Buch, Deutsch, 313 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: NPO-Management
6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München 25. und 26. März 2004
Buch, Deutsch, 313 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: NPO-Management
ISBN: 978-3-8244-8268-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Programm des Colloquiums.- Grußwort.- Challenges to Nonprofit Organisations in a Changing World.- Die Rolle der Verbände in der Europäischen Union.- Die unternehmerische NPO — Herausforderung oder Widerspruch in sich? Erfahrungen und Einschätzungen.- Wird das Potenzial von Marketing im NPO-Management unterschätzt?.- Zwischen Marktordnung und Staat.- Die Internationalisierung von NPO: Erste Erkenntnisse einer empirischen Untersuchung.- Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich eine Antwort auf PISA? Eine empirische Untersuchung auf der Basis von Daten aus PIS A-E.- Das Verhältnis von Staat und Nonprofit-Organisationen. Gegenwart und Perspektiven.- Managementkonzepte und die distinkte ?Logik? von Nonprofit-Organisationen.- Multidiskursive Organisationen. Ein organisationstheoretischer Blick auf die NPO-Managementforschung.- Strategisches Management in Nonprofit-Organisationen zwischen Mission und muddling through.- Die Governance von Nonprofit-Organisationen aus Sicht eines ökonomischen Stakeholder-Ansatzes.- Funktionen und Leistungen von NPOs im Wandel — illustriert anhand der Entwicklung der institutionellen Armenfiirsorge in Österreich.- Nonprofit Branding — Chance oder Risiko?.- Führungskonzepte von Nonprofit-Dienstleistem im Vergleich — Soll-Ist-Analyse am Beispiel der Landesverbände eines Sozialverbandes.- Lokale Vereine als Partner von Kommunalverwaltungen.- Podiumsdiskussion Was können private und öffentliche NPO voneinander lernen — am Beispiel der Hochschulen?.- Referenten, Moderatoren und Teilnehmer der Podiumsdiskussion.