E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Woeckener Mikroökonomik
3. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-36897-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-36897-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundlagen der Mikroökonomik ein. Es behandelt die Entscheidungen von Unternehmen und privaten Haushalten auf Güter- und Faktormärkten sowie die Marktgleichgewichte, die aus der Wechselwirkung beider Seiten entstehen. Schwerpunkte liegen auf der Herausarbeitung der Konsequenzen von Marktmacht sowie auf der Herleitung der Nashgleichgewichte des strategischen Wettbewerbs auf Oligopolmärkten. Betrachtet wird zudem die Rolle des Staates bei der Internalisierung externer Effekte und bei der Einkommens(um)verteilung. Die didaktische Aufbereitung des Stoffes und die Kombination von analytischer Herleitung und graphischer Illustration machen das Buch besonders wertvoll für Studierende der Bachelorstudiengänge. Die 3. Auflage wurde vollständig durchgesehen und in Teilen ergänzt.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Die Entscheidungen der Unternehmen.- 2. Die Entscheidungen der Haushalte.- 3. Marktkoordination bei Vollkommener Konkurrenz.- 4. Staatliche Markteingriffe.- 5. Monopole.- 6. Oligopole I: Strategischer Mengenwettbewerb.- 7. Oligopole II: Strategischer Preiswettbewerb.