Wokittel | Strukturen des Biokraftstoffrechts in der Europäischen Union, Deutschland und Brasilien | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 28, 331 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Gießener Abhandlungen zum Umweltrecht

Wokittel Strukturen des Biokraftstoffrechts in der Europäischen Union, Deutschland und Brasilien


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-9176-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 28, 331 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Gießener Abhandlungen zum Umweltrecht

ISBN: 978-3-8452-9176-5
Verlag: Nomos
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Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit den Strukturen des Biokraftstoffrechts der EU, Deutschlands und Brasiliens. Nach Darstellung des Realbereichs und der Phänomenologie der Biokraftstoffe werden die wesentlichen Strukturen des Biokraftstoffrechts der EU unter Einbeziehung der mit RL (EU) 2015/1513 vorgenommenen Modifikationen der EE-RL in Bezug auf die Berücksichtigung von indirekten Landnutzungsänderungen (iLUC) analysiert. Besonderer Beachtung unterliegen die Nachhaltigkeitskriterien als ökologisches Herzstück der europarechtlichen Biokraftstoffregulierung sowie deren Transformation in das deutsche Biokraftstoffrecht, vornehmlich dem BImSchG und der Biokraft-NachV. Sodann folgt eine Aufarbeitung und rechtsvergleichende Betrachtung der brasilianischen Biokraftstoffregulierung mit der Beantwortung der abschließenden Frage, ob die Strukturen des brasilianischen Rechts Ansatzpunkte für eine Integration von Nachhaltigkeitskriterien nach europarechtlichem Vorbild bieten.
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1;Cover;1
2;A. Einleitung und Gang der Untersuchung;25
2.1;I. Einleitung;25
2.2;II. Gang der Untersuchung;26
3;B. Realbereichsanalyse;31
3.1;I. Phänomenologie der Biokraftstoffe;31
3.1.1;1. Biokraftstoffe als Erscheinungsform alternativer Kraftstoffe;31
3.1.2;2. Konventionelle und fortschrittliche Biokraftstoffe;33
3.1.3;3. Biokraftstoffarten;36
3.1.3.1;a) Pflanzenöle;36
3.1.3.2;b) Biodiesel;37
3.1.3.3;c) Hydrierte Pflanzenöle;38
3.1.3.4;d) Bioethanol;38
3.1.3.5;e) Bewertung;40
3.1.4;4. Exkurs: Biokraftstoffe aus Algen;41
3.2;II. Der Biokraftstoffsektor;43
3.2.1;1. Agrarsektor;44
3.2.1.1;a) Europäischer Agrarsektor;45
3.2.1.2;b) Deutscher Agrarsektor;46
3.2.1.3;c) Brasilianischer Agrarsektor;47
3.2.2;2. Energiesektor;48
3.2.2.1;a) Europäischer Energiesektor;48
3.2.2.2;b) Deutscher Energiesektor;49
3.2.2.3;c) Brasilianischer Energiesektor;50
3.2.3;3. Verkehrssektor;52
3.2.3.1;a) Europäischer Verkehrssektor;52
3.2.3.2;b) Deutscher Verkehrssektor;54
3.2.3.3;c) Brasilianischer Verkehrssektor;55
3.3;III. Konfliktfelder;56
4;C. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Europäischen Union;61
4.1;I. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe de lege priori;63
