Buch, Deutsch, 220 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Buch, Deutsch, 220 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-16546-7
Verlag: Springer
Das Buch führt systematisch in die Grundlagen der Mikroökonomik ein. Behandelt werden Unternehmensentscheidungen und Entscheidungen privater Haushalte auf Güter- und Faktormärkten sowie die Marktgleichgewichte, die aus der Wechselwirkung zwischen beiden Seiten entstehen. Betrachtet wird zudem die Rolle des Staates bei der Internalisierung externer Effekte und bei der Einkommens(um)verteilung. Die Kombination von analytischer Herleitung im Text und bildlicher Herleitung durch Illustrationen macht das Buch besonders wertvoll für Bachelor-Studierende.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Entscheidungen der Unternehmen.- Die Entscheidungen der Haushalte.- Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz.- Staatliche Markteingriffe.- Monopole.- Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb.- Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.