Winklmann | Moralische Kompetenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 295 Seiten

Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär.

Winklmann Moralische Kompetenz

Wertebildung im Horizont christlich gelebter Moral
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0856-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Wertebildung im Horizont christlich gelebter Moral

E-Book, Deutsch, 295 Seiten

Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär.

ISBN: 978-3-8470-0856-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wertebildung ist ein Anliegen und eine Aufgabe der gesamten Schule. Dennoch wird vor allem der Religions- und Ethikunterricht mit ihr in Verbindung gebracht. Aus dieser Dringlichkeit entwickelt der Autor ein Modell, das christlich gelebte Moral, jugendliche Lebenswelt und Emotion als Resonanzräume von Wertebildung im Religionsunterricht versteht. Das Modell verdeutlicht den Eigenwert christlich gelebter Moral, kann aber gleichzeitig auch mit nicht-christlichen Ethiken ins Gespräch kommen.

Values education is a concern and challenge for the whole educational system. Yet, it is widely connected with religious and ethical education. For this reason, the author develops a model which understands Christian based moral, teenage life and emotion as resonance rooms for values education in religious education. The model depicts the importance of a Christian based moral. At the same time, the model can also be applied to non-Christian ethics.

Winklmann Moralische Kompetenz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;9
5;Danksagung;9
6;0 Erlaubt oder verboten? Massenmedien und ethische Urteilsbildung;12
7;1 Vorstellungen von Schule und ihr Einfluss auf religiöse Wertebildung;18
8;2 Lebensweltliche Voraussetzungen Jugendlicher …;28
9;3 Definitionen;48
10;4 Ethisches Lernen im religionspädagogischen Kontext – Ein historischer Überblick;74
11;5 Voraussetzungen von Wertebildung im 21. Jahrhundert;104
12;6 Wertebildung als dynamisches Konzept;154
13;7 Das Streben nach Perfektion – eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II;218
14;8 Abschluss;248
15;Literaturverzeichnis;274
16;Anhang;252
17;Autorenregister;290
18;Schlagwortregister;294
19;Bibelstellenregister;296


Winklmann, Michael
Dr. Michael Winklmann studierte in Bamberg Katholische Theologie und Germanistik (Lehramt für Gymnasien). Nach dem Referendariat arbeitete er von 2013-2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Augsburger Lehrstuhl für Didaktik des katholischen Religionsunterrichtes und Religionspädagogik. Seit 2018 arbeitet er in der Studiengangskoordination der KU Eichstätt-Ingolstadt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.