4.1.1;1. Entwicklung des europarechtlichen Rahmens des Rechts der Biokraftstoffe bis zum Erlass der Biokraftstoff-Richtlinie;63
4.1.1.1;a) Programme zur Förderung von Forschung und Entwicklung;65
4.1.1.1.1;aa) Das JOULE-Programm;71
4.1.1.1.2;bb) Das ALTENER-Programm;72
4.1.1.2;b) Die Integration von Biokraftstoffen in die gemeinschaftliche Kraftstoffmatrix durch RL 85/536/EWG;74
4.1.1.3;c) Vorschlag der Kommission zum ermäßigten Verbrauchssteuersatz auf Biokraftstoffe;76
4.1.1.4;d) Strategien, Grün- und Weißbücher;78
4.1.1.4.1;aa) Grünbuch »Für eine Energiepolitik der Europäischen Union«;78
4.1.1.4.2;bb) »Strategie und Aktionsplan für erneuerbare Energieträger«;79
4.1.1.4.3;cc) »Energie für die Zukunft: Erneuerbare Energieträger«;79
4.1.1.4.4;dd) »Förderung der Einbeziehung von Umweltaspekten in die Energiepolitik der Gemeinschaft«;80
4.1.1.4.5;ee) »Hin zu einer europäischen Strategie für Energieversorgungssicherheit«;80
4.1.1.4.6;ff) »Die Europäische Verkehrspolitik bis 2010 «;81
4.1.2;2. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe bis zum Erlass der Erneuerbare-Energien-RL;82
4.1.2.1;a) Primärrechtliche Kompetenzgrundlage;83
4.1.2.2;b) Sekundärrechtlicher Rahmen;83
4.1.2.2.1;aa) Die Biokraftstoff-RL;83
4.1.2.2.1.1;(1) Ziele;85
4.1.2.2.1.2;(2) Begriffsbestimmungen;86
4.1.2.2.1.3;(3) Vorgaben an die mitgliedstaatliche Umsetzung;88
4.1.2.2.1.4;(4) Monitoring durch die Kommission;89
4.1.2.2.1.5;(5) Bewertung;90
4.1.2.2.2;bb) Flankierende Richtlinien;90
4.1.2.2.2.1;(1) Die Kraftstoffqualitäts-RL 98/70/EG;91
4.1.2.2.2.2;(2) Die Energiesteuer-RL 2003/96/EG;91
4.2;II. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe de lege lata;92
4.2.1;1. Erneuerbare-Energien-RL;96
4.2.1.1;a) Primärrechtliche Kompetenzgrundlage;97
4.2.1.2;b) Ziele;102
4.2.1.3;c) Begriffsbestimmungen;104
4.2.1.3.1;aa) Energie aus erneuerbaren Quellen;104
4.2.1.3.2;bb) Biomasse;105
4.2.1.3.3;cc) Biobrennstoffe;106
4.2.1.3.4;dd) Biokraftstoffe;106
4.2.1.4;d) Nachhaltigkeitskriterien;108
4.2.1.4.1;aa) Flächenbezogene Nachhaltigkeitskriterien;111
4.2.1.4.1.1;(1) Flächen mit hohem Wert hinsichtlich der biologischen Vielfalt;112
4.2.1.4.1.2;(2) Flächen mit hohem Kohlenstoffgehalt;117
4.2.1.4.2;bb) Vorschriften der Cross Compliance;120
4.2.1.4.3;cc) THG-Emissionseinsparungsziele;121
4.2.1.5;e) Berechnungsmethoden;125
4.2.1.5.1;aa) Berechnung der THG-Emissionseinsparungen von Kraftstoffen;125
4.2.1.5.1.1;(1) Verwendung des tatsächlichen Werts;126
4.2.1.5.1.2;(2) Verwendung faktorenspezifischer disaggregierter Standardwerte;128
4.2.1.5.1.3;(3) Verwendung von Biokraftstoff-Standardwerten;128
4.2.1.5.2;bb) Berechnung des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch des Verkehrssektors;129
4.2.1.6;f) Überprüfung der Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien;131
4.2.1.7;g) Berücksichtigung indirekter Landnutzungsänderungen;135
4.2.1.7.1;aa) Förderung fortschrittlicher Biokraftstoffe mit geringem iLUC-Risiko;138
