E-Book, Deutsch, Band 28, 331 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Wokittel Strukturen des Biokraftstoffrechts in der Europäischen Union, Deutschland und Brasilien
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-9176-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 28, 331 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Gießener Abhandlungen zum Umweltrecht
ISBN: 978-3-8452-9176-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Mittel-/Südamerika
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Energierecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäisches Energie-, Agrar- und Fischereirecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;A. Einleitung und Gang der Untersuchung;25
2.1;I. Einleitung;25
2.2;II. Gang der Untersuchung;26
3;B. Realbereichsanalyse;31
3.1;I. Phänomenologie der Biokraftstoffe;31
3.1.1;1. Biokraftstoffe als Erscheinungsform alternativer Kraftstoffe;31
3.1.2;2. Konventionelle und fortschrittliche Biokraftstoffe;33
3.1.3;3. Biokraftstoffarten;36
3.1.3.1;a) Pflanzenöle;36
3.1.3.2;b) Biodiesel;37
3.1.3.3;c) Hydrierte Pflanzenöle;38
3.1.3.4;d) Bioethanol;38
3.1.3.5;e) Bewertung;40
3.1.4;4. Exkurs: Biokraftstoffe aus Algen;41
3.2;II. Der Biokraftstoffsektor;43
3.2.1;1. Agrarsektor;44
3.2.1.1;a) Europäischer Agrarsektor;45
3.2.1.2;b) Deutscher Agrarsektor;46
3.2.1.3;c) Brasilianischer Agrarsektor;47
3.2.2;2. Energiesektor;48
3.2.2.1;a) Europäischer Energiesektor;48
3.2.2.2;b) Deutscher Energiesektor;49
3.2.2.3;c) Brasilianischer Energiesektor;50
3.2.3;3. Verkehrssektor;52
3.2.3.1;a) Europäischer Verkehrssektor;52
3.2.3.2;b) Deutscher Verkehrssektor;54
3.2.3.3;c) Brasilianischer Verkehrssektor;55
3.3;III. Konfliktfelder;56
4;C. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Europäischen Union;61
4.1;I. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe de lege priori;63
4.1.1;1. Entwicklung des europarechtlichen Rahmens des Rechts der Biokraftstoffe bis zum Erlass der Biokraftstoff-Richtlinie;63
4.1.1.1;a) Programme zur Förderung von Forschung und Entwicklung;65
4.1.1.1.1;aa) Das JOULE-Programm;71
4.1.1.1.2;bb) Das ALTENER-Programm;72
4.1.1.2;b) Die Integration von Biokraftstoffen in die gemeinschaftliche Kraftstoffmatrix durch RL 85/536/EWG;74
4.1.1.3;c) Vorschlag der Kommission zum ermäßigten Verbrauchssteuersatz auf Biokraftstoffe;76
4.1.1.4;d) Strategien, Grün- und Weißbücher;78
4.1.1.4.1;aa) Grünbuch »Für eine Energiepolitik der Europäischen Union«;78
4.1.1.4.2;bb) »Strategie und Aktionsplan für erneuerbare Energieträger«;79
4.1.1.4.3;cc) »Energie für die Zukunft: Erneuerbare Energieträger«;79
4.1.1.4.4;dd) »Förderung der Einbeziehung von Umweltaspekten in die Energiepolitik der Gemeinschaft«;80
4.1.1.4.5;ee) »Hin zu einer europäischen Strategie für Energieversorgungssicherheit«;80
4.1.1.4.6;ff) »Die Europäische Verkehrspolitik bis 2010 «;81
4.1.2;2. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe bis zum Erlass der Erneuerbare-Energien-RL;82
4.1.2.1;a) Primärrechtliche Kompetenzgrundlage;83
4.1.2.2;b) Sekundärrechtlicher Rahmen;83
4.1.2.2.1;aa) Die Biokraftstoff-RL;83
4.1.2.2.1.1;(1) Ziele;85
4.1.2.2.1.2;(2) Begriffsbestimmungen;86
4.1.2.2.1.3;(3) Vorgaben an die mitgliedstaatliche Umsetzung;88
4.1.2.2.1.4;(4) Monitoring durch die Kommission;89
4.1.2.2.1.5;(5) Bewertung;90
4.1.2.2.2;bb) Flankierende Richtlinien;90
4.1.2.2.2.1;(1) Die Kraftstoffqualitäts-RL 98/70/EG;91
4.1.2.2.2.2;(2) Die Energiesteuer-RL 2003/96/EG;91
4.2;II. Der europarechtliche Rahmen des Rechts der Biokraftstoffe de lege lata;92
