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E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook

Wöhler Touristifizierung von Räumen

Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92761-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen

E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92761-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.

Dr. Karlheinz Wöhler ist Professor im Institut für Stadt- und Kulturraumforschung an der Leuphana Universität Lüneburg

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Weitere Infos & Material


1;P ege der NegationZur Produktion negativer Räume als Reiseauslöser;12
1.1;Glückliche Räume;12
1.2;Positives der Negation;14
1.3;Bestimmung des besseren Raumes;16
1.4;Preis der Negation;17
2;Woanders zu Hause;19
2.1;Möglichkeit des Anders-Seins;19
2.2;Und dennoch;26
3;Veralltäglichung des Tourismus;28
3.1;Touristisches Reisen – kulturwissenschaftlich revisited;29
3.2;Das Andere im Alltag;33
3.3;Touristische Signatur des Alltags;36
3.4;Zukunft ?;38
4;Imagekonstruktion fremder RäumeEntstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele;40
4.1;Ökonomie der Zeichen;40
4.2;Semiotisierung/Semantisierung von Gütern;43
4.3;Vom fremden Raum zum Zeichen;46
4.4;Raumnutzung als Ware;54
5;Aufhebung von Raum und ZeitRealitätsverlust, Wirklichkeitskonstruktion und Inkorporation vonReisebildern;55
5.1;Dekontextualisierung;55
5.2;Tourismusgüter als Leergüter;57
5.3;Reisebilder als Surrogate;59
5.4;Erkennbares und zu Erkennendes;61
6;Tourismusräume: Virtualisierung des Realen –Realisierung des Virtuellen;63
6.1;Raum als reale Verräumlichung des Virtuellen;63
6.2;Medientourismus und die mediale Konstruktion von Fremd- undTourismusräumen;66
6.3;Realtourismus: Reproduktion und Performanz medialer Konstruktionen;71
6.4;Zu Hause und weg (?);74
7;Virtualisierung von touristischen Räumen;75
7.1;Virtualitätsbegriff;77
7.2;Konstruierte Wirklichkeiten;80
7.3;Liminale Räume;83
7.4;Wiederentdeckung des Raumes;86
8;Vorstellungen und GefühleEine phänomenologisch-empirische Studie zur Wahrnehmung vonReise-/Tourismusräumen;88
8.1;Images, Informationen und Reiseentscheidungen;89
8.2;Vorstellungsbilder für uns;94
8.3;Aufgespannter Bildraum;99
9;Konstruierte RaumbindungenKulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung;106
9.1;Kurzer kulturhistorischer Rückblick;106
9.2;Tourismusbedingte Raumkonstruktionen;108
9.3;Garantierte Erlebnisse;113
9.4;Kultur als Zusatznutzen;116
10;Touristische Kulturalisierung von Räumen;119
10.1;Vergegenwärtigung von Kultur;119
10.2;Kultur als Heilsmaterie und Heilsbringer;124
10.3;Kultur als Performanz;129
10.4;Seitenblicke;135
11;Topographie des ErlebensZur Verortung touristischer Erlebniswelten;137
11.1;Touristische Topographie;138
11.2;Raumsprache;141
11.3;Erlebniswelten oder „Erlebnisweltler“ als das Fremde ?;145
12;Konvergenzen – Zur postmodernen Organisation desTourismuskonsums;147
12.1;Touristizität „ohne Raum“;148
12.2;Thematisierung;151
12.3;Destinationalisierung;153
12.4;Eventisierung;155
12.5;Ökonomisierung;157
12.6;Zu Hause bleiben ?;158
13;Kulturstadt versus StadtkulturZur räumlichen Touristi zierung des Alltagsfremden;159
13.1;Touristische Transformation;160
13.2;Dritträume;163
13.3;Ausgeblendete Stadtkultur;166
13.4;Touristi zierung des Alltags ?;167
14;Entfernung, Entfernen und Verorten;169
14.1;Relativierung des Raumes;169
14.2;Touristi zierung;170
14.3;Touristische Programmierung: Lüneburger Heide;172
14.4;Das Verschwinden des Forschungsgegenstandes ?;179
15;Sustainabilisierung des TourismusZur Logik einer postmodernen Wachstumsstrategie;181
15.1;Auf dem Weg zum global village;181
15.2;Entwicklungsdeterminanten von touristischen Räumen;183
15.3;Einordnung des nachhaltigen Tourismus;187
16;Tourismus und Nachhaltigkeit;191
16.1;Nachhaltigkeit als offenes Konzept;192
16.2;Ökologische Konstruktion;195
16.3;Nachhaltige Tourismusprodukte;197
16.3.1;Produktorientierter Umwelttourismus;198
16.3.2;Natur- und kulturraumbezogener Tourismus;199
16.3.3;Naturschutzorientierter Tourismus;199
16.4;Nachhaltige Tourismusprodukte als Luxusgüter;200
16.5;Lob der Technik;201
17;Fernreisen als postkoloniales Reisen;204
17.1;Auf alten Pfaden;204
17.2;Das Andere als Hybridität;205
17.3;Das Inklusive der Naturerfahrung;211
17.4;Differenz als Ressource;214
18;Pilgern und touristisches Reisen;216
18.1;Phänomen der Postmoderne;216
18.2;Homologien;218
18.3;Heutige Pilgerreisende;228
18.4;Liminalität;234
19;Literaturverzeichnis;240
20;Textnachweise;266


Dr. Karlheinz Wöhler ist Professor im Institut für Stadt- und Kulturraumforschung an der Leuphana Universität Lüneburg



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