4.2.1.7.1.1;(1) Anrechenbarkeit auf das 10 %-Ziel für den Verkehrssektor;140
4.2.1.7.1.2;(2) Anrechenbarkeit auf das 20 %-Ziel für den Bruttoendenergieverbrauch;142
4.2.1.7.1.3;(3) Festlegung nationaler Mindestverbrauchsziele;142
4.2.1.7.2;bb) Modifizierte Melde- und Berichtspflichten;145
4.2.1.7.2.1;(1) Melde- und Berichtspflichten der Mitgliedstaaten;145
4.2.1.7.2.2;(2) Melde- und Berichtspflichten der Kommission;146
4.2.1.8;h) Umsetzung durch die Mitgliedstaaten;151
4.2.2;2. Die Kraftstoffqualitäts-RL;152
4.2.3;3. Fazit;156
5;D. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Bundesrepublik Deutschland;159
5.1;I. Biokraftstoffförderung mittels indirekter Verhaltenssteuerung bis Ende 2006;159
5.2;II. Biokraftstoffförderung mittels direkter Verhaltenssteuerung ab 2007;160
5.3;III. Das nationale Recht der Biokraftstoffe de lege lata;163
5.3.1;1. Relevante Vorschriften des BImSchG und der 38. BImSchV;163
5.3.1.1;a) Begriffsbestimmungen;164
5.3.1.2;b) THG-Minderungsquote;165
5.3.1.2.1;aa) Anknüpfungspunkt und Adressat der Quotenpflicht;165
5.3.1.2.2;bb) THG-Minderungsquote und Berechnung;166
5.3.1.2.3;cc) Erfüllung der THG-Minderungsquote;171
5.3.1.3;c) Mitteilungspflichten der Wirtschaftsteilnehmer;172
5.3.1.4;d) Berichtspflicht der Bundesregierung;173
5.3.1.5;e) Abgabenpflichten;173
5.3.2;2. Die BioKraft-NachV;175
5.3.2.1;a) Nachhaltigkeitskriterien;175
5.3.2.2;b) Nachhaltigkeitsnachweise;178
5.3.3;3. Die 10. BImSchV;182
5.3.3.1;a) Anforderungen an Kraftstoffe für Ottomotoren;182
5.3.3.2;b) Anforderungen an Kraftstoffe für Dieselmotoren;183
5.4;IV. Fazit;184
6;E. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Föderativen Republik Brasilien;187
6.1;I. Exkurs: Die Föderative Republik Brasilien;188
6.2;II. Das brasilianische Recht der Biokraftstoffe de lege priori;191
6.2.1;1. Biokraftstoffregulierung in Zeiten der »Era Vargas«;191
6.2.1.1;a) Verordnung Nr. 19.717 vom 20. Februar 1931;191
6.2.1.2;b) Flankierende Regelungswerke der »Era Vargas«;194
6.2.1.3;c) Fazit;196
6.2.2;2. Biokraftstoffregulierung in Zeiten der »Republik 46«;197
6.2.3;3. Biokraftstoffregulierung in Zeiten des »Militärregimes«;197
6.2.3.1;a) Die Ölkrise von 1973/74 und PROÁLCOOL 75;199
6.2.3.1.1;aa) Nationales Alkoholprogramm – PROÁLCOOL 75;200
6.2.3.1.1.1;(1) Ziele;200
6.2.3.1.1.2;(2) Umsetzung;200
6.2.3.1.2;bb) Flankierende Regelungswerke und Änderungsregelungen;202
6.2.3.2;b) Die Ölkrise von 1979 und PROÁLCOOL 79;204
6.2.3.2.1;aa) Die PROÁLCOOL-Reform 1979;205
6.2.3.2.1.1;(1) Ziele;205
6.2.3.2.1.2;(2) Umsetzung;205
6.2.3.2.1.3;(3) Fazit;207
6.2.3.2.2;bb) Flankierende Regelungswerke und Änderungsregelungen;208
6.2.3.2.2.1;(1) Genehmigung und Spezifikation von Ethylalkoholkraftstoffen;208
6.2.3.2.2.2;(2) Besteuerung und staatliche Preisbildung;209
6.2.3.2.2.3;(3) Vorhabenbezogene Kreditfinanzierung;209
6.2.3.2.2.4;(4) Programmfinanzierung;210
6.2.3.2.2.5;(5) Programmunabhängige Ethylalkoholproduktion;210
6.2.3.2.2.6;(6) Förderung der Marktdurchdringung;210