4.2.1;1. Erneuerbare-Energien-RL;96
4.2.1.1;a) Primärrechtliche Kompetenzgrundlage;97
4.2.1.2;b) Ziele;102
4.2.1.3;c) Begriffsbestimmungen;104
4.2.1.3.1;aa) Energie aus erneuerbaren Quellen;104
4.2.1.3.2;bb) Biomasse;105
4.2.1.3.3;cc) Biobrennstoffe;106
4.2.1.3.4;dd) Biokraftstoffe;106
4.2.1.4;d) Nachhaltigkeitskriterien;108
4.2.1.4.1;aa) Flächenbezogene Nachhaltigkeitskriterien;111
4.2.1.4.1.1;(1) Flächen mit hohem Wert hinsichtlich der biologischen Vielfalt;112
4.2.1.4.1.2;(2) Flächen mit hohem Kohlenstoffgehalt;117
4.2.1.4.2;bb) Vorschriften der Cross Compliance;120
4.2.1.4.3;cc) THG-Emissionseinsparungsziele;121
4.2.1.5;e) Berechnungsmethoden;125
4.2.1.5.1;aa) Berechnung der THG-Emissionseinsparungen von Kraftstoffen;125
4.2.1.5.1.1;(1) Verwendung des tatsächlichen Werts;126
4.2.1.5.1.2;(2) Verwendung faktorenspezifischer disaggregierter Standardwerte;128
4.2.1.5.1.3;(3) Verwendung von Biokraftstoff-Standardwerten;128
4.2.1.5.2;bb) Berechnung des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch des Verkehrssektors;129
4.2.1.6;f) Überprüfung der Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien;131
4.2.1.7;g) Berücksichtigung indirekter Landnutzungsänderungen;135
4.2.1.7.1;aa) Förderung fortschrittlicher Biokraftstoffe mit geringem iLUC-Risiko;138
4.2.1.7.1.1;(1) Anrechenbarkeit auf das 10 %-Ziel für den Verkehrssektor;140
4.2.1.7.1.2;(2) Anrechenbarkeit auf das 20 %-Ziel für den Bruttoendenergieverbrauch;142
4.2.1.7.1.3;(3) Festlegung nationaler Mindestverbrauchsziele;142
4.2.1.7.2;bb) Modifizierte Melde- und Berichtspflichten;145
4.2.1.7.2.1;(1) Melde- und Berichtspflichten der Mitgliedstaaten;145
4.2.1.7.2.2;(2) Melde- und Berichtspflichten der Kommission;146
4.2.1.8;h) Umsetzung durch die Mitgliedstaaten;151
4.2.2;2. Die Kraftstoffqualitäts-RL;152
4.2.3;3. Fazit;156
5;D. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Bundesrepublik Deutschland;159
5.1;I. Biokraftstoffförderung mittels indirekter Verhaltenssteuerung bis Ende 2006;159
5.2;II. Biokraftstoffförderung mittels direkter Verhaltenssteuerung ab 2007;160
5.3;III. Das nationale Recht der Biokraftstoffe de lege lata;163
5.3.1;1. Relevante Vorschriften des BImSchG und der 38. BImSchV;163
5.3.1.1;a) Begriffsbestimmungen;164
5.3.1.2;b) THG-Minderungsquote;165
5.3.1.2.1;aa) Anknüpfungspunkt und Adressat der Quotenpflicht;165
5.3.1.2.2;bb) THG-Minderungsquote und Berechnung;166
5.3.1.2.3;cc) Erfüllung der THG-Minderungsquote;171
5.3.1.3;c) Mitteilungspflichten der Wirtschaftsteilnehmer;172
5.3.1.4;d) Berichtspflicht der Bundesregierung;173
5.3.1.5;e) Abgabenpflichten;173
5.3.2;2. Die BioKraft-NachV;175
5.3.2.1;a) Nachhaltigkeitskriterien;175
5.3.2.2;b) Nachhaltigkeitsnachweise;178
5.3.3;3. Die 10. BImSchV;182
5.3.3.1;a) Anforderungen an Kraftstoffe für Ottomotoren;182
5.3.3.2;b) Anforderungen an Kraftstoffe für Dieselmotoren;183
5.4;IV. Fazit;184
6;E. Strukturen des Biokraftstoffrechts der Föderativen Republik Brasilien;187
6.1;I. Exkurs: Die Föderative Republik Brasilien;188
6.2;II. Das brasilianische Recht der Biokraftstoffe de lege priori;191
6.2.1;1. Biokraftstoffregulierung in Zeiten der »Era Vargas«;191
6.2.1.1;a) Verordnung Nr. 19.717 vom 20. Februar 1931;191
6.2.1.2;b) Flankierende Regelungswerke der »Era Vargas«;194
6.2.1.3;c) Fazit;196
6.2.2;2. Biokraftstoffregulierung in Zeiten der »Republik 46«;197
6.2.3;3. Biokraftstoffregulierung in Zeiten des »Militärregimes«;197
6.2.3.1;a) Die Ölkrise von 1973/74 und PROÁLCOOL 75;199
6.2.3.1.1;aa) Nationales Alkoholprogramm – PROÁLCOOL 75;200
6.2.3.1.1.1;(1) Ziele;200
