Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 183 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: UTB
Vom Einsatz digitaler Tools bis zum Blended-Learning-Konzept
Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 183 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5599-2
Verlag: UTB GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
1 Einführung 11
2 Didaktisches und motivationales Design 15
2.1 Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre 15
2.2 Didaktisches Design von Lehr-Lern- Arrangements 19
2.3 Motivationales Design von Lernsettings 24
3 Onlinephasen gestalten 36
3.1 Implikationen für die Gestaltung von Onlinephasen 37
3.1.1 Lerninhalte bereitstellen 38
3.1.2 Aufgaben gestalten 39
3.1.3 Kommunikation ermöglichen 41
3.2 Verzahnung von Onlinephasen und Präsenzveranstaltungen 43
4 Präsenzveranstaltungen anreichern – digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar 45
4.1 Den Lernstand erfassen 47
4.1.1 Methode Quiz Beispieltool Kahoot! 48
4.1.2 Methode Peer Instruction Beispieltool PINGO 50
4.2 Rückmeldungen über Lernprozesse erhalten 53
4.2.1 Methode Muddiest Point Beispieltool Socrative 54
4.2.2 Methode Fragensammlung Beispieltool frag.jetzt 56
4.3 Kollaboratives Arbeiten unterstützen 59
4.3.1 Methode Brainstorming Beispieltool Padlet 60
4.3.2 Methode Think-Pair-Share Beispieltool ONCOO 62
4.3.3 Methode Kopfstand Beispieltool Miro 65
4.4 Feedback einholen 67
4.4.1 Methode Zielscheibe Beispieltool Mentimeter 68
4.4.2 Methode Blitzlicht Beispieltool tweedback 70
5 Blended-Learning-Szenarien umsetzen 72
5.1 Der Klassiker: Präsenzveranstaltungen online unterstützen 73
5.1.1 Perspektivwechsel Rollenspiel mit Wiki und Forum in Moodle 76
5.1.2 Videos, Podcasts und Co. – Medienproduktion durch Studierende 78
5.2 Das Inverted-Classroom-Modell: Mehr Zeit für gemeinsames Lernen schaffen 82
5.2.1 Neuer Rhythmus – Ablauf und Gestaltung einer ICM-Veranstaltung 86
5.2.2 ICM-Werkzeugkoffer – von der Medienproduktion bis zum Aktiven Plenum 92
5.3 Die Praxisunterstützung: Projekte online begleiten 100
5.3.1 Ein Text aus mehreren Federn – kollaborative Gruppenarbeit im Wiki 103
5.3.2 Liebes Tagebuch … – prozessorientierte Begleitung mit Weblogs 109
6 Schlussbemerkung 116
7 Literatur 117