6.2.3.2.3;cc) Konvergierende Entwicklungsprogramme;211
6.2.3.2.3.1;(1) Dritter Nationaler Entwicklungsplan;211
6.2.3.2.3.2;(2) Programm zur Energetischen Mobilisierung;211
6.2.3.3;c) Ökonomische und ökologische Auswirkungen der PROÁLCOOL 75 und 79;213
6.2.3.4;d) Zwischenfazit;220
6.3;III. Das brasilianische Recht der Biokraftstoffe de lege lata;222
6.3.1;1. Das Mineralölgesetz;224
6.3.1.1;a) Ziele;224
6.3.1.2;b) Zuständigkeiten;225
6.3.1.2.1;aa) Der Nationale Rat für Energiepolitik – CNPE;225
6.3.1.2.2;bb) Die Nationale Mineralölagentur – ANP;226
6.3.1.3;c) Begriffsbestimmungen;226
6.3.1.3.1;aa) Biokraftstoff;226
6.3.1.3.2;bb) Ethanol;227
6.3.1.3.2.1;(1) Gesetzliche Definition des Mineralölgesetzes;227
6.3.1.3.2.2;(2) Konkretisierende Spezifikationen der ANP für Ethanolkraftstoffe;228
6.3.1.3.3;cc) Biodiesel;234
6.3.1.3.3.1;(1) Gesetzliche Definition des Mineralölgesetzes;234
6.3.1.3.3.2;(2) Konkretisierende Spezifikationen der ANP für Biodiesel;234
6.3.1.3.4;dd) Biokerosin für den Flugverkehr;235
6.3.1.3.5;ee) Biokraftstoffindustrie;236
6.3.1.3.6;ff) Biokraftstoffherstellung;237
6.3.1.4;d) Genehmigungserfordernis;237
6.3.2;2. Das Gesetz über die Reduktion von Kfz-Emissionen;239
6.3.3;3. Das Biodieselgesetz;242
6.3.4;4. Das Gesetz über die nationale Kraftstoffversorgung;245
6.3.5;5. Flankierende Regelungswerke;246
6.3.5.1;a) Abgabenrechtliche Erfassung;246
6.3.5.1.1;aa) Sozialbeiträge zu PIS/PASEP und COFINS;246
6.3.5.1.1.1;(1) Sozialbeiträge auf Ethanolkraftstoffe;247
6.3.5.1.1.2;(2) Sozialbeiträge auf Biodiesel;251
6.3.5.1.2;bb) Wirtschaftsbeiträge auf Kraftstoffe – CIDE;258
6.3.5.2;b) Außenzolltarifäre Regelungen;261
6.3.5.3;c) Subventionierung des Agrar- und Biokraftstoffsektors;264
6.3.5.3.1;aa) Subventionierung des Zucker- und Alkoholsektors bis 2012;264
6.3.5.3.2;bb) Aktuelle Subventionierung des Zucker- und Alkoholsektors;280
6.3.5.3.3;cc) Subventionierung des Biodieselsektors;281
6.3.5.3.4;dd) Fazit;283
6.4;IV. Die »Nachhaltigkeit« brasilianischer Biokraftstoffe;288
6.4.1;1. Die Inexistenz ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;288
6.4.2;2. Integration von ökologischen Nachhaltigkeitskriterien in die brasilianische Biokraftstoffregulierung de lege ferenda;290
6.4.2.1;a) Verfassungsrechtliche Zulässigkeit;290
6.4.2.2;b) Setup ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;291
6.4.2.2.1;aa) Flächenbezogene Nachhaltigkeitskriterien;291
6.4.2.2.2;bb) THG-Emissionsminderungspotential;293
6.4.2.3;c) Ansatzpunkte zur Integration ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;295
6.4.2.3.1;aa) Berücksichtigung im Rahmen der Erfüllung der obligatorischen Beimischungsquoten;295
6.4.2.3.2;bb) Berücksichtigung im Rahmen der abgabenrechtlichen Erfassung;296
6.4.2.3.3;cc) Berücksichtigung im Rahmen der Subventionierung;297
6.5;V. Fazit;298
7;F. Fazit und Ausblick;299
8; Literaturverzeichnis;305



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