6.2.3.1.1.2;(2) Umsetzung;200
6.2.3.1.2;bb) Flankierende Regelungswerke und Änderungsregelungen;202
6.2.3.2;b) Die Ölkrise von 1979 und PROÁLCOOL 79;204
6.2.3.2.1;aa) Die PROÁLCOOL-Reform 1979;205
6.2.3.2.1.1;(1) Ziele;205
6.2.3.2.1.2;(2) Umsetzung;205
6.2.3.2.1.3;(3) Fazit;207
6.2.3.2.2;bb) Flankierende Regelungswerke und Änderungsregelungen;208
6.2.3.2.2.1;(1) Genehmigung und Spezifikation von Ethylalkoholkraftstoffen;208
6.2.3.2.2.2;(2) Besteuerung und staatliche Preisbildung;209
6.2.3.2.2.3;(3) Vorhabenbezogene Kreditfinanzierung;209
6.2.3.2.2.4;(4) Programmfinanzierung;210
6.2.3.2.2.5;(5) Programmunabhängige Ethylalkoholproduktion;210
6.2.3.2.2.6;(6) Förderung der Marktdurchdringung;210
6.2.3.2.3;cc) Konvergierende Entwicklungsprogramme;211
6.2.3.2.3.1;(1) Dritter Nationaler Entwicklungsplan;211
6.2.3.2.3.2;(2) Programm zur Energetischen Mobilisierung;211
6.2.3.3;c) Ökonomische und ökologische Auswirkungen der PROÁLCOOL 75 und 79;213
6.2.3.4;d) Zwischenfazit;220
6.3;III. Das brasilianische Recht der Biokraftstoffe de lege lata;222
6.3.1;1. Das Mineralölgesetz;224
6.3.1.1;a) Ziele;224
6.3.1.2;b) Zuständigkeiten;225
6.3.1.2.1;aa) Der Nationale Rat für Energiepolitik – CNPE;225
6.3.1.2.2;bb) Die Nationale Mineralölagentur – ANP;226
6.3.1.3;c) Begriffsbestimmungen;226
6.3.1.3.1;aa) Biokraftstoff;226
6.3.1.3.2;bb) Ethanol;227
6.3.1.3.2.1;(1) Gesetzliche Definition des Mineralölgesetzes;227
6.3.1.3.2.2;(2) Konkretisierende Spezifikationen der ANP für Ethanolkraftstoffe;228
6.3.1.3.3;cc) Biodiesel;234
6.3.1.3.3.1;(1) Gesetzliche Definition des Mineralölgesetzes;234
6.3.1.3.3.2;(2) Konkretisierende Spezifikationen der ANP für Biodiesel;234
6.3.1.3.4;dd) Biokerosin für den Flugverkehr;235
6.3.1.3.5;ee) Biokraftstoffindustrie;236
6.3.1.3.6;ff) Biokraftstoffherstellung;237
6.3.1.4;d) Genehmigungserfordernis;237
6.3.2;2. Das Gesetz über die Reduktion von Kfz-Emissionen;239
6.3.3;3. Das Biodieselgesetz;242
6.3.4;4. Das Gesetz über die nationale Kraftstoffversorgung;245
6.3.5;5. Flankierende Regelungswerke;246
6.3.5.1;a) Abgabenrechtliche Erfassung;246
6.3.5.1.1;aa) Sozialbeiträge zu PIS/PASEP und COFINS;246
6.3.5.1.1.1;(1) Sozialbeiträge auf Ethanolkraftstoffe;247
6.3.5.1.1.2;(2) Sozialbeiträge auf Biodiesel;251
6.3.5.1.2;bb) Wirtschaftsbeiträge auf Kraftstoffe – CIDE;258
6.3.5.2;b) Außenzolltarifäre Regelungen;261
6.3.5.3;c) Subventionierung des Agrar- und Biokraftstoffsektors;264
6.3.5.3.1;aa) Subventionierung des Zucker- und Alkoholsektors bis 2012;264
6.3.5.3.2;bb) Aktuelle Subventionierung des Zucker- und Alkoholsektors;280
6.3.5.3.3;cc) Subventionierung des Biodieselsektors;281
6.3.5.3.4;dd) Fazit;283
6.4;IV. Die »Nachhaltigkeit« brasilianischer Biokraftstoffe;288
6.4.1;1. Die Inexistenz ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;288
6.4.2;2. Integration von ökologischen Nachhaltigkeitskriterien in die brasilianische Biokraftstoffregulierung de lege ferenda;290
6.4.2.1;a) Verfassungsrechtliche Zulässigkeit;290
6.4.2.2;b) Setup ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;291
6.4.2.2.1;aa) Flächenbezogene Nachhaltigkeitskriterien;291
6.4.2.2.2;bb) THG-Emissionsminderungspotential;293
6.4.2.3;c) Ansatzpunkte zur Integration ökologischer Nachhaltigkeitskriterien;295
6.4.2.3.1;aa) Berücksichtigung im Rahmen der Erfüllung der obligatorischen Beimischungsquoten;295
6.4.2.3.2;bb) Berücksichtigung im Rahmen der abgabenrechtlichen Erfassung;296
6.4.2.3.3;cc) Berücksichtigung im Rahmen der Subventionierung;297
6.5;V. Fazit;298
7;F. Fazit und Ausblick;299
8; Literaturverzeichnis;305