E-Book, Deutsch, 295 Seiten
Winklmann Moralische Kompetenz
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0856-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wertebildung im Horizont christlich gelebter Moral
E-Book, Deutsch, 295 Seiten
Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär.
ISBN: 978-3-8470-0856-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wertebildung ist ein Anliegen und eine Aufgabe der gesamten Schule. Dennoch wird vor allem der Religions- und Ethikunterricht mit ihr in Verbindung gebracht. Aus dieser Dringlichkeit entwickelt der Autor ein Modell, das christlich gelebte Moral, jugendliche Lebenswelt und Emotion als Resonanzräume von Wertebildung im Religionsunterricht versteht. Das Modell verdeutlicht den Eigenwert christlich gelebter Moral, kann aber gleichzeitig auch mit nicht-christlichen Ethiken ins Gespräch kommen.
Values education is a concern and challenge for the whole educational system. Yet, it is widely connected with religious and ethical education. For this reason, the author develops a model which understands Christian based moral, teenage life and emotion as resonance rooms for values education in religious education. The model depicts the importance of a Christian based moral. At the same time, the model can also be applied to non-Christian ethics.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Affektive, soziale und ethische Ziele in der Erziehung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;9
5;Danksagung;9
6;0 Erlaubt oder verboten? Massenmedien und ethische Urteilsbildung;12
7;1 Vorstellungen von Schule und ihr Einfluss auf religiöse Wertebildung;18
8;2 Lebensweltliche Voraussetzungen Jugendlicher …;28
9;3 Definitionen;48
10;4 Ethisches Lernen im religionspädagogischen Kontext – Ein historischer Überblick;74
11;5 Voraussetzungen von Wertebildung im 21. Jahrhundert;104
12;6 Wertebildung als dynamisches Konzept;154
13;7 Das Streben nach Perfektion – eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II;218
14;8 Abschluss;248
15;Literaturverzeichnis;274
16;Anhang;252
17;Autorenregister;290
18;Schlagwortregister;294
19;Bibelstellenregister;296