Wirth | Distanz des Gehorsams | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 87, 458 Seiten

Reihe: Religion in Philosophy and Theology

Wirth Distanz des Gehorsams

Theorie, Ethik und Kritik einer Tugend
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-16-154956-4
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Theorie, Ethik und Kritik einer Tugend

E-Book, Deutsch, Band 87, 458 Seiten

Reihe: Religion in Philosophy and Theology

ISBN: 978-3-16-154956-4
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
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Als Tugend beschworen, in Katastrophen geendet: der Gehorsam. Nationalsozialismus, gewaltsame Erziehung, auch in kirchlicher Verantwortung, insgesamt die Diskreditierung der Ich-Instanz in Gehorsamsdiskursen, problematisieren eine Beziehungsform, die bis heute viel diskutiert, aber wenig systematisch untersucht worden ist. In der gefundenen Distanzstruktur des Gehorsams liegt der philosophische und theologische Beitrag dieser Studie zur Erforschung des Gehorsams: Das Problem des Gehorsams ist eine Distanz, die zwischen Person und Akteur, Wollen und Sollen auftritt. Im Gehorsam tun Personen etwas, das sie eigentlich nicht wollen - sonst wäre der Befehl unnötig. Mathias Wirth diskutiert die manchmal auch nur behauptete Distanz zwischen Person und Akteur als ethisches und religiöses Problem. Diese Arbeit wurde mit dem Wissenschaftspreis Hannover 2014 ausgezeichnet. Außerdem wurde der Studie der Ernst Wolf-Preis 2017 der Gesellschaft für Evangelische Theologie in der Kategorie A (Dissertationen/Habilitationen) zugesprochen.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Einleitung;12
5;Teil I: Paradigmen des Gehorsams;32
5.1;Kapitel 1: Religiöser Gehorsam: Abraham;34
5.1.1;1.1 „Im tödlichen Gehorsam verfärbt sich nicht einmal das Gesicht Abrahams“ (Philo von Alexandrien) – Gottes Infantizidwunsch und Abrahams Gehorsam;35
5.1.2;1.2 Zwischen Hingabe, Verantwortung und Freiheit: Zur Interpretation des Gehorsams Abrahams in Genesis 22;41
5.1.3;1.3 Zwischen bedürftiger Hinfälligkeit und Verantwortlichkeit: Religiöser Gehorsam im Alten Testament;49
5.1.4;1.4 Zwischenfazit: Distanz des religiösen Gehorsams;51
5.2;Kapitel 2: Politischer Gehorsam: Nationalsozialismus;54
5.2.1;2.1 Die Theorie des Gehorsams in Rede und Schrift der Nationalsozialisten;61
5.2.2;2.2 Die religiöse Dimension des nationalsozialistischen Gehorsams;73
5.2.3;2.3 Die Praxis des Gehorsams im Nationalsozialismus I: NS-Erziehung;78
5.2.4;2.4 Die Praxis des Gehorsams im Nationalsozialismus II: NS-Medizin;89
5.2.5;2.5 Gehorsam als Verteidigungsstrategie von Täterinnen und Tätern des Nationalsozialismus vor Gericht (Nuremberg-Defense);93
5.2.6;2.6 Zwischenfazit: Distanz im politischen Gehorsam;99
5.3;Kapitel 3: Psychologischer Gehorsam: Die Experimente Stanley Milgrams;102
5.3.1;3.1 Gehorsam im Experiment: Die Berichte von Milgram;105
5.3.2;3.2 Zur Interpretation des monströsen Gehorsams im sozialpsychologischen Experiment;112
5.3.3;3.3 Exkurs: Zimbardos Stanford-Prison-Experiment;123
5.3.4;3.4 Zwischenfazit: Gehorsam und Distanz im Experiment der Sozialpsychologie;129
6;Teil II: Philosophie und Ethik des Gehorsams;136
6.1;Kapitel 4: Problem-Facetten des Gehorsams;138
6.1.1;4.1 Immanuel Kants Aufklärung der Unmündigkeit in Erziehung und Religion;138
6.1.2;4.2 Kritische Theorie der Frankfurter Schule und Kritik des Gehorsams (Adorno, Horkheimer, Fromm, Marcuse);165
6.1.3;4.3 Hannah Arendt, die Vision republikanischer Gleichheit und der kritische Mensch;210
6.1.4;4.4 Michel Foucaults These der kapillaren Macht und der gehorsame Körper;227
6.2;Kapitel 5: Problem-Facetten des Ungehorsams;255
6.2.1;5.1 Friedrich Schleiermacher und das Gefühl schlechthinniger Abhängigkeit als Nährboden des Gehorsams?;256
6.2.2;5.2 Emmanuel Lévinas, das befehligende Antlitz und die Asymmetrie der Unterworfenheit;266
6.2.3;5.3 Hans-Georg Gadamers Hermeneutik und die Bedeutung von Autorität und Vorurteil;287
6.3;Kapitel 6: Fazit: Aspekte einer Ethik des Gehorsams;300
7;Teil III: Distanz des Gehorsams und Distanz zum Gehorsam. Zur Rekonstruktion einer evangelischen Beziehungsform;312
7.1;Kapitel 7: Gottes anderes Herrschersein. Vom neuen christlichen Unbehagen gegen den Gehorsam;316
7.1.1;7.1 Falk Wagner und die Unhaltbarkeit des asymmetrischen Gott-Mensch-Modells;317
7.1.2;7.2 Eberhard Jüngels Kritik eines despotischen Glaubensgehorsams;327
7.1.3;7.3 Wolfgang Huber und die Kirche als Anwältin der Freiheit;343
7.2;Kapitel 8: Freundschaft und der Versuch der Restrukturierung eines evangelischen Rates;353
7.2.1;8.1 Exodus als partnerschaftliches Freiheitsgeschehen;361
7.2.2;8.2 Psalm 119 und die liebenden Tränenbäche;372
7.2.3;8.3 Fußwaschung (Joh 13,1–20) als Ausdruck von Freundschaft und Machtverzicht;381
7.2.4;8.4 Vom Ende des Knechtseins: Vos amici mei estis (Joh 15,14–15);389
7.2.5;8.5 Bibeltheologisches Ergebnis: Das Liebesgebot als Gehorsamsverbot;396
7.3;Kapitel 9: „Glaubhaft ist nur Liebe“ – die Distanzstruktur des Gehorsams als religiöses und ethisches Problem (Resümee);400
8;Literaturverzeichnis;408
9;Namenregister;452
10;Sachregister;454


Wirth, Mathias
Geboren 1984; Studium der Ev. Theologie und der Kath. Theologie sowie der Philosophie; 2012-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf; 2014 Promotion. 2017-2018 Feodor Lynen Postdoc an der Yale Divinity School. Seit 2018 Assistenzprofessor (mit tenure track) für Systematische Theologie/Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.



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