Teile des Gesellschaftlichen bestimmt, scheint es dringlich, auch das Spezifische der Medien neu zu beschreiben."
Winkler Diskursökonomie jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.